Rumänische Zeichen

macom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich muss für ein Logo, welches ich Mit Photoshop 7.0 erstelle ein rumänisches "s" schreiben können. (also so ein "S" mit einer kleinen 5 untendran.) Wie krieg ich dies nun ins Photoshop?
Ich konnte nirgends Schriften finden, welche dieses Zeichen dabei hatte. ( Ich hab mal nachgesehen; das "s" kommt an die Stelle des "ö" auf der Tastatur ) das Umstellen auf Rumänisch in den Systemeinstellungen bringt auch nichts!
Weiss hier jemand Rat, oder hat zufällig einen Roman2-Schriftsatz zur Hans.

Und ja; ich habe auch gesehen, dass es so ab 25€ Schriftsätze zu kaufen gibt... ich brauch aber nur dieses verflixte "s". Und das ist dann etwas sehr teuer.
 
Ich habe mir in dieser Not das fehlende Zeichen im PS selbst gebastelt.
Mit ein wenig Schnitzerei und transformieren geht das. Schwierig, wenn die Schrift als Ebene erhalten bleiben soll. Aber für ein Logo?
Gruß
Spock
 
Hallo,
eventuell verstehe ich das falsch, aber dieses Zeichen gibt es doch in der Zeichentabelle (siehe Bilder). Oder sucht du nach etwas anderem?
 

Anhänge

  • menubar.jpg
    menubar.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 147
  • zeichen.jpg
    zeichen.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 296
Das hab ich mir auch überlegt. Aber das Problem ist eben, dass es ein Schriftzug ist in dem ein si ( gspr. schi ) vorkommt und dieser wiederum Schatten und Relief hat. Es müsste also mit der Schrift sein.
-> entsprechende Tastaurbelegung osteuropäisch, oder Latin II

oder kann Photoshop mit Unicode etwas anfangen?
 
Nicht jede Schrift kann alle Zeichen darstellen.
Da sind entweder Regionspezifische Schriften (CE für Central Europe oder CY cyrillisch etc.) oder Unicode Schriften (die alle Zeichen enthalten) nötig.
Dann kommt es noch darauf an ob das Programm überhaupt Unicode fähig ist.
 
@cm752004

Welche Zeichentabelle + wie füge ich ein Zeichen ein?
 
macom,

Systemsteuerung > Landeseinstellungen > Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen.
Oben Tastaturübersicht und Zeichenpalette anwählen.

Oder wie von mir gerne empfohlen: OS X Hilfe ;)

PS: Hat du schon mal im Suchfeld der Systemeinstellungen was eingetippt was du wissen willst?
 
Jup, hab schon alles auf rumänisch gestellt. Leider ohne Erfolg. Das "s" sollte so ein sedi dran haben wie beim Ç. das ¸ alleine krieg ich auch hin... nur nicht ein s mit so einem teil...
 
So soll das "s" aussehen (hab's ein bischen vergrößert damit's deutlicher wird): ş, gell?
 
Hallo,
eigentlich muss man nichts auf Rumänisch stellen.
In den Systemeinstellungen die Landeseinstellungen aufrufen (siehe Bild "b1.jpg") (Mein System ist leider nur auf englisch, du musst also die entsprechenden deutschen Begriffe einsetzen)
In den Landeseinstellungen die Felder markieren wie in Bild "b2.jpg", danach sollte eine Flagge am obersten Rand deines Bildschirms (irgendwo neben der Uhrzeit und dem Spotlight Symbol) erscheinen. Wenn du nun auf diese Flagge klickst, solltest du die Zeichenpalette aufrufen können.
Ein Zeichen einfügen kannst du, indem du z. B. in Photoshop an die Textstelle klickst wo das Zeichen eingefügt werden soll, danch ruft du die Zeichenpallette auf, sucht das passenden Zeichen, markierst es und klickst auf "Einfügen".
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 119
  • b2.jpg
    b2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 108
@Primaria-Arad

Richtig, genau so soll es aussehen

@cm752004

Danke, werds gleich Morgen früh ausprobieren.
 
So, hab nun mal versucht das ş im Photoshop einzufügen. Leider geht dies nicht so wie es im Browser funktioniert. (im Word geht es übrigens ebenso nicht)
 
@ Jürgen, ich habe ja schon was über Unicode Schriften weiter oben geschrieben, das wird aber wohl ignoriert..;)

Nochmal:
Schriften können nicht immer alle Zeichen darstellen, für rümänisch braucht man entweder CE Schriften oder Unicode Schriften und Unicode fähige Programme.

Solange die Schrift nicht bekannt ist und macom nicht eine geeignete Schrift nimmt wird das nichts.
 
Oft hat eine Schrift auch das ¸ alleine, dann könntest du es
einfach (mit negativem Spacing) unter das S schieben.

So habe ich mir auch schon beholfen.
 
Ich benutze momentan courier bold. In der Zeichentabelle kann ich Courier Bold und das S mit cedi anwählen. Ergo muss Courier dies ja eigentlich darstellen können.

zeichentabellebv7.png



Aber ich weiss nicht ob Photshop mit Unicode umgehen kann, (wohl eher nicht, so wies ausschaut) oder wo ich auf die schnelle eine CE-Schrift mit diesem Zeichen herkriegt (freeware)


Edit:
@MacEnroe

was ist negatives spacing?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso machst du es nicht so, wie ich vorgeschlagen habe?
Das funktioniert bei mir mit Courier Bold, auch ohne Unicode
oder CE-Font.
 
Wenn du mir erklärst wie negatives spacing geht ;-) Ich kriegt nur das S und anschliessend das ¸.
 
Die Courier hat das Zeichen auch in seiner Codierung drin.
Es ist auch eine Unicode Schrift.

Sie wird z.B. in Textedit richtig dargestellt.

Schlußfolgerung: PS Version 7 kann offensichtlich kein Unicode. (was ich eigentlich nicht glaube)

Mit PS CS2 ist kein Problem, gerdae probiert

Dann hilft halt nur das runterladen von Courier CE.
 
Hallo macom,

Photoshop ist nicht unicodefähig, Du hast also
nur die Möglichkeit, so zu verfahren wie MacEnroe
es empfiehlt!

Grus Jürgen

NS: Negativ Spacing ist verminderter Buchstabenabstand.
Hier also soweit „-” eingeben, bis der Akzent mittig
unter dem „S” steht!
 
Zurück
Oben Unten