Rustdesk auf dem Mac

chris_only

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2023
Beiträge
185
Reaktionspunkte
76
Moin,

gibts hier Rustdesk Nutzer? Seit dem Mac habe ich das Problem, dass die Zwischenablage nicht mehr funktioniert, also zB eine Datei bei mir kopieren und auf dem Clientsystem irgendwo einfügen.
Hat dazu jemand eine Lösung gefunden? Die Funktion Datei übertragen geht zwar, aber das ist ziemlich umständlich :confused:
 
Ich (noch) nicht.
Mglw. eine fehlende/falsch gesetzte Sicherheitseinstellung/-abfrage. Danach würde ich mal suchen.
Andere Remote-Software fragt z.B. immer wieder nach.

Aus Interesse:
Magst du uns mal erzählen, welche Funktion so ein RustDesk-Server hat und was der so tut. Auf der Seite steht nur, dass man den braucht, aber wozu?

PS: Das hier finde ich dann auch ein wenig irritant:
RustDesk – The Open Source Remote Desktop Access Software.png
 
Ich (noch) nicht.

Mglw. eine fehlende/falsch gesetzte Sicherheitseinstellung/-abfrage. Danach würde ich mal suchen.
Andere Remote-Software fragt z.B. immer wieder nach.

Aus Interesse:
Magst du uns mal erzählen, welche Funktion so ein RustDesk-Server hat und was der so tut. Auf der Seite steht nur, dass man den braucht, aber wozu?

PS: Das hier finde ich dann auch ein wenig irritant:
Anhang anzeigen 407767
Rustdesk ist quelloffene alternative zu TeamViewer usw.
Das kann man selbst hosten. Die Vorteile (und Nachteile) liegen auf der Hand. ;)

Die haben diese Warnung auf ihrer Seite, da diese Art Software (auch TeamViewer, AnyDesk usw) oft von Scammern missbraucht wird um zugriff auf Computer ihrer Opfer zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch Rustdesk fragt die Rechte ab, die sind alle gesetzt.

Der Rustdesk Server ist kein Muss. Ich hab aber trotzdem einen aufgesetzt wegen Sicherheit und Privatsphäre, dann geht halt rein gar nichts mehr über deren Server, der Client funktioniert dann auch nur noch mit meinem.

Zu der Warnung: Ist ja klar, dass auch Scammer und andere böse Leute auf Rustdesk anspringen. Ich finde das sehr fair, dass Rustdesk warnt, machen die anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches OS auf welchem Rechner? Quelle und Ziel gleiches OS? Teamviewer schon ausprobiert? Kostenlos für privat.
 
Supporter Mac, Client idR Windows
 
Dann empfehle ich Teamviewer. Wie bereits erwähnt ist es für die private Nutzung kostenlos.
 
Rustdesk ist quelloffene alternative zu TeamViewer usw.
Das kann man selbst hosten.
Das weiß ich wohl. Sie schreiben das ja auch.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:
  • Welche Funktion hat dieser Rustdesk-Server? Was tut der so Besonderes?
  • Andere RemoteDesktop-Software kann das auch ohne Server.
  • Sogar der berüchtigte TeamViewer.
 
Warum ist der "berüchtigt"?
Weil Teamviewer verdammt viel "nach Hause telefoniert" und sie dir bei häufiger Benutzung auch schonmal aus der Ferne den Account sperren.

Nutzung ohne Account ist zwar möglich, aber (mit Absicht) unnötig fummelig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teamviewer, Anydesk, was auch immer, die haben alle Vermittlungsserver.

RDP ohne VPN übers Internet? Lol...

Mit VPN nutze ich auch RDP, aber ich kann nicht von jedem verlangen, einen VPN Client zu installieren, der sich zu meinem Wireguard Server verbindet.
Ausserdem will man auch manchmal was zeigen, da müssen beide Bildschirme gehen.

Über TV brauchen wir nicht diskutieren, ist mir viel zu teuer, das Abomodell ist Gangster-like und die neue Oberfläche ein Graus. Rustdesk ist absolut toll, ich liebe die Software (platonisch :D)
 
Dann empfehle ich Teamviewer. Wie bereits erwähnt ist es für die private Nutzung kostenlos.
Jein. Das ist Theorie.

Mir wurde schon zweimal der zugang abgedreht, als ich meiner Mutter beim Mailprogramm Helfen wollte.
Hatte im ganzen Jahr nur drei Gegenstellen angesprochen.

2x Mama / 1x Papa / drölfzig mal Rechner im Keller. (gleiches LAN)
-> Zack... Kommerzielle Nutzung erkannt... Zahlen Bitte.

Klar kann man das dann mittels "Bitte Bitte" Formular wieder freischalten. Aber das macht man kein zweites mal.

TEAMVIEWER IST MÜLL für Private Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das weiß ich wohl. Sie schreiben das ja auch.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:
  • Welche Funktion hat dieser Rustdesk-Server? Was tut der so Besonderes?
  • Andere RemoteDesktop-Software kann das auch ohne Server.
  • Sogar der berüchtigte TeamViewer.
Teamviewer lässt Jeden Verbindungsaufbau über den Teamviewer Server Laufen. Beide Geräte melden sich da an und Teamviewer verbindet die ID's.

Klar, sobald die Verbindung steht ist sie direkt und Teamviewer kann (mutmaßlich) nicht mitlesen.
Aber der verbindungsaufbau selbst geht immer über Teamviewer. (bei reinen LAN Verbindungen bin ich mir nicht ganz Sicher, aber wenn man die wegdenkt wäre ich wegen Drei verbindungen zu zwei gegenstellen gesperrt worden - Ach, es bleibt Murks.)

Der daduch ausgehöhlte Datenschutz war einer der Gründe warum wir den in der Firma nicht einsetzen konnten.

Bei Bomgar/Beyondtrust konnten wir den Verbindungsserver als Hardware mitkaufen.
Rustdesk hatten wir (als Firma) da noch nicht auf dem Schirm.


Ach So, Ich nutze Rustdesk Privat als Notfalloption wenn Jump Desktop nicht funktioniert. Mit dem Offiziellen Server.
Bisher hab ich es nur 5-10 minuten in betrieb gehabt - zum eigentlichen Thema kann ich daher nichts sagen.
Es Scheint in der Oberfläche etwas einfacher gestrickt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten