Ruhezustand für User sperren

Diskutiere mit über: Ruhezustand für User sperren im Mac OS X Forum

  1. Pirx

    Pirx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Hallo,

    für meine Tochter hab ich nen Account soweit abgesichert das sie nur in ihr Malprogramm kommt. Eines fehlt mir aber noch, und zwar möchte ich für sie die Möglichkeit ausschalten den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, denn das kann sie immer noch machen (über das eingeschränkte Findermenu oben links)

    Gibts da ne Möglichkeit?

    PS nebenbei: der Ordner "Für alle Benutzer" wird auch im Dock angezeigt... bekommt man den da weg?
     
  2. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Und das ist schlimm?

    Ausschalten und Neustart sind doch auch möglich …
     
  3. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Den Ordner aus dem Dock rausziehen? :kopfkratz:
     
  4. Pirx

    Pirx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Das Konto ist mit der "Kindersicherung" abgesichert und nutzt den "Einfachen Finder" Dockveränderungen sind nicht möglich.

    Ausschalten ist nicht verfügbar... wie gesagt der einfache Finder... nicht der normale... dachte das wäre aus dem Kontext meines Post ersichtlich gewesen...

    hoffe ich muss jetzt nicht erklären wie die Kindersicherung funktioniert, was der einfache Finder ist ....
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Pirx,

    die Einstellungen für das Dock des managed users findest Du in
    /Library/Managed Preferences/Username/com.apple.dock.plist

    Entweder löscht Du den Eintrag unter static-others->2 oder bastelst Deiner Tochter etwas andere Dockeinstellungen z.B anstatt Meine Programme gleich mit einem Icon für ihr Malprogramm.

    Mit dem Ruhezustand wird es schon komplizierter.
    Ich nehme mal an, deine Tochter verklickt sich nur, da sie die Maus noch nicht so gut führen kann.
    Das ist jetzt eine Idee von mir und ungetestet!

    Der Menüeintrag Ruhezustand ist in
    /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/StandardMenus.nib/objects.xib

    als Erstes würde ich versuchen ein
    <boolean name="hidden">TRUE</boolean> einzufügen
    also so
    andere Möglichkeit ganz löschen oder "slep" entfernen.
    Bitte die Datei vor dem Ändern sichern!

    Am Verzeichnis erkennt man schon, es betrifft alle User - zumindest die Deutschen. Der Ruhezustand dürfte aber noch über Tastenkombination bzw. Falls aktiv über den Einschaltknopf erreichbar sein. Soll es wirklich nur für Deine Tochter gelten, müsste man eventuell für Deine Tochter eine andere Sprache wählen z.B italienisch und bei allen Sprachpaketen die verwendet werden den Inhalt der deutschen kopieren - weiß nicht ob sich der Aufwand da lohnt und ob es überhaupt so funktioniert - wie gesagt, ich habs nicht ausprobiert...

    Gruß Andi
     
  6. Pirx

    Pirx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Besten Dank für deine Antwort Andi, das hilft mir schonmal weiter.

    Mal sehen vllt kann ich mir den Befehl für den Ruhezustand mal rauspulen und die Rechte darauf anders vergeben... is ja *nix
     
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Dir ist sicher schon einmal dieser komische runde Knopf aufgefallen, der einen oben offenen Kreis mit einer senkrechten Linie aufweist? Damit kann man tolle Sachen anstellen! Also unbedingt abklemmen …
     
  8. Pirx

    Pirx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006

    ... narf ...

    zum einen beschäftigt sich meine Tochter bislang nur mit der mouse, zum anderen ist der Knopf kein Problem wenn ich die Rechte ändere und zum dritten: Ich wills machen weils geht nicht weils Sinn macht (ja mir ist bekannt das dieser unix Gedanke in der Macwelt nicht sehr verbreitet ist)
     
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Aha, und die Rechte stehen in /Library/Receipts/Hardware-button.pkg, nicht wahr?

    Oje, diese unselige "weil es geht"-Geschichte …
    Man sollte machen, was man kann, aber nicht alles machen, nur weil man es kann.
     
  10. Pirx

    Pirx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006

    Wer hat jetzt gesagt das diese Angabe was mit den Rechten zutun hat?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche