Ruhezustand > Tastatur gesperrt

JB27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Schn'abend!

Ich habe kürzlich folgende interessante Erfahrung machen dürfen:
Als ich mein MacBook (Leo) aus dem Ruhezustand aufwecken wollte, war die Tastatur gesperrt. Keine einzige Taste hat reagiert. Ziemlich ärgerlich wenn man noch ein Passwort eingeben muss!
Das ist mir aber auch ein, zwei mal passiert, nachdem ich den Bildschirmschoner beendet und zum Betrieb übergehen wollte.

Nach ca 15-100 Sekunden waren die Tasten alle aber wieder nutzbar, ohne, dass ich etwas spezielles (esc, Tastenkombinationen, etc.) gedrückt hätte.

Weiß wer rat? Oder hat das schon mal jemand erlebt?

Besten,
JB
 
Ich hab das selbe Problem allerdings mit meiner Maus .... nach dem ruhezustand tut sich nix mehr .... muss denn dann komplett ausschalten.
 
Ich habe vor ca 1,5 Minuten noch folgendes beobachtet:

Wenn das Login-Fenster geöffnet ist, klicke ich in die Passwortzeile, daraufhin ist die Tastatur tot. Wenn ich die Maus bewege (Touchpad funktioniert einwandfrei) wird der Mauszeiger zum "Ladesymbol". Solange das angezeigt wird, kann ich nichts mit der Tastatur machen.

Also heißt es nun einfach hoffen? Oder hat noch jemand n heißen Tipp?
 
bei mir hat der nach dem aufwecken auch schon 2 mal einfach den usb-port an dem die tastatur hängt deaktiviert....

dachte schon das wäre ein hardware fehler... schön, dass ich nicht allein bin ;)
 
Das Problem wurde gefixed: Wer jetzt eine Software-Aktualisierung durchführt wird ein Update für MacBook und MB Pro bekommen mit folgender Beschreibung:

Dieses Update behebt Probleme mit der Ansprechdauer bei MacBook- und MacBook Pro-Notebooks. Bei manchen MacBook- und MacBook Pro-Systemen kann es bei der Tastatureingabe zu Ansprechverzögerungen von bis zu einer Minute oder auch länger kommen. Um das "MacBook- & MacBook Pro-Software-Update 1.1" installieren zu können, benötigen Sie das Mac OS X 10.5.1 Update.

Besten

/edit: Ob das die USB-Port-Geschichte behebt...who knows?
 
Das Klicken mit Maus oder Trackpad ging bei mir eben auch nicht mehr, Mauszeiger bewegen ging, aber wenn ich über das Dock "gefahren" bin sind die Symbole nicht größer geworden. Allerdings war mein MBP davor gar nicht im Ruhezustand, ich saß drann, es ging alles und auf einmal ging das Klicken nicht mehr. Die sollen endlich 10.5.2 fertig kriegen, denn solche Fehler nerven richtig. Es hat zwar gereicht, dass ich mein MBP zugeklappt habe, gewartet habe bis es im Ruhezustand war und wieder aufgeklappt habe.

Wenn sowas passiert, wenn man gerade einem Windows-Nutzer einen Mac vorstellen will, dann herzlichen Glückwunsch Apple, der guckt sich nie wieder einen Mac an.
 
auch der Tiger ist krank

Bei meinem Macbook tritt diesen Problem seit einiger Zeit auch auf, allerdings ist es bis jetzt noch nicht gefixt.
Das war aber noch nicht immer so, ist bestimmt mit irgendeinem update eingetrudelt.

Weis jemand wie man die Tastatur beim Tiger wieder schnell zum arbeiten bewegt?
 
mmmm: Also verkürzen kann man die Wartezeit nach meiner Erfahrung nicht. Ich hab alle möglichen Tasten-Kombis versucht und auch mal wild rumgedrückt - da regt sich nichts. Wieder zu klappen und noch mal auf klappen hats auch nicht getan.

Wie gesagt, das oben genannte Update hat den Fehler bei mir behoben.
 
hm, dann muss ich wohl auf update 10.4.12 warten...
ziemlich ergärlich das sich so nen bug durch ein software update einschleicht und es dann nicht mal nen workaround dazu existiert.

bin so langsam vom macbook und osx ganz schön genervt.

mein nächster rechner wird nen IBM notebook! mit windows und linux, da bin ich mir sicher!
 
mein nächster rechner wird nen IBM notebook! mit windows und linux, da bin ich mir sicher!

:eek: linux mag ja noch schleichen, aber windows ist 1000 mal schlechter als leopard oder tiger (andere kann ich nicht einschätzen, bin erst seit tiger dabei)
 
Wenn sowas passiert, wenn man gerade einem Windows-Nutzer einen Mac vorstellen will, dann herzlichen Glückwunsch Apple, der guckt sich nie wieder einen Mac an.
Meine Frau arbeitet viel mit Windows. Als ich ihr vor einigen Tagen was am MBP zeigen wollte ging bei mir Mit Maus und Tastatur auch nix mehr. (Langfristig wollte ich sie zum Mac überreden)
Ihr Kommentar war kurz. "Ich bleibe mal schön bei meinem XP und ein MacBook brauchst du mir nicht anzudrehen."
 
mein nächster rechner wird nen IBM notebook! mit windows und linux, da bin ich mir sicher!

Habe noch ein recht neues T61 von Lenovo. Da ist bei XP auch das ganze IBM/Lenovo Software Kram dabei. Das kann auch nerven. Bin mit Lenovo/IBM und mit meinem MacBook nicht so recht froh.
 
Meine Frau arbeitet viel mit Windows. Als ich ihr vor einigen Tagen was am MBP zeigen wollte ging bei mir Mit Maus und Tastatur auch nix mehr. (Langfristig wollte ich sie zum Mac überreden)
Ihr Kommentar war kurz. "Ich bleibe mal schön bei meinem XP und ein MacBook brauchst du mir nicht anzudrehen."

ja, genau das meine ich
 
Mein Frau ist Pragmatiker. Es muss funktionieren ohne zu fummeln.
Und mit ihrem XP kommt sie super klar. Allerdings verbastelt sie auch nie was, wie viele andere PC User.
 
bugs gibt es in jedem system, da kann man nehmen was man will.
Das allein für eine Kaufentscheidung heranzuziehen ist auch mehr als sinnlos.

Was man eigentlich will ist ein maximum an produktiv zu erreichen.
Und da ist der mac unschlagbar:
ich weis noch als ich das erste mal meine bilder von der digicam geladen habe und sie vernünftig sortieren wollte und ich mich wunderte schon fertig?
syncen mit dem handy, videos schneiden alles super!!!!

mom, viedeoschneiden?
imovie unterstützt nur wenige soundformate. den eingangstrtailer den ich mit musik unterlegt habe konnte ich damit machen. sieht echt gut aus. aber den rest haben wir mit moviemaker gemacht, weil video ohne orginalton ja sch... ist. aber zugegeben moviemaker ist echt nen krampf und kann von der bedienung und stabilität imovie nicht das wasser reichen.

wo windows viel besser abschneidet ist bei den ganzen entwicklungsumgebungen. xcode (habe versucht mit 2.4 zu arbeiten) ist weit hinter visual studio hinterher.

also für mich ist mac ein reines freizeit betriebssystem zum arbeiten nehme ich lieber win oder den pinguin.

Aber es wird ja alles besser wenn endlich alle kde-anwendungen auf den mac portiert sind.
 
Zurück
Oben Unten