Ich verwalte seit einigen Jahren einen recht kleinen Wohnungsbestand und habe mich auch schon mit der Frage beschäftigt.
Es gibt Mac-Software, die sich eher an gewerbliche Vermieter richtet. Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine Demo ausprobiert, war allerdings nicht so begeistert, da die Lösung ein Datenbankaufsatz war und für meinen Geschmack gar nicht „Mac-like“ in der Bedienung. Da mein eigenes kleines Softwareprojekt zu dem Thema noch in den Kinderschuhen steckt, stricke ich mir als „Spaßprojekt“, Vorbereitung und Übergangslösung gerade etwas auf Excel-Basis. Also habe ich ein Excel-Dokument aufgesetzt und in diversen Tabellenblättern etwa so organisiert (vielleicht als Anregung):
- Mieterdatenbank mit allen relevanten Daten und Recherchefunktion
- WE-Datenbank
- Mietvertragsdatenbank, die die vorgenannten „Objekte“ zusammenführt (nicht in kompletten Vertragstexten sondern nur die wesentlichen Eckpunkte)
- Buchhaltung für Einnahmen-Überschußrechnung in Konten (auf Basis eines modifizierten SKR03-Kontenrahmens)
- EÜR für den Jahresabschluss, die aus den Buchungen generiert wird
- Anlagenbuchhaltung und Erzeugung des AfA-Verzeichnisses für den JA
- Betriebskostenabrechnung mit Formulardruck
Beim jetzigen Bearbeitungsstand (ca. 40%) muß ich sagen, daß sich da mit Excel durchaus einiges machen und mit etwas Spaß am „Programmieren“ eine individuelle Lösung gestalten läßt. Wenn man den Buchhaltungsteil nicht braucht (weil das ein Steuerbüro übernimmt), wird die Sache natürlich etwas einfacher.