S-ATA Controller und PowerMac G3 ->System bzw. Install CD bootet nicht

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MacUser!

Schon seit längerem habe ich geplant mir aus meinem alten G3 beige einen Fileserver zu basteln. Heute habe ich alle gekauften Komponenten zum Aufrüsten eingebaut, und auch gleich einmal versucht Ubuntu Server zu installieren bzw. nacher einfach mal zum Testen OS X 10.3!

Aber beide System funktionieren irgendwie nicht. Er bootet einfach nicht von der CD. Lege ich die Ubuntu Install CD ein, versucht er zwar davon zu booten, aber es kommt dann immer das berühmte Diskettensymbol mit dem Fragezeichen drinnen. Versuche ich es mit OS X 10.3, erscheint auf weißem Hintergrund das "Durchgestrichen" Zeichen. Warum das Ganze?

Eingebaut sind ein S-ATA Controller von SeriTek, und 2 S-ATA Platten von WesternDigital.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?

danke schonmal
 
brauchen S-ATA Platten eigentlich Jumper?
 
nein, die brauchen keine jumper für normalen betrieb, manchmal nur um ein paar hd spezifische features zu setzen...

ist die cd überhaupt bootbar gebrannt und hast du da auch eine ppc version?
 
Seit ich den S-ATA Controller eingebaut habe, kann ich nicht mehr von Install CDs booten! Er versucht es zwar, aber er findet anscheinend nie ein System. Hat keiner eine Ahnung was das für Gründe haben könnte?

CANT' OPEN CAN'T OPEN CANT' OPEN CAN'T OPEN CANT' OPEN CAN'T OPEN

die ganze Zeit, und dann kommt Diskette und Fragezeichen! Ich weiss zwar was dies bedeutet -> Finde kein System!
Aber nur kann ich das nciht nachvollziehen, da ich eine System CD eingelegt habe, und auch das CD Laufwerk hochfährt!
 
oneOeight schrieb:
nein, die brauchen keine jumper für normalen betrieb, manchmal nur um ein paar hd spezifische features zu setzen...

ist die cd überhaupt bootbar gebrannt und hast du da auch eine ppc version?

Ja, ist eine PowerPC Version. Das heruntergeladene Ubuntu Image habe ich mit toast gebrannt!
 
guck doch mal, ob es für den controller ein firmware update gibt.
vielleicht fuscht dessen firmware zu viel in der openfirmware rum...

hast denn schon mal die jumper am cd-rom überprüft?
oder schon mal versucht mit alt zu booten, wenn die cd drin ist und da die dann als startvolume auswählen? oder in den systemeinstellungen als startcd auswählen?
 
oneOeight schrieb:
guck doch mal, ob es für den controller ein firmware update gibt.
vielleicht fuscht dessen firmware zu viel in der openfirmware rum...

hast denn schon mal die jumper am cd-rom überprüft?
oder schon mal versucht mit alt zu booten, wenn die cd drin ist und da die dann als startvolume auswählen? oder in den systemeinstellungen als startcd auswählen?

hey vielen dank schonaml für die tipps!

firmware gibts keine neue. (siehe hier) ich hab jetzt mal versucht von meiner alten 10.2 Jaguar Install Disc zu booten: da beginnt er zwar damit, hört aber noch beim bootvorgang auf, und es erscheint weisse schrift auf schwarzem hintergrund: "darwin kernel Version 6.0: Sat Jul 27.....;root:xnu-344.obj-1/RELEASE_PPC"
usw, und da hört er auf...

was mir später noch eingefallen ist: von der 10.3er Install CD ist klar dass ich nicht booten konnte, weil die Installation von 103 sowieso nur mit XpostFacto funktioniert. Aber dass der von der Unbuntu nicht booten will ist komisch. Werds mal weiterversuchen....
Wenn jemand noch Tipps hat bitte posten....

DANKE
 
hab jetzt inzwischen auch versucht das PRam zu löschen, aber er beleibt trotzdem immer an derselben Stelle hängen:
Kernel Version: etc. etc.

hmmmm -> was kann ich da noch versuchen? weiss jemand was da los ist?
ich verzweifle...:(

EDIT:
Will ich von der Ubuntu CD hochfahren kommt No bootable HFS partition, und dann wieder das "tolle" CAN'T OPEN....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch alles zurücksetzen? OpenFirmware habe ich auch zurückgesetzt. Den PRam gelöscht,...

Kann man nochwas machen? Es kommt immer der schwarze Screen mit dem sch**** Text. Hat noch niemand dieses Problem gehabt?
Ich werde verrückt, wenn ich nun alle Komponenten gekauft habe, und es funktioniert nicht...
Is der Mac im Ar*** -> kann das sein? Nein, oder?
Spiele mich nun schon 2 Tage lang an dem Ding, und es funktioniert einfach nichts.....:(

EDIT:
Das hier kommt:

Platte habe ich jetzt nur mehr die beiden S-ATA drinnen...

EDIT2: Von der 9er CD ann ich booten, und auch das 9er System installieren. Auch die beiden S-ATA Platten werden erkannt. Nur:
Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann er wieder nicht von der HD starten, sondern nur von der 9er CD.

Und jetzt habe ich beide ATA Platten und den Controller entfernt, und ne alte IDE Platte ans Board geklemmt. Nun bootet er auch von der OS X Install CD!

Aber davon habe ich doch nichts, weil ich ja auf die S-ATA Platten installieren möchte. Was soll ich da jetzt am besten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die sata karte raus und versuch dann zu booten, oder hast du keine andere platte mehr drin?
oder von cd...
 
oneOeight schrieb:
nimm mal die sata karte raus und versuch dann zu booten, oder hast du keine andere platte mehr drin?
oder von cd...

Also, wenn ich die S-ATA Karte rausnehme, dann bootet er!
Aber laut Handbuch, ist die Karte eine bootfähige S-ATA Controllerkarte, und es sollte ohne Probleme funktionieren.

EDIT:
Und schon wieder:
OS 9 auf der Platte installiert, aber nach der Installation lässt er mich einfach nicht von der S-ATA Platte booten!
Aber dass der Controller defekt ist, glaub ich auch nicht, ich mein er erkennt die Platten ja.
Hat keiner von euch schonmal Controller aufgerüstet?
ich weiss nicht, ich bin schon sooo fertig von dem ganzen Sche***. Mir vergehts echt schon...Sorry, dass ich hier auch poste wwas nur geht, aber vielleicht hängt das mit meiner Verzweiflung zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich vergewissert, daß der Controller überhaupt am Mac funktioniert? Leider kann man nicht jedes aus der PC-Welt Teil nehmen.....
Deine Beschreibung spricht für exakt diesen Fakt.
Mit Glück fehlt Dir einfach nur der entsprechende Treiber.
 
chrischiwitt schrieb:
Hast Du Dich vergewissert, daß der Controller überhaupt am Mac funktioniert? Leider kann man nicht jedes aus der PC-Welt Teil nehmen.....
Deine Beschreibung spricht für exakt diesen Fakt.
Mit Glück fehlt Dir einfach nur der entsprechende Treiber.

nein es ist ein controller von seritek, extra für mac. hat auch 70 EUR gekostet ;)
 
das nicht 9er booten kann daran liegen, dass du beim formatieren/partitionieren keine os9 treiber mit installiert hast...
 
oneOeight schrieb:
das nicht 9er booten kann daran liegen, dass du beim formatieren/partitionieren keine os9 treiber mit installiert hast...

doch, das habe ich gemacht....
so, in einer stunde geht's weiter mit Herumprobieren :)
hab mich schon wieder ein wenig erholt von gestern ;)
 
So liebe MacUser!
Nun hab ich es geschafft! Leider ist sehr viel Zeit draufgegangen, und es zwar ziemlich kompliziert bzw. nicht unbedingt einfach. Sollte jemand einmal dasselbe vorhaben bzw. dasselbe Problem haben, fasse ich nun kurz zusammen wie es funktioniert bzw. was man tun muss, und was man dazu alles braucht:

Noch kurz zum S-ATA Controller von SeriTek:

Es handelt sich um diesen Controller der unter wenigen anderen Mac kompatiblen Controllern in Online Shops erhältich ist.
SeriTek/1S2 2-port Serial-ATA PCI Controller
Laut Beschreibung, und laut Handbuch ist er für alle Apple Power Macs mit PCI Slot bis hoch zum G5 entwickelt worden und mit diesen Geräten auch 100% kompatibel. Genau genommen ist es ja auch so, jedoch läuft der Controller erstens einmal gar nicht unter 10.1 - 10.2 auf folgenden Rechnern:
*) PM G3 beige "Gossamer"
*) PM G3 b&w "Yosemite
*) PM G4 Spike (PCI statt AGP Graphics)
Erst mit 10.3 und 10.4 soll der Controller einwandfrei laufen! All dies steht nicht in dem Handbuch und auch nicht bei den Produktbeschreibungen dabei. Soweit so gut -> dann halt mit Tiger oder Panther!

Nur haben wir beim G3 beige das Problem, das dieser nicht offiziell von Panther bzw. Tiger unterstützt wird. Also muss XPost Facto her. Da die S-ATA Platten die am Controller "hängen" nicht sofort bootfähig sind (siehe oben beschrieben), muss man das ganze mit folgendem Trick lösen:

  1. alte IDE Platte hernehmen, und diese am IDE Bus am Mainboard anhängen. Den S-ATA Controller und S-ATA Platten abstecken, da es sonst zu Bootproblemen kommt (siehe oben)
  2. OS 9 CD ins Laufwerk legen, und von der CD booten
  3. OS 9 auf der ATA Platte installieren, und neu starten
  4. OS X (10.3 oder 10.4) System Install CD/DVD einlegen, und XPostFacto starten
  5. "Install Mac OS X from CD" auswählen, und rebooten lassen
  6. Installation wiederum auf die IDE/ATA Platte ausführen, und abschließen lassen
  7. Danach S-ATA Controller wieder einbauen und S-ATA Platten anhängen
  8. Unter OS X 10.3 oder OS X 10.4 von der ATA/IDE Platte booten
  9. Disk Utility öffnen, und die komplette ATA Platte auf die S-ATA Platte am Controller spiegeln (restoren oder wiederherstellen)
  10. Danach wiederum XPost Facto ausführen, und nun die S-ATA Platte als Bootvolumen auswählen, und "Restart in Mac OS X" auswählen
  11. Überprüfen ob alles passt, wieder ausschalten, und die ATA Platte wieder ausbauen.
  12. Nun sind die S-ATA Platten bootfähig, und man kann mit ihnen arbeiten

Viel Erfolg!

Ich bin erleichtert, dass nun alles funktioniert, und ich meinen Server fertig machen kann. Bis dann...
MFG Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten