[S] Netzwerksoftware für den Mac um alle Windowsrechner zu sehen

Tim Feddern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die in OS X integrierte Netzwerksoftware ist so unkomfortabel, dass ich nun eine Freeware suche, die bessere Dienste leistet.
Ich möchte alle Laufwerke und freugegebenen Ordner der Windows-PCs aus ein Mal sehen können oder auch nur die PCs und dann die freigegebenen Ordner.

Kennt ihr solch eine Software?

Grüße
Tim ;)
 
Du meinst, dass du, wenn du auf Netzwerk in der Finderleiste gehst, erstmal Ordner siehst, und dann erst darin die Rechner?

Wenn das das Prob ist, gibts auch eine Lösung in OSX. Geh zu "Dienstprogramme - Verzeichnisdienste". Hier zu "Dienste", dann "SMB/CIFS" auswählen und "Konfigurieren". Bei "Arbeitsgruppe" die entsprechende im Netz auswählen. So erscheinen bei uns dann gleich alle Rechner, egal ob Mac oder Win, im Netzwerk-Fenster. Beim ersten anmelden, das Kennwort dem Schlüsselbund hinzufügen.

So kommt man schnell zum gewünschten Rechner. Nach dem Doppelklick bei einem Win-Rechner kann dann das freigegebene Verzeichnis ausgewählt werden.

HTH Torsten
 
Hallo Torsten,

ich habe deine Anleitung befolgt. Eine Änderung habe ich dennoch nicht feststellen können. Ich muss mich weiterhin mit den einzelnen freigegebenen Ordnern verbinden.

Grüße
Tim
 
Ich muss mich weiterhin mit den einzelnen freigegebenen Ordnern verbinden.

Grüße
Tim

Wie meinst du das? Immer wieder Benutzer- und Kennwort-Abfrage?

Alternativ würde mir noch einfallen, von einem gemounteten Netzwerkvolume ein Alias auf dem Desktop anzulegen. So ist da dann ein Direktzugriff.

Wenn es beim Neustart automatisch erscheinen soll, das Ding in die Startobjekte legen.

Wenn es zu viele Aliase sind, die dann deinen Desktop zumüllen (ich liebe einen leeren Destop ;) ) irgendwo einen Ordner erstellen, die Aliase da rein packen und den Ordner im Dock versenken.

HTH Torsten
 
Wenn es zu viele Aliase sind, die dann deinen Desktop zumüllen (ich liebe einen leeren Destop ;) ) irgendwo einen Ordner erstellen, die Aliase da rein packen und den Ordner im Dock versenken.

So mach ichs! Danke!
Schade, dass die Netzwerkfunktionalität aufwendiger als bei Windows ist.

Grüße
Tim
 
Zurück
Oben Unten