Ruhemodi beim Mac

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Es gibt in der Windows Welt verschiedene Systemzustände, ich weiss nicht genau wie das beim Mac ist. Also der
"Standby Modus": Bildschirm und Festplatte sind aus, der Prozessor ist auch quasi aus, der RAM wird noch mit Strom beliefert.
"Ruhezustand, bzw. Hibernation": Der RAM-Inhalt wird auf die Festplatte ausgelagert und das Gerät ist vollständig vom Strom unabhängig.

Beim Mac habe ich mal "Sleep" gesehen, worauf bezieht sich das? Unterstützt es Hibernation?
 
Der Mac unterstützt ohne "Hacks" nur den Suspend to RAM Modus und nicht den Suspend to Disk wie dies in der Windows-Welt Gang und Gäbe ist.
 
hi,

- suspend to ram: (ruhezustand) speicher mit strom versorgt, dateninhalt wird dort gepuffert, alles andere ist aus
- suspend to disc: falls während des ruhezustandes der akku leerlaufen sollte: der raminhalt wird auf die platte geschrieben, alles andere ist sonst aus.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Der Mac unterstützt ohne "Hacks" nur den Suspend to RAM Modus und nicht den Suspend to Disk wie dies in der Windows-Welt Gang und Gäbe ist.

Soll das heissen es gibt Hacks dafür?

Mister_Ed schrieb:
- suspend to disc: falls während des ruhezustandes der akku leerlaufen sollte: der raminhalt wird auf die platte geschrieben, alles andere ist sonst aus.

Also verstehe ich das richtig, die Funktion ist im OS X implementiert, aber nicht ohne weiteres zu aktivieren?
 
gentux schrieb:
Also verstehe ich das richtig, die Funktion ist im OS X implementiert, aber nicht ohne weiteres zu aktivieren?

suspend to ram ist auf allen mac´s standard, damit die daten sofort nach dem aufwachen zur verfügung stehen.

suspend to disc ist nur für mobile rechner gedacht worden, die irgendwann ohne saft da stehen könnten. ältere modelle müssten das tatsächlich über einen hack aktiviert bekommen haben, die letze reihe (oct. 2005) hat diese intus.
 
Der Hintergrund ist, dass ich gerne meinen zukünfigen Mac in den Ruhezustand versetzen möchte, zum Beispiel wenn ich den Arbeitsort wechsle (Umsteigen zum Beispiel), da wäre mir Suspend to Disk wohler.
 
gentux schrieb:
Der Hintergrund ist, dass ich gerne meinen zukünfigen Mac in den Ruhezustand versetzen möchte, zum Beispiel wenn ich den Arbeitsort wechsle (Umsteigen zum Beispiel), da wäre mir Suspend to Disk wohler.

Hier ist dieser "Hack", der sogenannte sichere Schlafmodus...aber bitte alles genau durchlesen ob er für dein System einzusetzen ist.
 
Danke!

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, wird auf dem MacBook Pro oder PowerBook der SafeSleep automatisch benutzt, oder nicht benutzt oder nur wenn der Akku bald am Ende ist? Oder kann man den nune einfach aktivieren?
 
es gibt keinen Suspend To Disk Mode beim Mac, dies bedeutet wenn dein Rechner aufgrund zu schwacher Akku-Leistung in den Standby-Modus geht wird der Inhalt im RAM gesichert. Läßt du den Rechner nun in diesem Zustand stehen ohne Ihn ans Netz zu klemmen wird unauweichlich nach einer gewissen Zeit auch die "Resterhaltungs-Spannung" zu Neige gehen und der MAc geht aus...dann ist natürlich auch alles verloren was zuvor im RAM abgelegt wurde.

Bei dem von mir geposteten Hack wird der Speicherinhalt nicht im RAM sondern als Datei auf der Platte abgelegt.
 
Für einen Mac ist der "normale" Ruhezustand (STR) eigentlich vollkommen i.O. und funktioniert problemlos; da werden mir sicher nahezu alle User im Forum zustimmen. Ich persönlich hatte noch nie Ärger damit und habe mein iBook täglich mobil im Einsatz. Es wird einfach zugeklappt, mitgenommen und am Ziel wieder aufgeklappt ;).
Im Gegensatz zu Windows klappt das reibungslos und binnen einer Sekunde.
 
gentux schrieb:
Der Hintergrund ist, dass ich gerne meinen zukünfigen Mac in den Ruhezustand versetzen möchte, zum Beispiel wenn ich den Arbeitsort wechsle (Umsteigen zum Beispiel), da wäre mir Suspend to Disk wohler.

ist unnötig. einfach deckel zu, mitnehmen, aufklappen, weiterarbeiten.
 
Für den Transport ist STR bei einem Mac keine schlechte Wahl. (Fast) alle Komponenten sind dabei vollständig abgeschaltet, die Festplatte sowieso. Deinem Mac kann also nichts passieren.
STD tritt bei aktuellen Mobilmacs standardmäßig zusätzlich zum STR in Kraft. Wenn dem Mac der Strom ausgehen sollte, wird beim Wiederanschalten das Abbild von der Festplatte genommen, andernfalls nicht.
 
Ulfrinn schrieb:
STD tritt bei aktuellen Mobilmacs standardmäßig zusätzlich zum STR in Kraft. Wenn dem Mac der Strom ausgehen sollte, wird beim Wiederanschalten das Abbild von der Festplatte genommen, andernfalls nicht.

Das wußte ich noch nicht das es bei den aktuellen mobilen so gehandgabt wird...man lernt halt nie aus, Thx :D
 
Hi!

hier hab ich auch noch ne Seite mit nem "Hack":

Ist derAuthor von PatchBurn...

PatchSleep

Habs aber nicht getestet nur gesehen, also ohne gewähr ;-)
 
also im Artikel oben heissts ja, das ein Highlight der neuen PowerBooks das SafeSleep ist, ist das das, was Ulfrinn sagt?

Wenn das mit dem Standby ok ist, kann ich sehr gut damit leben.
 
gentux schrieb:
also im Artikel oben heissts ja, das ein Highlight der neuen PowerBooks das SafeSleep ist, ist das das, was Ulfrinn sagt?
Ja, das ist die Applebezeichnung für das, was Ulfrinn sagt. :)
 
ok, dann habe ich es jetzt verstanden
 
Kann mir einer sagen wielange das book im sleep (RAM) aushält ohne eine Steckdose zu sehen. Bin z.Zt. noch regelmäßig am Runterfahren des Book, scheint aber unnötig zu sein wenn ich dass hier lese...

Martin
 
hack_meck schrieb:
Kann mir einer sagen wielange das book im sleep (RAM) aushält ohne eine Steckdose zu sehen. Bin z.Zt. noch regelmäßig am Runterfahren des Book, scheint aber unnötig zu sein wenn ich dass hier lese...

Martin

richtig, ist unnötig. gibt es massenhaft threads darüber, musst mal suchen. ein paar tage kannst dein book schlafen lassen, aber ab ca. 3 tagen würde sich das runterfahren schon lohnen, da man den energieverlust des akkus sonst schon deutlich merkt.
ich fahr mein PB nur runter, wenn ich weiss dass ich die nächsten 3 oder mehr tage nichtmehr heimkomme.
 
gibt es eine möglichkeit es so einzurichten, das man beim schlissen des pb der str aktiviert wird, wennn man aber z.b. über das apfel-zeichen (links-oben) den ruhezustand auswählt es dann den std aktiviert...

so könnt ich dann beide modi besser mit einander kombienieren, und bei einer längeren abwesenheit std einschalten (da z.b. noch fenster offen sind die auch bei öffnen des pb wieder zu sehen sein sollten, ich also weiter mit der arbeit sofort fortfahren kann) und bei einer kurzen abwesenheit, schnell nur die klappe schliesen
 
Zurück
Oben Unten