runterfahren oder nicht???

Jäjo schrieb:
Ein Gerät dass man gerade nicht benötigt schaltet man doch ab, stellt euch vor alle würden ihre Elektrogeräte 24 Stunden am Tag in Betrieb haben. Das ist Verschwendung von Energie.

Volle Zustimmung. Außerdem bläst man noch Geld sinnlos durch den Schornstein … ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ich versuche mich zu erinnern - Safari wurde mit den Tagen immer langsamer als früher und musste neu gestartet werden. Der Finder aktualisierte die Angaben zum freien Speicher nicht. Einige andere Programme wurden merklich zäher. Nach Neustart war alles wieder gut.

Wie Lunde schon anmerkte: Beim Neustart checkt und repariert das System das Filesystem und räumt auf. Das konnte ich gut merken! :)

Exakt. Manchmal passiert auch so ein Fehler, dass OS X bestimmte Dateien im Papierkorb nicht löschen will (wirklich *ganz* ohne Grund, denn sie werden von keinem Programm verwendet oder so). Nach einem Neustart geht es aber wieder und der Papierkorb wird anstandslos geleert.

Kleine Macken schleichen sich bei mehrtägiger Uptime halt leicht ein. Ich finde es auch wenig problematisch, meinen iMac hochzufahren, denn das geht superflott. Schlechter sieht es da beim iBook aus, denn das Teil braucht erbärmlich lange zum Booten, weshalb ich es meistens in den Ruhezustand schicke und nur den iMac wirklich herunterfahre.
 
Also, ich bin auch ein großer Freund des Zuklappens, habe aber häufig schon erlebt, dass, wenn ich den Rechner zuklappe und danach das Netzteil zwecks Transports abziehe (bzw. es umgekehrt wieder anstecke, also beim Wechsel der Stromquelle), das Book auf einmal den Standby-Modus verlässt und sich von selbst (obwohl zugeklappt!) einschaltet. Wenn ich es aufklappe und mich anmelde bleibt der Bildschirm kurz schwarz und geht dann wieder (jetzt offen!) schlafen!

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
 
Hast du irgendwo in der Systemsteuerung unter Energie sparen -> Optionen einen Haken bei "Aufwachen" gesetzt?
 
ich wünschte ja mein iBook hätte Safe Sleep und würde nach ner Stunde oder so (timeout einstellbar) aufwachen und vom normalen Ruhezustand in den Suspend-to-Disk wechseln.

das wäre _die_ Lösung.
 
Nein, da hatte ich auch schon geschaut. Auch bei "nach Stromausfall neu starten" ist kein Haken...

Ist ein zeimlicher ärgerlicher Bug, denn einmal hatte ich das iBook zugeklappt, ab in die Tasche und zu Hause ans Netzteil - nach kurzer Zeit wunderte ich mich über ein lautes Lüftergeräusch aus dem innern der Tasche. Der Rechner war aufgewacht und wartete auf meine Anmeldung - während ihm anscheinend zeimlich warm wurde...
 
Uncle Ho schrieb:
Kleine Macken schleichen sich bei mehrtägiger Uptime halt leicht ein. Ich finde es auch wenig problematisch, meinen iMac hochzufahren, denn das geht superflott. Schlechter sieht es da beim iBook aus, denn das Teil braucht erbärmlich lange zum Booten, weshalb ich es meistens in den Ruhezustand schicke und nur den iMac wirklich herunterfahre.

Das kann ich nicht feststellen. Mein iBook ist beim Starten so schnell wie der iMac. Ich habe da keinen Grund zur Beschwerde.
 
Zurück
Oben Unten