Runtime mit FileMaker Pro Advanced 9 ohne Probleme erstellen?

hightime-fan

hightime-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
29
Hallo,

besitze zur Zeit FileMaker Pro 9 und muss für eine Firma eine Datenbank erstellen was nun auch fast fertig ist.
Die Firma besitzt zwei Mac's ( MBP & iMac ) und der MacBook Pro hat FileMaker Pro 9.
Die Frage ist, lohnt es sich für mich FileMaker Pro Advanced 9 zu kaufen bzw. von von Pro auf Advanced zu Upgraden und dann ein Runtime für die Firma zu erstellen?

Können irgendwelche Probleme beim "konvertieren" zur Runtimeversion entstehen ?
Könnte mir jemand erklären wie das erstellen des Runtimes funktionniert?


Mit freundlichen Grüßen,

Hightime
 
Da FileMaker Runtimes nicht netzwerkfähig sind, lohnt sich der Umstieg auf FM9 Adv. eigentlich nur, wenn nicht gemeinsam auf beiden Rechnern an der Datenbank gearbeitet werden soll. Mit einer Runtime hätte jeder Rechner seine eigene, unabhängige Anwendung.
Für ein vernetztes Arbeiten benötigt Ihr einen zweite FileMaker 9 Lizenz.

Probleme bei der Runtime Erstellung gibt es keine, wie das Ganze funktioniert ist im Handbuch/der Onlinehilfe zum Advanced genauer beschrieben. Da sind auch die Einschränkungen der Runtime genannt (nicht netzwerkfähig, kein Layoutmodus, etc.).

Das Upgrade auf den Filemaker 9 Adv. kann für Dich trotzdem lohnend sein, weil Du damit Zugriff auf die "Custom Functions" erhältst und auch die Menüs programmieren kannst. Auch der Datenbank Design Report ist eine ganz hilfreiche Funktion....

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
Hallo!

Mit Filemaker/Sharing können bis zu 9 User via Browser an einer Datei arbeiten. D.h. für Dich: 9Pro (eine Lizenz) genügt, wenn nicht mehr als 9 User an einer DB arbeiten. ACHTUNG: keine Serverinstallation!

Grüße
 
Wie bereits gesagt, Runtimes sind nicht Netzwerkfähig... Für den Einsatz in einer Firma also nur bedingt täuglich.

Die Lösung per IWP funktioniert zwar, jedoch muss man hier auf eineige Funktionen verzichten (Drucken, PDFs generieren) und muss in manchen Fällen relativ viel scripten, da nicht alle Scriptschritte IWP kompatibel sind und man mehr oder weniger genötigt ist sich Workarounds zu basteln. Geht also alles, ist jedoch nicht ganz ohne Arbeit zu lösen. Vorteil von IWP ist in meinen Augen aber auf jeden Fall der relativ unkomplizierte Zugriff von außerhalb des Netzwerkes per Browser (vernünftige Firewall und weitere Sicherungsmechanismen für den "Server" mal vorrausgesetzt).

Ich würde aber auf jeden Fall zur Advanced Version greifen, da diese schon einen erheblich größeren Funktionsumfang bereithält für die DB-Entwicklung. Sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, aber lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten