Rumärgern mit xcode - warum verschwindet dauernd die Ausgabeleiste?

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Hey Leute,

ich hab bis jetzt eigentlich Code::Blocks zum Programmieren am Mac verwendet, jetzt hat mich doch ein Kollege überzeugt, auf xcode zu wechseln. Jedes Mal, wenn ich ein Programm anhalte, verschwindet das untere Fenster, das mir den Output der Konsole anzeigt.

Allein in den letzten zwei Stunden hab ich dieses Ding zigmal wieder herholen müssen - denn automatisch kommt das Fenster nicht zurück. Ich nehme doch an, dass die Lösung auf meine Frage sehr simpel ist, aber ich konnte keine Einstellung dazu finden. Wäre ja auch eine komische Option:

[x] Konsolenfenster nach jedem Programmhalt automatisch ausblenden und ausgeblendet lassen, um Schreikrämpfe zu fördern.


Danke und lg

XphX
 
Zuletzt bearbeitet:
Debugger -> On Start: Show Console
Die bleibt bei mir auch nach dem Lauf des Programms öffen.

edit// Achso, du nutzt wohl Xcode 4? Mein Weg gilt für die 3er.
 
Achso, pardon, hab ich vergessen. Ja, ich nutze das neueste Xcode für Snow Leopard (4.0.2).
 
Oh, dann pass ganz fest auf es auf, denn die Version gibt es offiziell gar nicht mehr, nichtmal mehr zum Download (selbst wenn schon gekauft) im AppStore. :crack:
 
Der Kollege hat mir ja auch extra das gegeben, ist aber auch in Tauschbörsen angeboten - man kann sich ja schlicht bei Apple die Version für Lion kaufen und dann die Tauschbörse für die 10.6-Version bemühen. Dann hat man kein schlechtes Gewissen.

Apple hat das Programm sicher nicht wegen meines Bugs rausgenommen; eher, damit man auf Lion umsteigt. Solang das aber noch nicht so gut funktioniert wie Snow Leopard, warte ich aber mit dem Update und auch mit dem Kauf eines neuen MBPs, auch wenn ich es eigentlich schon dringend benötige (wahrscheinlich wird das Downgrade auf SL nicht mehr möglich sein mit den kommenden Modellen, auf die ich warte, weil die ja grundsätzlich alle mit Lion ausgeliefert werden).
 
Inzwischen hab ich einen Workaround gefunden: Settings -> Behaviors -> Run starts -> Show Debug Area.

Das Konsolenfenster wird zwar nach wie vor beim manuellen abstoppen sofort geschlossen (egal ob Fenster, Tab oder unten angefügt), jetzt erscheint es aber automatisch wieder, sobald gestartet wird. Das ist in Ordnung so.
 
Zurück
Oben Unten