Runden (mal wieder)

19Lazarus64

19Lazarus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines, dummes Problem. Ich habe eine Rechnungstabelle mit Numbers erstellt. Siehe unten. Wenn ich die Mengeneinheit (Spalte 2) mit dem Einzelpreis (Spalte 5) multipliziere, kommt hinten logischerweise der Gesamtpreis raus (Spalte 6). Und wenn ich alle Gesamtpreise addiere, erhalte ich unten eine Zwischensumme (hier im Beispiel 60,00 Euro). Und wenn ich dann die Mehrwertsteuer hinzurechne (hier im Beispiel 11,40 Euro) müsste ich eine Endsumme von 71,40 Euro erhalten. Aber ich erhalte eine Endsumme von 71,39 Euro. Wie lautet die Rundungsformel, um dieses Problem zu beheben? Ich freue mich über jede Hilfe. Euch einen schönenTag und vielen Dank im voraus.


Pos.MengeEinheitBezeichnungEinheitspreisGesamtpreis
10,25Std.Arbeitsstunden Fachkraft€‎ 45,50€‎ 11,38
21,00Stk.Türgriff Waschmaschine BSH-Gruppe, wei߀‎ 16,62€‎ 16,62
31,00Stk.Lieferkostenpauschale€‎ 12,00€‎ 12,00
41,00Stk.Fahrt- u. Rüstkostenpauschale€‎ 20,00€‎ 20,00
Zwischensumme€‎ 60,00
+ 19% Mehrwertsteuer€‎ 11,40
Endsumme€‎ 71,39
 
Wird dir nicht helfen, aber ich kenne das Problem auch. Solange es nicht zum Nachteil (1 Cent) für den Rechnungsempfänger führt, ignoriere ich das geflissentlich. Scheint einfach ein Bug zu sein.
 
Du könntest alles auf zwei Nachkommastellen runden, explizit auch das Zwischenergebnis aus den gerundeten Werten berechnen, dann passt die Summe der Einzelpositionen. Der Preis, den Du dafür zahlst: Gesamt Netto ist nicht mehr exakt Gesamt Brutto / 1,19.
Klassischer Zielkonflikt, der manchen Buchhalter zur Verzweiflung trieb: Man kann theoretisch nicht beides gleichzeitig optimieren und muss mit dieser oder jener Unschärfe leben.
 
Das Problem bei Währungen ist doch, dass meist sowieso auf zwei Nachkommastellen gerundet wird, oder?
 
Vermutlich wird das die erste Zeile sein, wo du 0,25 als Menge angegeben hast. Ich tippe drauf, dass da der Wert einfach falsch gerundet wird. Ähnliche Fehler hatte ich vor 25 Jahren bereits unter Windows. Bei einer Zahl 28.940,625 wurde beharrlich auf 28.940,62 gerundet, was schlicht falsch war.
Abhilfe hatte geschafft, eine eigene Rundungsunktion zu schreiben - aber ob und wie das in Numbers geht, weiß ich leider nicht. Ob es das Wert ist für den einen Cent, auch nicht wirklich :/

Möglicherweise kann es aber helfen, die Gesamtpreise pro Zeile schon auf 2 Nachkommastellen runden zu lassen - also nicht nur durch die Anzeige.
 
Das Problem bei Währungen ist doch, dass meist sowieso auf zwei Nachkommastellen gerundet wird, oder?

Bei Brot-und-Butter-Geschäften meist schon. Im Devisenhandel, dem eigentlichen Währungsmarkt also, garantiert nicht. Da kann man an der vierten Nachkommastelle durchaus in zwei Sekunden das Abendessen verdienen.

Aber das Problem hier ist doch anscheinend, dass nur für die Anzeige gerundet und im Hintergrund mit den genaueren Werten weitergerechnet wurde. Per se ist das ja auch nicht falsch, es hat nur den augenfälligen Effekt, dass man nicht die angezeigten Einzelzeilen aufsummieren darf ohne die Abweichung zu bemerken. "Sauberer" ist die Alternative auch nicht, nur augenfällig einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeereis
Der TO war bisher nicht mehr hier. Deshalb kann man ihn auch nix fragen.

Meine Vermutung: Er rundet gar nicht, sondern hat das Feld nur formatiert.
Es wird aber mit dem nicht gerundeten Ergebnis weiter gerechnet. Das führt zu diesen Abweichungen/ Rundungsdifferenzen.

Ich nutze Numbers nicht, die Ursachen sollten in Numbers und Excel aber gleich sein.

Google sagt:

Runden in Numbers auf dem Mac
Klicken Sie in Numbers auf eine Zelle und schreiben Sie "=RUNDEN" (ohne Anführungszeichen). Die Funktion erscheint schon, wenn Sie nur die ersten beiden Buchstaben eingetippt haben.

Dann gibt es eine soweit narrensichere Anleitung. Die Formel ist in Excel sogar identisch: =RUNDEN(Berechnungsformel;Nachkommastellen).

PS: Wobei ich gerade gemerkt habe, dass man in Numbers dem Eingabeprompt folgen und nicht die Formel wie in Excel erfassen sollte.

PPS: Schnell mal gemacht

1711376441790.png


PPPS: @19Lazarus64
Die Rundungsformel sollte bei allen Produkten und Quotienten eingesetzt werden. Dann sind Summen und Differenzen problembefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Deine Mudda
Ich würde vermuten, dass Du die Zeilenergebnisse nicht wirklich rundest, sondern nur gerundet anzeigst.

Dann rechnet er intern halt mit 11,375 weiter.

Edith sagt: zu spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Eure Beiträge. Wo kommt aber der Rundungsbefehl hin? B2 x E2 = F2 (Gesamtpreis). Das ist klar. Aber wo füge ich den Rundungsbefehl ein??

Danke Euch für die Mühe
 
Es ist kein Rundungsfehler.
45,50 / 4 = 11,375, gerundet in der Anzeige eben 11,38
Intern gerechnet wird aber mit der vollen Stellenzahl, also mit 11,375. Davon (59,995 €) dann die MwSt ist 71,39405 €, gerundet eben 71,39 €.
Wenn Du den gerundeten Betrag als "Rechnungsgrundlage" benutzen möchtest, musst Du es dem Programm entsprechend mitteilen (Funktion: Runden).
 
Es ist kein Rundungsfehler.
Ich habe keine Ahnung, was Du mir da Sinnbefreites hinzitierst.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich um einen Rundungsfehler handelt.
Alles wurde bereits geklärt.

Danke für Eure Beiträge. Wo kommt aber der Rundungsbefehl hin? B2 x E2 = F2 (Gesamtpreis). Das ist klar. Aber wo füge ich den Rundungsbefehl ein??

Danke Euch für die Mühe

Alter, wo wird der Befehl schon hinkommen?
Gibt es an der Menge etwas zu runden? Nein, das gibst Du ja ein.
Gibt es am Einzelpreis etwas zu runden? Nein, das gibst Du ja ein.
Bleibt übrig: Gesamtpreise und MwSt. Das wird berechnet, das sind Produkte.

Und wie das zu machen ist, steht in Beitrag #7.
Ach ja, in Beitrag #7 steht auch noch ganz zum Schluss, wo die Formel hin kommt.
Produkt ist bei "mal",
Quotient ist bei "geteilt durch"
Summe ist bei "plus/und"
Differenz ist bei "minus"
 
Zurück
Oben Unten