russisch/kyrillisch vorhanden?

Wende

Wende

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi,

wie erkenne ich, ob mein Mac (OSX 10.3.9) einen kyrillischen Zeichensatz installiert hat?
Ich habe mir bei Google russischen Text kopiert und in BBedit (Web-Editor) eingefuegt, dort werden diese Zeichen auch so dargestellt. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich also einen ensprechenden Zeichensatz zur Verfuegung habe?

Ansonsten - wie kann ich sowas ggf. nachinstallieren?

Danke und Gruesse,
Wende
 
In der Systemeinstellung unter Landeseinstellungen sihst du im Tastaturmenü alle installieren Sprachen und Schriftsätze.

Zum nachinstallieren kann ich da leider nichts sagen, sollten die SprachPakete aber auf der OsX-Cd einfach erreichbar sein.
 
Das kannst Du im menue unter „Landeseinstellungen” überprüfen. Oder via Systemeinstellungen „Landeseinstellungen”

Gruss Jürgen
 
Nachinstallieren ist etwas problematisch. Geht nicht mehr so einfach wie bei OS 8.x. Ich habe folgendes gemacht. Auf anderer Festplatte neues Minimal-System installiert und dann sämtliche Sprachen dazugenommen. Nix anderes. Dann aus der System-Library alle relevanten Ordner rüberkopiert. Ansonsten bleibt nur, einen neuen Systemordner anzulegen.

Gruss Jürgen
 
hi,

Danke Euch, wie es aussieht, ist kyrillisch ist dabei - was auch immer dann "russisch" ist, das steht da naemlich auch auf russisch. vielleicht ist es Русский ?
;-)

Damit muss ich wohl nichts installieren...

Gruesse, Wende
 
Wende schrieb:
wie erkenne ich, ob mein Mac (OSX 10.3.9) einen kyrillischen Zeichensatz installiert hat?

Du machst die Zeichenpalette auf, wählst ein kyrillisches Zeichen aus (z.B. ein ?) und lässt dir dann unten in der Palette Schriftvarianten anzeigen. Dann siehst du alle Schriften aufgelistet, die dieses Zeichen haben. Und wenn eine Schrift ein ? hat, hat sie höchstwahrscheinlich auch ?, ?, ? usw.
 
Zurück
Oben Unten