russisch/kyrillisch vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Wende, 17.01.2006.

  1. Wende

    Wende Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Hi,

    wie erkenne ich, ob mein Mac (OSX 10.3.9) einen kyrillischen Zeichensatz installiert hat?
    Ich habe mir bei Google russischen Text kopiert und in BBedit (Web-Editor) eingefuegt, dort werden diese Zeichen auch so dargestellt. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich also einen ensprechenden Zeichensatz zur Verfuegung habe?

    Ansonsten - wie kann ich sowas ggf. nachinstallieren?

    Danke und Gruesse,
    Wende
     
  2. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    20.07.2003
    In der Systemeinstellung unter Landeseinstellungen sihst du im Tastaturmenü alle installieren Sprachen und Schriftsätze.

    Zum nachinstallieren kann ich da leider nichts sagen, sollten die SprachPakete aber auf der OsX-Cd einfach erreichbar sein.
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Das kannst Du im menue unter „Landeseinstellungen” überprüfen. Oder via Systemeinstellungen „Landeseinstellungen”

    Gruss Jürgen
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Nachinstallieren ist etwas problematisch. Geht nicht mehr so einfach wie bei OS 8.x. Ich habe folgendes gemacht. Auf anderer Festplatte neues Minimal-System installiert und dann sämtliche Sprachen dazugenommen. Nix anderes. Dann aus der System-Library alle relevanten Ordner rüberkopiert. Ansonsten bleibt nur, einen neuen Systemordner anzulegen.

    Gruss Jürgen
     
  5. Wende

    Wende Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
    hi,

    Danke Euch, wie es aussieht, ist kyrillisch ist dabei - was auch immer dann "russisch" ist, das steht da naemlich auch auf russisch. vielleicht ist es Русский ?
    ;-)

    Damit muss ich wohl nichts installieren...

    Gruesse, Wende
     
  6. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Du machst die Zeichenpalette auf, wählst ein kyrillisches Zeichen aus (z.B. ein ?) und lässt dir dann unten in der Palette Schriftvarianten anzeigen. Dann siehst du alle Schriften aufgelistet, die dieses Zeichen haben. Und wenn eine Schrift ein ? hat, hat sie höchstwahrscheinlich auch ?, ?, ? usw.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen