Ruhemodus aussschalten ??

Lerak

Lerak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
661
Reaktionspunkte
14
Moin Leute,

habe mir ein MacBook Pro zugelegt und bin auch super zufrieden damit, das einzige was mich daran stört ist wenn man es zuklappt geht es immer in Ruhemodus.
Kann man das irgendwie im Betriebssystem ausschalten oder vllt mit nem tool ??
 
Was soll es den sonst tun wenn du es zuklappst?
 
Es soll garnichts tun am besten, es soll ganz normal weiter laufen
 
Für die Powerbooks bzw. die iBooks müsste sich hier irgendwo im Forum ein Hack dazu finden. Bei den neuen Mackbooks wüsste ich derzeit nicht dass es geht. Bedenke auch dass ein Teil der Wärme über die Tastatur abgeleitet wird was ja im geschlossenen Zustand eher behindert wird.
 
Hmm. das is aber gefährlich wegen der hitzeentwicklung ....
 
Außerdem kannst du es dann nicht gut zuklappen und mitnehmen. Oder doch schon, aber nach dem Aufklappen könnte eine böse Überraschung warten ^^

Wenn du das unbedingt willst, such nach clam shell.
 
Gut daran hab ich noch garnicht gedacht^^ ich glaub dann lasse ich das auch besser sein .. thx
 
EDIT: Ne, so gehts doch nicht... Sorry

Ansonsten, wenn Du es dir anders überlegst, das Tool "Sreen Spanning Doctor" kann es. Wenns das auch für Intel gibt.

(Genauso lief auch mein erster Thread hier im Forum ab ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
koli.bri schrieb:
Ansonsten, wenn Du es dir anders überlegst, das Tool "Sreen Spanning Doctor" kann es.

nenene. ! Ganz andere Baustelle.

Da geht es um einen Firmware-Hack, der den erweiterten Schreibtisch eines von Apple beschnittenen Grafikchips in den iBooks freischaltet.
Clamshellmode (bei angeschlossenen externen Bildschirm) ist da nur eine Option, die nichtmal korrekt funktioniert.

Die Macbooks/Pro haben den erweiterten Schreibtisch ab Werk.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn eines laufenden, aber zugeklappten Notebooks ohne externen Monitor.
 
Oh, pardon.
Dachte nur, weil der Doctor einen auch fragt, ob der Clam-Shell-Mode aktiviert werden soll...

Aber jetzt bin ich auch genug verwirrt. o_O

Sorry nochmals
 
is ja nix Schlimmes. :D

Wenn man einen Monitor angesteckt hat und zuklappt, kann man das Book mit der Maus wieder aufwecken übrigens.
Bei den Powerbooks zumindest ist das so vorgesehen - wahrscheinlich beim Macbook Pro auch.

Soviel zur Hitze. Die Luftauslässe liegen hinten, nicht in der Tastatur.
 
tau schrieb:
Soviel zur Hitze. Die Luftauslässe liegen hinten, nicht in der Tastatur.
Die erst zum Einsatz kommen wenn der Lüfter anspringt. Zuvor wird passiv gekühlt, sprich die Wärme nach aussen abgeleitet. ;)
 
Bei iBook kann man auch nen iPod dranmachen, dann geht es aus dem Ruhezustand aus... Wobei ich nicht getestet habe, ob das auch dauerhaft so bleibt...
 
tau schrieb:
Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn eines laufenden, aber zugeklappten Notebooks ohne externen Monitor.


Um jetzt mal nur ein beispiel zu nennen, wollte ich das NB via klinke an meine autoradio stecken, da mir das aber zu unsicher ist das einfach neben mir auf den beifahrer sitz zu packen wolle ich das einfach in der NB-tasche lassen.
 
Dann bekommst Du definitiv ein Hitzeproblem. (Notebooktasche)
 
So, ich hab das Problem auch mit meinem MBP, ich würds gern zuklappen und sollte trotzdem anbleiben (Hintergrund: MBP wird an die Stereoanlage gehängt und zugeklappt wegen Platz im Regal, gesteuert via salling clicker).
Wirkliche Lösung gibts nicht?
 
Probier mal nen Bildschirm dranzuklemmen, book zumachen, so dass es weiterläuft (Clam-Shell-Mode heißt das meine ich), und dann den Bildschirm abzumachen.
Klapt, meine ich, uzmindest beiden Powerbooks.

Ansonsten kann ich Dir auch nur das raten, was ich geraten bekommen habe, als ich fast genau die selbe Frage gestellt habe:
Kauf dir nen iPod :)

gruß
Lukas
 
Nen Bildschirm dranklemmen tuts nicht, wenn ich zuklappe, isses mbp trotzdem aus...
Nen ipod (der momentan anner Anlage klemmt) kann ich aber nicht mit Salling Clicker vom Bett aus fernsteuern;)
 
Den iPod kannst du mit der Apple Remote und dem Universal Dock fernsteuern. Um das Bock im Clamshell Modus zu betreiben, brauchst du nicht nur ein externes Display, sonder auch noch externe Tastatur und Maus. Ich glaube sogar, dass es über den Netzstecker noch mit Strom versorgt werden muss.
 
Also scheint es keine Software oder auch nur Einstellung zu geben, die den Ruhemodus deaktiviert und man muss definitiv diesen Clamshell modus nutzen? Schad... (Beim alten Win Notebook konnte ich wenigstens sicher sein, dass er nur bei 20% der Fälle nach dem zuklappen schlafen geht;) ).
 
Zurück
Oben Unten