Russland marschiert in der Ukraine ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hab ich ja den Begriff Demagoge im ursprünglichen Sinn, also positiv belegt gemeint, das kannst du ja nicht wissen.

Aber Spass beiseite, würde ich natürlich nie machen.


Der Duden meint:
Gebrauch : abwerten

jemand, der andere durch leidenschaftliche Reden politisch aufhetzt, aufwiegelt; Volksverführer, Volksaufwiegler

Beispiell – das von skrupellosen Demagogen verhetzte Volk


Wikipedia macht es zweideutig genauer:

„…Ursprünglich war der Begriff in der Regel positiv gefüllt. Der antike Demagoge war ein angesehener Redner und Führer des Volkes bei politischen Entscheidungen. Für Perikles war es ein Ehrentitel, auf Kleon wurde der Begriff von Thukydides jedoch abwertend angewandt…”


Wie sagte schon Papa Heuss?

„Nun siegt mal schön"
 
Also ich verstehe unter westlicher Wertegemeinschaft: USA & NATO und unter der "Freischärlerarmee rechter Nationalisten" natürlich die ukrainische Nationalgarde incl. ihrer brühmt berüchtigten Freiwilligen Bataillone wie z.B. "Assow" usw. ... :noplan:
Aber ich denke das wusstest du schon vorher. :jaja:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Nationalgarde zu den staatliche Reservetruppen gehört und dem Innenministerium untersteht. Meinem Verständnis nach sind das reguläre Truppenteile, keine Freischärler.

Die ultranationalistischen Freiwilligenbataillone dürfen mE auf gar keinen Fall in irgendweiner Weise unterstützt werden. Dass ich gegen den "Antiterrorfeldzug" Poroschenkos bin, habe ich ja oft genug geschrieben, die Beteiligung der Freiwilligenbataillone macht diesen Feldzug noch schlimmer.

Bislang habe ich aber nur aus den USA von Überlegungen gehört, an die ukrainische Armee Waffen zu liefern. Ob dies tatsächlich auch passiert, weiß ich nicht. Merkel jedenfalls hat Waffenlieferungen aus Deutschland an die Ukraine ausdrücklich ausgeschlossen.

Dass ultranationalistischen Freiwilligenbataillone von der Nato unterstützt werden, wäre mir neu.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Nationalgarde zu den staatliche Reservetruppen gehört und dem Innenministerium untersteht. Meinem Verständnis nach sind das reguläre Truppenteile, keine Freischärler..

Nun, das ist aber schon länger bekannt:
Ein erstes Bataillon der Nationalgarde ist in die Ostukraine entsandt worden. Das meldete der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Andrej Parubij
und weiter heißt es:
Parubij ist Mitglied der Vaterlandspartei von Julija Timoschenko und war Mitbegründer der rechtsextremen Sozial-Nationalen Partei, aus der die heutige Swoboda-Partei hervorging. Während der Proteste in Kiew war Parubij als Kommandeur des Maidan bekannt, der eng mit dem Führer des paramilitärischen Rechten Sektors, Dmytro Jarosch, zusammenarbeitete.
Die Soldaten sind zumeist Freiwillige der sogenannten Selbstverteidigungsgruppen vom Kiewer Unabhängigkeitsplatz.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ationalgarde-zieht-in-den-osten-a-964547.html
 
Aber der Artikel (vom April 2014) schreibt doch auch ausdrücklich, dass dieses Bataillon der Nationalgarde und damit dem Innenministerium unterstand und zur "Grenzsicherung" eingesetzt werden sollte. Warum nennst du sie Freischärler?

Und welche Informationen hast du darüber, dass die Nato rechtsextreme Freischärler unterstützt? Wo befinden die sich, wie viele sind es ungefähr?
 
Aber der Artikel (vom April 2014) schreibt doch auch ausdrücklich, dass dieses Bataillon der Nationalgarde und damit dem Innenministerium unterstand und zur "Grenzsicherung" eingesetzt werden sollte. Warum nennst du sie Freischärler?

die Batailione und Milizen sind eine Ansammlung von Freiwiligen, teilweise privat von Oligarchen finanziert.
Sie kooperieren teilweise mit Armee und Nationalgarde. Sie haben eigene unabhängie Kommandeure.

Werden aber nicht vom Staat bezahlt und haben auch keine offizielle Ausbildung oder irgendwelche Vorschriften unterzeichnet. Und sie bewachen halt keine Gebäude oder ähnliches, sondern stehen ganz vorne an der Front und "säubern".
 
Würdest du sie auch als Freischärlerarmee bezeichnen, die von der Nato unterstützt wird? In welchem Umfang macht die Nato das? Welche Stärke und Kampfkraft haben diese Bataillone – sind die militärisch mit den prorussischen Milizen vergleichbar?
 
Aber der Artikel (vom April 2014) schreibt doch auch ausdrücklich, dass dieses Bataillon der Nationalgarde und damit dem Innenministerium unterstand und zur "Grenzsicherung" eingesetzt werden sollte. Warum nennst du sie Freischärler?
...

Vielleicht weil sie Freischärler sind ... :noplan:
Denn sie sind hauptsächlich aus Freiwilligen der sogenannten "Maidan-Selbstverteidigungsgruppen" zusammengesetzt sind und erst nachträglich integriert worden.
Und selbst die von der CDU finanzierten (Über die Adenauer Stiftung) Klitschkos, finanzierten publikumswirksam diese "Truppe" ...
http://www.stern.de/politik/ausland...-schutzwesten-fuer-nationalgarde-2112426.html

Aber das weißt du doch alles schon längst, warum fragst du also? :kopfkratz:
 
Würdest du sie auch als Freischärlerarmee bezeichnen, die von der Nato unterstützt wird? In welchem Umfang macht die Nato das? Welche Stärke und Kampfkraft haben diese Bataillone – sind die militärisch mit den prorussischen Milizen vergleichbar?

Von der Grundstruktur (freiwillige, teilweise söldner, privat finanziert) sicherlich vergleichbar. Nur das die Separatisten nicht durchs Land reisen um krieg zu spielen.

In dem Tagesschau Video wird ganz klar gesagt, das sie an vorderster Front stehen, vor der Armee.

Die Nato, der Westen an sich und auch Kiew akzeptieren/tolerieren es, weil sie meinen es es hilft Ihrem Ziel. Die Bereitschaft der echten soldaten in den Brüderkrieg zu ziehen scheint halt überschaubar zu sein. Angesichts der Tatsache das sie zumindest teilweise Erfolgreich sind, spricht wohl dafür, das sie militärisch wohl gut ausgerüstet sind. Mit Baseballschlägern und Helm gehen sie vermutlich nicht vor.
Im Video sieht man gut ausgerüstet Soldaten.
 
Vielleicht weil sie Freischärler sind ... :noplan:
Denn sie sind hauptsächlich aus Freiwilligen der sogenannten "Maidan-Selbstverteidigungsgruppen" zusammengesetzt sind und erst nachträglich integriert worden.
Und selbst die von der CDU finanzierten (Über die Adenauer Stiftung) Klitschkos, finanzierten publikumswirksam diese "Truppe" ...
http://www.stern.de/politik/ausland...-schutzwesten-fuer-nationalgarde-2112426.html

Aber das weißt du doch alles schon längst, warum fragst du also? :kopfkratz:
Dein erster Link ist 4 Monate alt und betraf das erste Bataillon der Nationalgarde, das in die Ostukraine ging, dein zweiter ist drei Monate alt und betraf eine Westenspende der Klitschkos.

Wenn das alles ist, was an Belegen für eine Unterstützung rechtsnationaler Freischärler durch die Nato vorliegt, ist mir das zu mager, um deinen schweren Vorwurf zu begründen, die "westliche Wertegemeinschaft würde rechte Nationalisten eines zerrissenen Landes zu einer Freischärlerarmee aufrüsten".
 
Dein erster Link ist 4 Monate alt und betraf das erste Bataillon der Nationalgarde, das in die Ostukraine ging, dein zweiter ist drei Monate alt und betraf eine Westenspende der Klitschkos.

Wenn das alles ist, was an Belegen für eine Unterstützung rechtsnationaler Freischärler durch die Nato vorliegt, ist mir das zu mager, um deinen schweren Vorwurf zu begründen, die "westliche Wertegemeinschaft würde rechte Nationalisten eines zerrissenen Landes zu einer Freischärlerarmee aufrüsten".

Ab wieviel Links lässt du Fakten auch als solche gelten? :kopfkratz:
[ ] 5
[ ]10
[ ]15
[ ]20
[ ]25
[ ]30

...
 
Wenn das alles ist, was an Belegen für eine Unterstützung rechtsnationaler Freischärler durch die Nato vorliegt, ist mir das zu mager, um deinen schweren Vorwurf zu begründen, die "westliche Wertegemeinschaft würde rechte Nationalisten eines zerrissenen Landes zu einer Freischärlerarmee aufrüsten".
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor :)

Die wirtschaftliche Seite interessiert die ideellen Putschsponsoren genausowenig. Sind anscheinend alles Berufssoldaten oder Beamte. :rolleyes:
:cake:
 
Von der Grundstruktur (freiwillige, teilweise söldner, privat finanziert) sicherlich vergleichbar. Nur das die Separatisten nicht durchs Land reisen um krieg zu spielen.

In dem Tagesschau Video wird ganz klar gesagt, das sie an vorderster Front stehen, vor der Armee.

Die Nato, der Westen an sich und auch Kiew akzeptieren/tolerieren es, weil sie meinen es es hilft Ihrem Ziel. Die Bereitschaft der echten soldaten in den Brüderkrieg zu ziehen scheint halt überschaubar zu sein. Angesichts der Tatsache das sie zumindest teilweise Erfolgreich sind, spricht wohl dafür, das sie militärisch wohl gut ausgerüstet sind. Mit Baseballschlägern und Helm gehen sie vermutlich nicht vor.
Im Video sieht man gut ausgerüstet Soldaten.
Das viele Freiwillige als Kämpfer in die Ostukraine gehen, stelle ich auch nicht in Frage. Ich bezweifle aber, dass es sich dabei immer – oder zumindest mehrheitlich – um Ultranationalisten handelt. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das eine sehr heterogene Mischung. Und ob die zahlenmässig auch nur annähernd an die Stärke der prorussichen Milizen heranreichen, bezweifle ich. Aber vielleicht hat ja hier jemand Informationan dazu.

Und ich würde nach wie vor behaupten, dass es diese Entwicklungen nicht gäbe, wenn nicht die prorussischen Milizen in der Ostukraine zu den Waffen gegriffen und sich russischen Kommandeuren unterstellt hätten und mit Waffen und Freiwilligen aus Russland unterstützt würden. Diese Milizen sind der bewaffnete Arm der russichen regierung in der Ukraine. Erst wenn Russland den zurückzieht, gibt es Möglichkeiten zu einer beilegung des Konfliktes.
 
Entschuldigung, bin ich hier richtig bei "Confirmation Bias für Profis"?
Ah ja, offensichtlich.
 
Wenn das alles ist, was an Belegen für eine Unterstützung rechtsnationaler Freischärler durch die Nato vorliegt, ist mir das zu mager, um deinen schweren Vorwurf zu begründen, die "westliche Wertegemeinschaft würde rechte Nationalisten eines zerrissenen Landes zu einer Freischärlerarmee aufrüsten".

Klassischer Spoenge -
erst "es gibt gar keine Freischärler" (Nachweise werden erbracht das es sie gibt)
Wechsel auf "es gibt keine von der Nato unterstützen Freischärler", da es keine eindeutigen Beweise gibt.

Hast Du jemals Beweise für die Unterstützung der Separatisten durch die Russen gefordert? Ich glaube nicht.
Das diese durchaus Waffen aus Ukrainischen Händen haben kann, steht außer Frage (was natürlich nicht unbedingt bedeutet das sie keine aus russland bekommen haben können).

Woher haben die prowestlichen Milizen ihre Waffen? im Tagesschaus Video sieht man Männer mit guter militärischer Ausrüstung. Woher kommt die? Kaufen die Oligarchen die? Wenn ja von wo? Stattet die Ukraine zivile Milizen damit aus?

Das viele Freiwillige als Kämpfer in die Ostukraine gehen, stelle ich auch nicht in Frage. Ich bezweifle aber, dass es sich dabei immer – oder zumindest mehrheitlich – um Ultranationalisten handelt.

Artikelüberschrift der Tageschau (also keine russische Propaganda) vom besagtem Video.

Mit Ultra-Rechten in den Kampf

Wieviel geäßigte Zivilisten gehen wohl freiwilig an die vorderste Front, abgesehen von Söldnern?
Wohl kaum die oft beschworenen Studenten und Co.
 
Ab wieviel Links lässt du Fakten auch als solche gelten? :kopfkratz:
Hier ging es um deinen Vorwurf, die "westliche Wertegemeinschaft würde rechte Nationalisten eines zerrissenen Landes zu einer Freischärlerarmee aufrüsten". Die von dir genannten Fakten reduzieren sich auf eine Westenspende der Klitschkos im Mai.

Ein Link mit Substanz würde mir schon reichen. Ich traue es den USA auch durchaus zu, über den CIA direkt oder indirekt Nationalisten zu unterstützen. Die waren noch nir zimperlich und haben immer auch Antidemokraten unterstützt, wenn es der amerikanischen Sache diente.

Aber bei der Nato wäre ich schon skeptisch, ich glaube nicht, dass es dafür bei den Nato-Staaten eine mehrheit gäbe. Bei der deutschen Regierung ganz sicher nicht.
 
Ab wieviel Links lässt du Fakten auch als solche gelten? :kopfkratz:
[ ] 5
[ ]10
[ ]15
[ ]20
[ ]25
[ ]30

...


Die Links sollten zumindest nicht von der westdeutschen Systempresse kommen, oder?

Jedes Kind weiß doch, dass ALLE deutschen Medien nur Pro-Ukrainische Propagandawerkzeuge sind!


:hehehe:
 
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Kiew-wirft-Moskau-Invasion-vor/story/14710121
Ohne Zustimmung Kiews hat Russland Dutzende Lastwagen seines Hilfskonvois über die Grenze in die Ukraine geschickt und so die Befürchtungen vor einer weiteren Eskalation geschürt. Die Geduld mit der Hinhaltetaktik der ukrainischen Regierung sei erschöpft, teilt das russische Aussenministerium zur Begründung des Grenzübertritts mit.

Das russische Aussenministerium teilte mit: «Die russische Seite hat entschieden, zu handeln.» Die Kolonne mit humanitärer Hilfe starte in Richtung Lugansk. Das Internationale Rote Kreuz sei bereit, den Konvoi zu begleiten.

Das Rote Kreuz erklärte allerdings auf Twitter, es begleite den Konvoi aus Sicherheitsbedenken nicht.
Die Kämpfe hätten auch in der letzten Nacht angehalten. Man habe von den Konfliktparteien nicht genügend Garantien dafür bekommen, dass der Transportweg sicher sei.

Diejenigen, die die Lastwagen fahren würden, seien russische Militärangestellte, die ausgebildet seien, Schützenpanzer zu fahren. Die halbleeren Fahrzeuge würden dazu benutzt, Waffen zu den Rebellen zu bringen und die Leichen russischer Kämpfer aus der Ostukraine zu bringen.

Die Ukraine hatte wenigen Dutzend Fahrzeugen nach Kontrollen am Donnerstag die Einreise erlaubt. Aber die Zahl der russischen Lastwagen, die über die Grenze fuhr, lag deutlich über der abgemachten Menge

Die Strasse, auf der die russischen Fahrzeuge fuhren, schien dieselbe zu sein, die die prorussischen Rebellen nutzen.
 

mal hinterfragt, warum der Transport nicht vom IRK geleitet wird? Kiew wollte keine Sicherheitsgarantien geben um einen Hilfskonvoi durchzulassen. Wobei Hilfe auch international gefordert wurde für die Separatistenregionen.

Warum trotz Prüfung, weiterhin stumpf behauptet wird er enthält Waffen?
Angeblich kann Russland mit 30 Panzern durch ein "Loch" im Zaun fahren. Aber zum Waffen schmuggeln nutzen sie einen von Juornalisten begleitet Konvoi, den sie sogar öffentlich zugänglich gemacht haben für Kontrollen.

Aber scheinbar gibt es ja Leute wie Dich, die sowas ohne zu Hinterfragen hinnehmen.

Die Strasse, auf der die russischen Fahrzeuge fuhren, schien dieselbe zu sein, die die prorussischen Rebellen nutzen.

Dann ist es ja eindeutig, die benutzen dieselbe Straße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten