S.M.A.R.T. findet viele Pending Bad Sections. Backup geht nicht. Was kann man tun?

Breitling

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
guten morgen.

nach plötzlichen symptomen hab ich gestern beim SMART-check festgestellt, dass da einige pending bad sector aufgetreten sind. nach jeden test wurden es mehr. (siehe bild).

ich versuchte noch, ein backup zu machen was nicht ging. er bereitete alle daten vor aber übertrug dann nur 130kb auf die externe HD.

nun aber: was ist in so einem fall zu tun? (bezüglich datensicherung)


die festplatte wird dann ja - so wie es aussieht - ausgetauscht werden müssen.

vielen dank schon mal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-09 um 10.12.45.png
    Bildschirmfoto 2012-12-09 um 10.12.45.png
    43,5 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2012-12-09 um 10.19.22.png
    Bildschirmfoto 2012-12-09 um 10.19.22.png
    41,6 KB · Aufrufe: 59
... versuchen, einzelne Files noch auf die Externe zu ziehen, die seit dem letzten Backup, das Du hoffentlich gestern gemacht hast, aktualisiert worden sind... :)
 
ich kanns versuchen... es wären aber ca 90GB :rolleyes:
 
geht nicht.... gibt es sonst ne möglichkeit? evtl. cloud installieren? auf unzählige dvd brennen? auf usb? :(
 
Meine Empfehlung wäre, eine zweite Platte zu kaufen (z.B. USB), die gleich groß oder größer ist. Rettungssystem booten, ddrescue runterladen und versuchen die Platte zu klonen. ddrescue ist ein Programm, das eine defekte Partition Sektor für Sektor kopiert und nicht lesbare Sektoren mit Nullen ausfüllt.
 
ich kanns versuchen... es wären aber ca 90GB :rolleyes:

das ist zuviel, die Daten kannst du vermutlich abschreiben, es sei denn du hast ein halbwegs aktuelles Backup,

die HD ist hinüber, Spezialisten könnten evtl. noch für sehr viel Geld einige Daten sichern,

auch ein klonen halte ich für nicht mehr wirkllich durchführbar, aber versuchen sollte man es in jedem fall,

finde dich damit ab, dass die Daten futsch sind,
 
Meine Empfehlung wäre, eine zweite Platte zu kaufen (z.B. USB), die gleich groß oder größer ist. Rettungssystem booten, ddrescue runterladen und versuchen die Platte zu klonen. ddrescue ist ein Programm, das eine defekte Partition Sektor für Sektor kopiert und nicht lesbare Sektoren mit Nullen ausfüllt.

danke .. könnte ich die jetztige externe HD benutzen?

das ist zuviel, die Daten kannst du vermutlich abschreiben, es sei denn du hast ein halbwegs aktuelles Backup,

die HD ist hinüber, Spezialisten könnten evtl. noch für sehr viel Geld einige Daten sichern,

auch ein klonen halte ich für nicht mehr wirkllich durchführbar, aber versuchen sollte man es in jedem fall,

finde dich damit ab, dass die Daten futsch sind,

hallo retnueg. naja das backup ist solala aktuell. was könnte denn cloud machen? hab schliesslich noch 2 weitere macs in nächster umgebung stehen.
 
Cloudi kann auch nichts machen, wenn du weder ein aktuelles Backup noch lesbare Files hast.
 
ein backup hab ich schon, aber ich muss ja die daten retten, die noch nicht gesichert wurde.
dann bleibt doch nur coffebreaks vorschlag zu befolgen...
 
aber kann mir dann jemand das cloud-zeug erklären (ich hab das nicht).. ich denke eben, ich kann so wenigsten die itunes-lieder und bilder (und was sonst auch immer ) streamen. in diesem fall wie herüberretten auf die anderen macs... oder verstehe ich das system falsch?

das ddrescue hab ich nicht gefunden. ansch. nicht auf softonic. wo ladet ihr das denn runter bitte?

danke!!
 
aber hey.. kann mir dann jemand das cloud-zeug erklären (ich hab das nicht).. ich denke eben, ich kann so wenigsten die itunes-lieder und bilder (und was sonst auch immer ) streamen. in diesem fall wie herüberretten auf die anderen macs... oder verstehe ich das system falsch?

was willst du denn mit dem kram, ? du hast doch gemerkt, dass du nicht mal mehr auf eine ext HD die daten gesichert bekommst, vergiss cloud, kaufer dir eine ext. HD, da sind die daten besser aufgehoben, wenn du sie denn noch drauf kopiert bekommst, beisse dich jetzt nicht an cloud fest, da hättest du wenn, VORHER deine Daten sichern/ablegen müssen ;)

du kannst die Macs mit FireWire und NUR damit verbinden, den "defekten" Mac mit gedrückter taste T booten, dann hast du den Targetmode, somit sollte die HD dann auf dem anderen Mac auf dem SCHREIBTISCH zu sehen sein, dann kannst du wie auf eine ext HD darauf zugreifen, aber da die HD defekt ist, wird es schwierig, versuche es einfach
 
die noch nicht gesichert wurde.
dann bleibt doch nur coffebreaks vorschlag zu befolgen...

das bleibt aber auch mehr als fraglich, ob das wirklich gelingt ;)

verabschiede dich schon mal stückweise von deinen Daten :D
 
deine mischung aus humor und fachwissen, machen die konversationen so angenehm :)

habs auch gefunden, allerdings version 1.28 http://www.heise.de/download/dd-rescue-1115440.html

scheint aber was merkwürdig zu sein. egal was ich anklicke, es kommt nur ein feld mit text... werde etwas english lesen müssen
 
deine mischung aus humor und fachwissen, machen die konversationen so angenehm :)

habs auch gefunden, allerdings version 1.28 http://www.heise.de/download/dd-rescue-1115440.html

scheint aber was merkwürdig zu sein. egal was ich anklicke, es kommt nur ein feld mit text... werde etwas english lesen müssen
Das ist ein Konsolenprogramm, also schon richtig so, mehr als Text wird es hier nicht geben. Mehr dazu hier: http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/
Was das ganze macht ist folgendes: es kopiert die Daten nicht indem es sich die einzelnen Dateien ansieht und Stück für Stück rüberzieht. Hier bekommst du ein Problem, denn manche deiner Dateien sind nicht lesbar, daher wird abgebrochen. dd[_rescue] bewegt sich 'eine Ebene tiefer' und kopiert ganze Teile der Platte - völlig unabhängig davon wie die Dateien auf der Platte liegen. Wie auch immer, retnueg sagte zu Beginn, das Programm füllt nicht lesbare Bereiche mit 0. Das führt dazu, dass du die Platte zwar kopieren kannst, aber alle Dateien, die geschädigte Bereiche nutzen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt sein und damit unnutzbar, damit musst du rechnen.

Eine derartige Kopie können übrigens auch CCC oder das Festplattendienstprogramm machen, nennt sich hier Blockkopie (oder ähnlich). Im FDP ist das aber gar nicht so leicht, das macht das automatisch, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen, es explizit auswählen geht aber afaik nicht. Beides nutzt dir hier jedoch wohl eher weniger, da sie bei einem Fehler (wie bei dir zu erwarten) abbrechen würden.
 
danke .. könnte ich die jetztige externe HD benutzen?

Theoretisch ja, du kannst das image mit dd und damit ddrescue entweder direkt auf eine hdd schreiben oder auch in eine Datei.
Allerdings ist die Datei dann genauso groß wie die Festplatte, es werden also nicht nur die beschriebenen Sektoren kopiert.

Davon ab ist es nicht schwer zu bedienen, schau nur lieber dreimal nach, dass du die 'if' und 'of' Parameter
korrekt eingegeben hasst.
 
wenn du was einfacheres haben willst, musst du wohl schon geld in data rescue oder sonstige rettungs software investieren...
 
hab jetzt mal diskwarrior geholt... aber meeensch.. irgendwie geht das dumme ding nicht.. klicke ich es an, kommt ne fehlermeldung.. ach man, ich mach schon früher weihnachturlaub :mad:

onenight: ja ich weiss: soeben mit so einer firma geredet: mind. 1250 euro und aufwärts
 
hast du denn ddrescue mal getestet? ist nun wirklich nicht so schwierig.
 
Zurück
Oben Unten