Ruhezustand bei G4 Sawtooth

Z-Kin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
12
Aus unerklärbarem Grund geht bei meinen G4 Sawtooth/450 plötzlich der Ruhezustand nicht mehr richtig. Der Monitor und die Festplatte werden abgeschaltet, die Lüfter laufen aber weiter. Er lässt sich auch nicht mehr aufwecken. Lediglich durch den Reset-Button ist er wieder zum laufen zu bewegen.... :( Vorher ging der Ruhezustand einwandfrei. Ich habe nichts geändert oder installiert seitdem. PRAM habe ich schon gelöscht. Kennt wer dieses Problem zufällig? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.
 
Hallo Z-Kin,

bau doch mal den zusätzlichen RAM-Riegel aus, den du hinzugefügt hattest. Wenn es nicht die gleiche Type war wie die, die drin waren, vielleicht haben sie sich irgendwie gestört.

Ich wünsch dir viel Glück ... *räusper* .... also bei mir hatte er das nicht ....

Lieben Gruß, tridion :)
 
Geändert

Was hast du sonst geändert? Neues System?

Wenn du RAM-Riegel eingebaut hast - da gab es immer so ein Reset-Knöpfchen auf der Platine. Betätigt?

wavey

Lynhirr
 
tridion schrieb:
bau doch mal den zusätzlichen RAM-Riegel aus, den du hinzugefügt hattest. Wenn es nicht die gleiche Type war wie die, die drin waren, vielleicht haben sie sich irgendwie gestört.

Nach dem Einbau hat der Ruhezustand ja perfekt funktioniert. Ich hab nichts geändert oder installiert. Er ging einfach heute nicht mehr.... :( Mach dir keine Sorgen tridion, er funktioniert ja sonst perfekt. :)



Lynhirr schrieb:
Wenn du RAM-Riegel eingebaut hast - da gab es immer so ein Reset-Knöpfchen auf der Platine. Betätigt?


Ja, hab ich auch schon gemacht, Lynhirr! Danke für den Tipp. Geht leider trotzdem nicht.
 
hast du's denn probiert und den Riegel ausgebaut? ich hab mal gelesen, daß man nur gleiche Typen verbauen soll ...

Gruß tridion *sorgenvollschauend*
 
tridion schrieb:
hast du's denn probiert und den Riegel ausgebaut? ich hab mal gelesen, daß man nur gleiche Typen verbauen soll ...


Ich hab jetzt schon alle Riegel nacheinander ausgebaut und immer nur mit einem gestartet - ohne Erfolg. Sogar das Superdrive hab ich gegen das 'normale' DVD-Laufwerk getauscht - ohne Erfolg. Na, ich finde das schon raus, hoffe ich... ;)

Lieben Gruß :)
 
So, Übeltäter erwischt! Der angeschlossene Flashkartenleser war schuld. Steckt ne Karte drin, geht der Ruhezustand nicht ( :confused: ), steckt keine drin, geht er! Komisch, aber ist so. @tridion, @Lynhirr: danke für eure Tipps! :)

Lieben Gruß Z-Kin.
 
Erwischt!

Hah, der Böse! :D

Ist das mal wieder ein USB-Voodoo? Hast du den über Hub angesteckt?

wavey

Lynhirr
 
Hallo Z-Kin,

erschreckenderweise sind manchmal die Lösungen verblüffend einfach ... :D
Aber ich freue mich, daß alles wieder funktioniert und wünsche dir viel Freude mit dem G4!!! clap

lieben Gruß, tridion
 
Nein, der steckt an einer nachgerüsteten USB 2.0 Karte, die einwandfrei funktioniert mit den anderen, angeschlossen Geräten. Der Kartenleser ist sogar ein Markengerät (USB 2.0 Version) und kein Billiggteil. Komische Sache jedenfalls. :)


tridion: ja, stimmt! Ist manchmal so...... ;) Nun läuft dein G4 wieder völlig makellos, was er sowieso schon tat! :)
 
Lynhirr schrieb:
Ist das mal wieder ein USB-Voodoo? Hast du den über Hub angesteckt?

*wunder* wieso, Lynhirr?
Ich hab meinen CardReader auch am USB-Hub stecken (auch bei dem betreffenden G4 schon, und es funktioniert tadellos.

Gruß an dich, tridion :)
 
tridion schrieb:
*wunder* wieso, Lynhirr?
Ich hab meinen CardReader auch am USB-Hub stecken (auch bei dem betreffenden G4 schon, und es funktioniert tadellos.

Es liegt eindeutig am Kartenleser, hat sicher mit dem G4 nichts zu tun. Ohne Karte drin gehts ja, komischerweise.... :confused:

Lieben Gruß! :)
 
USB-Voodoo

tridion schrieb:
*wunder* wieso, Lynhirr?
Ich hab meinen CardReader auch am USB-Hub stecken (auch bei dem betreffenden G4 schon, und es funktioniert tadellos.

Gruß an dich, tridion :)

Es gibt den soggenannten Computer-Voodoo. Damit bezeichnet man unerklärliche Vorkommnisse bei Hard & Software.

Meiner Erfahrung nach neigt USB gerne dazu. Besonders wenn USB-Karten nachgerüstet werden oder Hubs im Spiel sind.

Fachleute empfehlen Hühnerblut, Tänze und schwarze Katzen :D

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Meiner Erfahrung nach neigt USB gerne dazu. Besonders wenn USB-Karten nachgerüstet werden oder Hubs im Spiel sind.
ich hatte mal einen Kartentreiber, der den Treiber meines USB-Sticks gestört hat, so daß er nicht erkannt wurde .... bis ich da drauf kam ....


Fachleute empfehlen Hühnerblut, Tänze und schwarze Katzen :D
... oder Händeauflegen ... ;)

lieben Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten