Ruhezustand und Abschalten der Festplatte

G

geggi1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun seit einer Woche einen iMac CoreDuo 20" als meinen ersten Mac überhaupt. Ich muss sagen, das Gefühl mit ihm zu arbeiten ist einfach toll.

Eine Frage stelle ich mir dennoch über die Energiesparoptionen.
Ich habe eingestellt, dass der Ruhezustand nach 30 Minuten aktiviert wird und der Monitor nach 10 Minuten abgeschaltet wird. Die Standardeinstellungen waren nochmals knapper eingestellt.
Bei den Systeminformationen sieht man, dass die Festplatte nach 10 Minuten Unbenützung abschaltet.
Haltet ihr das für sinnvoll? Ich denke mir, dass dies das schlimmste für 3,5" Festplatten ist, dauernd zu starten und zu stoppen.

MfG Gregor
 
Hi,
ich würde diese Option komplett deaktivieren. Mich hat es zwei Festplatten gekostet, bis mir mal einer gesagt hat, daß es Gift für die Platte ist, ständig hoch und runter zu fahren. Du sparst zwar Strom, hast aber einen riesen Brocken am Hals, wenn Du eine neue Festplatte einbauen lassen mußt. Also, es rentiert sich nicht.

Ich lasse meinen Rechner den ganzen Tag über durchlaufen und habe nur den Bildschirmschoner aktiviert. Abends wird er dann komplett abgeschaltet. Seit dem läuft die Platte ohne Ende.
 
Auch dem TFT tut es nicht so gut, oft an- und ausgeschaltet zu werden. Am besten ist ein schwarzer Bildschirmschoner.
 
Ähm, ich klinke mich mal hier rein. Will nicht erst einen Extra-Thread eröffnen.

Es geht erstmal um ein MacBook. Und zwar habe ich gestern mitbekommen, dass sich meine Festplatte in den Ruhezustand während eines Safari-Besuchs geschaltet hat. Und es war :eek: sehr angenehm leise plötzlich. Im System Profiler steht ja drin, dass sich die Festplatte nach 10 Min. ausschaltet. Doch auch wenn ich nichts mache, tut sie eben dieses nur sehr selten und sporadisch, was ich schade finde. Woran kann das liegen?

Und außerdem: Warum schaltet sie sich während des Surfens aus? Wann wird die Festplatte explizit benötigt? :augen:

Danke für eure Hilfe.
 
iTrash schrieb:
Wann wird die Festplatte explizit benötigt?

dumme Antwort: Dann wann ein Zugriff auf die Platte erfolgt :D
beim surfen zB. Wenn Daten aus dem Safari Cache geholt oder geschrieben werden... Wenn Mails abgerufen werden... usw

Können die MB(P)s eigentlich Native Command Queing?
Denn die Zeit bis die Festplatte läuft und wirklich geschrieben hat merkt man doch in einer spürbaren Verzögerung. Das würde durch NCQ wegfallen, meine ich wo gelesen zu haben :kopfkratz:
 
Hmm, wäre einfach schön gewesen, wenn sich die Platte regelmäßig und nicht so sporadisch und mal nur für 10 Sekunden in den Ruhezustand schaltet. :hum: :noplan:
 
hmmmmmmm,

dann stellt sich bei mir die frage wie es bei meinem powerbook aussieht. denn ich nutze das gerät sehr oft, aber dann nicht besonders lang. d.h. es läuft ne halbe stunde, schläft ne halbe stunde, läuft ne halbe stunde, ......
und das den ganzen tag über.
schadet dies auch meiner festplatte und dem display? wäre es sinnvoller das ding einfach auf dem tisch stehen zu lassen und einfach einen bildschirmschoner einzuschalten?

Gruß, McKean
 
McKean schrieb:
hmmmmmmm,

dann stellt sich bei mir die frage wie es bei meinem powerbook aussieht. denn ich nutze das gerät sehr oft, aber dann nicht besonders lang. d.h. es läuft ne halbe stunde, schläft ne halbe stunde, läuft ne halbe stunde, ......
und das den ganzen tag über.
schadet dies auch meiner festplatte und dem display? wäre es sinnvoller das ding einfach auf dem tisch stehen zu lassen und einfach einen bildschirmschoner einzuschalten?

Gruß, McKean

Also ich glaube schon, dass wenn Du das 10 x täglich machst, dem PowerBook Schaden könnte.
Aber ich achte auf sowas auch nicht, am Ende mache ich den Deckel selber auch so oft am Tag zu und wieder auf. :D
 
Ob es schadet oder nicht, hängt eben auch immer davon ab, wie lange man an dem Ding arbeitet. Soll heißen, einer Laptop HDD schadet es vermutlich mehr 10 Stunden durch zu laufen, als 10 mal am Tag an und aus geschaltet zu werden. Denn darauf sind sie ausgelegt. Arbeitest Du aber nur eine Stunde an dem Rechner und fährst ihn dabei 10 mal in den Ruhezustand, schadet das mit Sicherheit der Platte mehr.
Einem TFT gefällt es aber eigentlich besser, wenn er einfach nur schwarz geschaltet wird. Also die Hintergrundbeleuchtung an bleibt. Aber auch das würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben. Auch da dürfte die Zeit eine Rolle spielen.

Ich persönlich achte da aber auch nicht so drauf. Gut, ich schicke meinen imac nicht für 10 Minuten in den Ruhezustand. Dann bleibt er einfach an, aber für eine halbe Stunde oder mehr geht er bei mir auch in den Ruhezustand.
Wenn was kaputt gehen will, dann tuts das auch! :D

Gruß
 
Erstmal entschuldigung dafür, dass ich diesen Uralt-Thread herauskrame :eek:.

Ich denke mir, dass dies das schlimmste für 3,5" Festplatten ist, dauernd zu starten und zu stoppen.
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage und habe nur eine relativ unbefriedigende von dem FAQ von WD erhalten:

Quelle: WD FAQ
Frage: Kann ein externes Festplattenlaufwerk ununterbrochen eingeschaltet bleiben?
Antwort:
Der Prozess des Einschaltens ist für die internen Komponenten eines Festplattenlaufwerks in der Regel belastender als der Dauerbetrieb. Western Digital-Laufwerke sind jedoch so konstruiert, dass sie beide Situationen gut bewältigen. Die meisten Benutzer wechseln ihr Laufwerk, bevor das wiederholte Ein- und Ausschalten zu einem Problem wird. Das Laufwerk ein paar Mal am Tag einzuschalten, gilt als normale Nutzung und dürfte nicht zu Problemen führen. Wenn das Laufwerk jedoch viele Male am Tag ein- und ausgeschaltet wird, kann dies die Lebensdauer der Festplattenlaufwerkkomponenten beeinträchtigen.

Nach WD ist es also ok, wenn man die HDDs ab und an ausschaltet. Wenn man Server-HDDs nutzt, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, so kann man die also dauer-an lassen. Normale HDDs sollten nicht zu häufig an- und abgeschaltet werden. Ich denke, wenn man also ein paar Stunden als "bevor HDD aus" einstellt, dann sollte es wenig Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten