Rückstände von Panzerglas?

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo Freunde,
ich habe jetzt auf meinem iPhone 6s Plus seit Anfang an eine nicht gerade günstige Panzerglasfolie drauf. Jetzt wollte ich diese auswechseln, da ich mir damals 2 bestellt habe (eine auf Reserve). Ich zog die Folie ab, die selbsthaftend ist ( wohl mit Silikonbeschichtung ) und befühlte das reine Display. Es war nicht mehr so glatt wie am Anfang, eher rau und mit Widerstand beim wischen mit dem Finger.... Können das Rückstände vom Silikon sein? Wie bekomme ich das wieder glatt? Kennt sich jemand aus?
 
Kann das denn passieren? Lt. Anleitung der Folie ist das Silikon und selbsthaftend steht da... Silikon zerstört auch die Schicht?
 
Nein sowas kann definitiv nicht passieren!
Wie kommst du auf so eine abwegige idee?

Mal im ernst...
Was erwartest du von uns?

Woher sollen wir bei den gegebenen informationen bitte wissen, welche Chemikalien/ Lösemittel/ Weichmacher bei der herstellung deiner x-beliebigen panzerglasfolie verwendet werden und wie sich diese auf die neuartige oberflächenversiegelung des iPhones auswirken.


Wenn du nicht hören willst, das du mit der folie möglicherweise dein telefon verätzt hast hör halt nicht hin...

Nochmal:
Gerät reinigen macht man wie im link oben.
Alles was darüber hinausgeht ist vermutlich kontraproduktiv.
 
Ein iPad eignet sich zum Schneiden von Lebensmitteln sowieso besser.
Man kann während man Kräuter hackt noch Netflix schauen.
 
Ich glaube nächstes Mal werde ich einfach mal bei Apple nachfragen, denn hier bekommt man ja nur bescheuerte Antworten.
 
Auch Apple wird dir nicht wesentlich weiterhelfen können, denn auch die wissen nicht, was der Hersteller da auf die Folie aufgetragen hat, um sie am Display zu befestigen. Von daher, folge doch einfach tocotronouts Link und reinige dein iPhone. Wenn das nicht hilft, gehe zum nächsten App Store oder zertifiziertem Reparaturdienst und lass die einen Blick drauf werfen. Dort kann man dir dann eventuell sagen, was los ist. Kann natürlich auch sein, dass die dir gleich ein neues Display verkaufen/anbieten. Wenn dein iPhone noch Garantie hat, weiß ich allerdings nicht, ob Apple einen Displaytausch kostenfrei vornehmen wird. Ich würde das zumindest ablehnen, denn wer weiß schon woraus der Folienkleber bestand und ob der entgegen aller Behauptungen des Herstellers nicht doch Rückstände hinterlässt bzw. das iPhone beschädigt.
 
Das ist leider so typisch in fast allen Foren.
Wenn dem TE die Antworten nicht passen, ist er beleidigt und alle anderen sind Schuld.

Früher hätte man so etwas gar nicht gefragt, sondern einfach ein Tuch genommen, evtl ein etwas feuchtes Tuch und das Display sauber gemacht.
Heutzutage sind so viele Leute hoffnungslos mit allem überfordert und brauchen für jede Lebenslage ein How-To.

iPhone 6s Plus seit Anfang an eine nicht gerade günstige Panzerglasfolie

4,99€ soll nicht gerade günstig sein? Das ist im Gegensatz zum iPhone lachhaft günstig.
Und wie die anderen schon sagten, woher soll man bei diesen China Folien wissen, was für Chemikalien etc. benutzt wurden.

Mach das Display einfach sauber und pack die zweite Folie drauf. Dann ist es auch egal ob die Versiegelung des Displays im Arsch ist oder nicht.

Apple wird dir wahrscheinlich sagen, das ist nicht unsere Folie also ist es dein Problem. Wir können für xxx€ das Display gegen ein neues tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, rembremerdinger, irata und 2 andere
Hi,

(...)Ist denn bei dem Display überhaupt Panzerglas notwendig?(...)

Seit 2008 habe ich bei allen iPhones (aktuell iPhone 6) noch nie eine Schutzfolie o.ä. verwendet. Bei den iPads übrigens auch nicht ... Und meine iPhones fallen auch mal auf den Boden ...

Viele Grüße

André
 
Das ist leider so typisch in fast allen Foren.
Wenn dem TE die Antworten nicht passen, ist er beleidigt und alle anderen sind Schuld.

Früher hätte man so etwas gar nicht gefragt, sondern einfach ein Tuch genommen, evtl ein etwas feuchtes Tuch und das Display sauber gemacht.
Heutzutage sind so viele Leute hoffnungslos mit allem überfordert und brauchen für jede Lebenslage ein How-To.



4,99€ soll nicht gerade günstig sein? Das ist im Gegensatz zum iPhone lachhaft günstig.
Und wie die anderen schon sagten, woher soll man bei diesen China Folien wissen, was für Chemikalien etc. benutzt wurden.

Mach das Display einfach sauber und pack die zweite Folie drauf. Dann ist es auch egal ob die Versiegelung des Displays im Arsch ist oder nicht.

Apple wird dir wahrscheinlich sagen, das ist nicht unsere Folie also ist es dein Problem. Wir können für xxx€ das Display gegen ein neues tauschen.


Vor einem Jahr kostete die Folie ca. 20 Euro pro Stück.
 
Das ist leider so typisch in fast allen Foren.
Wenn dem TE die Antworten nicht passen, ist er beleidigt und alle anderen sind Schuld.

Früher hätte man so etwas gar nicht gefragt, sondern einfach ein Tuch genommen, evtl ein etwas feuchtes Tuch und das Display sauber gemacht.
Heutzutage sind so viele Leute hoffnungslos mit allem überfordert und brauchen für jede Lebenslage ein How-To.

Genauso, wie es typisch in fast allen Foren ist, wenn jemand etwas zerstört/gelöscht hat, zu schreiben: Na, hättest dich vorher mal schlau machen sollen. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt. Und mit nem feuchten Tuch scheint es diesem Falle ja nicht getan zu sein.

Mit etwas Speiseöl sollen sich Klebereste sehr schonend entfernen lassen. Ist ja, wie das Fett der Finger auch, nichts, was dem Display schaden dürfte. Anschließend dann einfach mit feuchtem Tuch saubermachen. Vielleicht hilft das. Außer die Schicht ist wirklich hinüber, dann hilft das natürlich auch nicht mehr ...
 
@digitomm wo steht, dass ein feuchtes Tuch nicht geholfen hat?
Mit Speiseöl das Display reinigen? Das höre ich zum ersten mal. Ist bestimmt schön, wenn das Öl in die Hörmuschel oder zwischen den Homebutton gelangt.
 
@digitomm wo steht, dass ein feuchtes Tuch nicht geholfen hat?
Mit Speiseöl das Display reinigen? Das höre ich zum ersten mal. Ist bestimmt schön, wenn das Öl in die Hörmuschel oder zwischen den Homebutton gelangt.
Ich habe auch nicht geschrieben, du sollst dein iPhone darin einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arno
...
Mit etwas Speiseöl sollen sich Klebereste sehr schonend entfernen lassen. Ist ja, wie das Fett der Finger auch, nichts, was dem Display schaden dürfte. Anschließend dann einfach mit feuchtem Tuch saubermachen. Vielleicht hilft das. Außer die Schicht ist wirklich hinüber, dann hilft das natürlich auch nicht mehr ...

Speiseöl würde ich persönlich nicht empfehlen, da es sein könnte, dass das ewig nicht trocknet und das Display zwangsläufig noch mehr verschmutzen würde. Öl ist zudem ja nicht gleich Öl. Ob deine Folie dann damit funktioniert ist auch nicht sichergestellt.

Kaufe dir, wie vorher schon geschrieben, ein paar Microfasertücher und reinige damit die Oberfläche. Lege die Tücher vor, während und nach der Reinigung nicht irgendwo ab, sondern verwende z.B. eine Klarsichthülle. Damit vermeidest Du, dass sich Schmutzpartikel im Microfasertuch einbinden, die wiederum zu Kratzern führen könnten. Ich verwende z.B. alte DVD-Hüllen zur Lagerung meiner Tücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Kaufe dir, wie vorher schon geschrieben, ein paar Microfasertücher und reinige damit die Oberfläche.

Normales, fusselfreies angefeuchtetes Tuch ja, mit Microfaser wäre ich vorsichtig, da es in meinen Augen die Beschichtung ebenfalls sehr zuverlässig abtragen dürfte. Wobei es im vorliegenden Fall ja dafür wohl schon zu spät ist.
 
Normales, fusselfreies angefeuchtetes Tuch ja, mit Microfaser wäre ich vorsichtig, da es in meinen Augen die Beschichtung ebenfalls sehr zuverlässig abtragen dürfte. Wobei es im vorliegenden Fall ja dafür wohl schon zu spät ist.
Das wäre natürlich nicht gut, auch wenn ich hier noch keine Probleme habe. Ich mach das immer mit Microfasertüchern, mit den sog. "normalen, fusselfreien Tüchern" - darunter verstehe ich z.B. Brillenputztücher - bekomme ich die Oberflächen von iPhone und iPad nicht sauber.
 
Statt Speiseöl vllt. besser gutes Lampenöl benutzen. Damit bekommt man alle Klebereste ab. Natürlich sparsam aufs Tuch geben.
 
Ich würde guten LCD Reiniger nehmen. Man muss ein bisschen aufpassen was man da kauft.
Meiner ist von Vileda, irgendwie gibt es den aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten