Ruhezustand des Monitors auf Dauer schlecht?

T

tyrone_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab mal eine Frage...

ich bin so ein typischer "alle paar minuten am mac" hocker, der immer wieder mal kurz was nachsieht, und dann wieder weg is... nun hab ich die Zeit für den Ruhezustand des MONITORS (!) auf 5 minuten gestellt. Das finde ich so auch ganz praktisch, denn so verbraucht er nicht solche unmengen an Energie...

jetzt wollte ich wissen, ob es eigentlich schlecht für das Display des iMac (siehe sig) ist, wenn es dauernd in den ruhezustand geht und wieder angeschalten wir. Wenn es auf Dauer nicht so gut sein sollte, dann würd ich das natürlich lassen, bzw auf einen höheren Wert einstellen, damits nicht so oft in den Ruhezustand wechselt.

Wie gesagt, mir gehts hier nur um den Ruhezustand des Displays, nicht den Ruhezustand des ganzen iMacs :)

Danke schonmal für die Antworten

LG
R
 
Würde mich stark wundern wenn das dem Monitor schaden würde.
 
Hallo

Ich habe noch nie davon gehoert dass es fuer das Display schaedlich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mir waeren 5 Minuten zu wenig, deshalb habe ich es bei mir auf 15 Minuten gestellt.
Ich nutze den Display Ruhezustand um das Display zu schonen, die Stromersparnis duerfte sehr gering sein.
 
Sag das nicht Thorne:

System Idle, Beleuchtung 100%: 87W
System Idle, Beleuchtung aus: 27W

(iMac Core2Duo, 2,16GHz, 20 inch, 2GB)

:augen:
 
Hallo

Ich habe noch nie davon gehoert dass es fuer das Display schaedlich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

In einem Artikel der CT zum Thema Ruhezustand eines TFT stand, das ein häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung verkürzt.
Nicht das Display ist das Problem sondern die Hintergrundbeleuchtung.
Die Empfehlung der CT war meine ich, den Ruhezustand nicht kürzer als 15- 30 Minuten zu wählen.
 
ja... also nachdem ich ja kein fachmann bin ist für mich alles "das display". sei es jetzt das display selbst oder eben die erwähnte hintergrundbeleuchtung. hat jemand viell einen link zu diesem bericht oder zu ähnlichen berichten ?

wäre recht hilfreich ;)

danke auch für die vielen raschen antworten... war richtig erstaunt
 
Die Frage ist ja wie stark die Lebensdauer verkürzt wird. Wenn wir hier von einer Verkürzung von 15 auf 14 Jahre reden ist das für nen iMac doch ziemlich irrelevant. Denn ob der Rest so lange hält bzw. nicht dann irgendwann hoffnungslos überaltert ist?

DIe Stromersparniss dürfte in der Tat sehr deutlich sein. Ich denke z.B: nur an die extreme Wärme die der Bildschirm meiens 24"iMac so abstrahlt. Man kann ihne ohne Probleme anfassen, aber die Wärmeabgabe an die Umgebung nur durch den Bildschirm (nicht den Rest des Rechners) sind schon sehr beachtlich.
 
Zurück
Oben Unten