[S] Vertragsverwaltung

braindump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Software, um meine ganzen laufenden Vertraege (Handy, Kabelfernsehen, Gas, Versicherungen etc.) unter einem Dach zu verwalten.
Dabei sollten Eigenschaften wie monatliche Kosten, Laufzeiten, Kuendigungsfristen beachtet und visuell dargestellt werden. Nett waere z.B. auch ein Reminder, der mich kurz vor Kuendigungsfristablauf erinnert.

Ich kenne genug Menschen, die sowas ueber Excel / Numbers loesen - genau das will ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, Google half mir leider nicht sonderlich weiter.

Danke.
 
Hallo,
das ist doch eigentlich eine typische (und nicht mal sonderlich komplexe) Aufgabe für eine Datenbank. Schau doch mal, ob bei den üblichen Programmen (4D, Bento, FileMaker, usw.) eine entsprechende Beispielanwendung vorliegt.
 
Ja,
mit Bento hatte ich es vorhin auch schonmal versucht, leider ist selbiges aber nichtmal in der Lage, auf ein Datum eine Anzahl Monate zu addieren. Das geht lediglich mit Wochen, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden.
Filemaker sollte damit die wenigsten Probleme haben, ist aber auch ein riesen Schlachtschiff, dass sich allein finanziell fuer meine Zwecke kaum rechnet.
4D dagegen sagt mir garnichts, werde ich mir heute Abend aber wohl mal anschauen.

Danke
 
moin braindump,

wie McFourDee geschrieben hat, sind die genannten Datenbankumgebungen geeignet, sowas zu programmieren, wobei 4D dem Filemaker um Tonnen überlegen ist.

Wenn Du aber was Fertiges für Deine Zwecke selbst konfigurieren willst, kommst Du evtl. mit OmniFocus weiter, wenn Du ein iPhone hast, kannst Du sogar mit diesem abgleichen; ich als Entwickler mache das so, wenn es sich für einen bestimmten Zweck nicht sofort lohnt, ein komplettes Paket zu entwickeln. Ich verfolge damit auch meine Projekte und das ist ziemlich strukturgleich mit Deinem Problem.
 
Ne Datenbank ist ne gute Idee für die Vertragsverwaltung. Was günstigeres findest du aber sonst auch hier! Fand ich super praktisch :)
 
Zurück
Oben Unten