Rückrufaktion 3TB Platten beim iMac 27"

McMerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
kürzlich ist eine Infomail von Apple eingetroffen, die über eine Rückrufaktion der 3TB Platte im iMac informiert.
Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren - durchführen lassen oder nicht?

Hintergrund ist u.a.
- ganz vorne: Datensicherheit!! Was geschieht mit der alten Platte?
- wer kümmert sich um das Backup & Restore?
- wie bekomme ich den Rechner zurück? Mit einem "frischen" OSx und ich darf mich selbst um das Restore kümmern (z.B. Time Machine)

Das Horrorszenario wäre, wenn aus welchen Gründen auch immer, der kompletten Datenbestand weg wäre!

Schließlich wäre es ideal, wenn jemand den Grund der Rückrufaktion kennt. Was haben die Platten für ein Problem?
Kann man das Risiko eingehen und alles lassen wie es ist, andererseits sollte der Grund schon triftig sein, wenn so eine Aktion startet.

Herzlichen Dank für euer Feedback und viele Grüße
McMerlin
 
Schalte einfach FileVault ein, warte bis es fertig ist. Das verschlüsselt die komplette Platte (auch den freien Speicher). Mach dann den Austauschtermin und lösch die Platte ganz normal. Dann sind die Daten hinüber.

Das Backup machst du, der Rechner kommt mit leerem OS X zurück. Spielst alles von Time Machine wieder ein und fertig.
 
... - wer kümmert sich um das Backup & Restore?...

Das hat man doch standardmäßig... Und zurück kommt er denke ich wie ein neuer, d.h. mit einem frischen, jungfräulichem Yosemite. War bislang so bei meinen vorherigen Plattentauschen.

Ich würde ein TM Backup machen (oder eben standardmäßig haben) und noch ein zweites, z.B. mit CCC. Die interne Platte würde ich einfach mit FDP einmal mit 0 überschreiben. Dauert, aber die Daten sind (in aller Praxisnähe) weg.

Magnus
 
Hallo Forum,

Hintergrund ist u.a.
- ganz vorne: Datensicherheit!! Was geschieht mit der alten Platte?
- wer kümmert sich um das Backup & Restore?
- wie bekomme ich den Rechner zurück? Mit einem "frischen" OSx und ich darf mich selbst um das Restore kümmern (z.B. Time Machine)

1. Müll
2. DU
3. Ja darft du dich drum kümmern
 
Hi Zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Antworten.
Im Grunde habe ich mir das ein oder andere schon gedacht. Dazu noch folgendes:

1. Ist eine Kombination FileVault / TimeMachine möglich?
(Damit ist gemeint, ob das Backup auf der TM dann ebenfalls verschlüsselt ist - und ggf. entsprechende Schlüssel on top gesichert werden müssen?)
2. Natürlich habe ich Time Machine seit langem standardmäßig am Laufen. Lediglich ein vollständiges Restore habe ich daraus noch nicht gemacht und keine Erfahrung ob das wirklich sauber klappt

Tatsächlich dürfte es reichen, wenn FileVault in Betrieb ist und danach mit Nullen überschrieben wird.
(Inzwischen habe ich nämlich erfahren, dass Apple die alte Platte zurück fordert...)

Gruß
McMerlin
 
#McMerlin,
wenn die alte Platte mit Firevault verschlüsselt ist, brauchst Du sie nicht mit Nullen zu überschreiben.
und es ist doch wohl klar, dass apple die alte Platte zurück haben will, denn nur apple kann den Nachweis der Vernichtung glaubhaft führen.
Nicht nur Time Machine, auch CCC (oder ein sonstiges 1:1 Abbild Deiner alten Platte) solltest Du haben, um schnellstmöglich mit neuer Platte wieder einsatzbereit zu sein.

Gruss, Ciccio
 
Schalte einfach FileVault ein, warte bis es fertig ist. Das verschlüsselt die komplette Platte (auch den freien Speicher). Mach dann den Austauschtermin und lösch die Platte ganz normal. Dann sind die Daten hinüber.

Apple lässt Diagnose Programme laufen. Vermutlich wird man dann sein Passwort geben dürfen.
Besser einen leeren Admin einrichten. Der kommt ja auch nicht ins eigene User Verzeichnis (und das Passwort wird Apple nicht ändern, da haben die kein Interesse dran).

Das Backup machst du, der Rechner kommt mit leerem OS X zurück. Spielst alles von Time Machine wieder ein und fertig.

Auf jeden Fall noch CCC Image. Time Machine, dieses XXX Programm, gibt Fehlermeldungen nur in der Konsole aus. Wenn man wie ich einen schleichenden Defekt hat und einzelne Dateien nicht mehr lesbar sind, fällt einen das nicht sofort auf und dann nützt das Time Machine Backup nichts, denn spätestens beim Zurückspielen hat man den Salat. CCC gibt schon beim Backup direktes Feedback, ob das Backup erfolgreich ist oder ob es Lesefehler gibt. Time Machine macht das nicht, der übergeht einzelne "defekte" Dateien, wenn sie nicht systemrelevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall noch CCC Image. Time Machine, dieses XXX Programm, gibt Fehlermeldungen nur in der Konsole aus. Wenn man wie ich einen schleichenden Defekt hat und einzelne Dateien nicht mehr lesbar sind, fällt einen das nicht sofort auf und dann nützt das Time Machine Backup nichts, denn spätestens beim Zurückspielen hat man den Salat. CCC gibt schon beim Backup direktes Feedback, ob das Backup erfolgreich ist oder ob es Lesefehler gibt. Time Machine macht das nicht, der übergeht einzelne "defekte" Dateien, wenn sie nicht systemrelevant sind.
Durfte so eine Erfahrung mit TM vor 2 Jahren machen. Es hat damals aufgrund eines Fehlers alle vorhandenen Backups gelöscht und danach ein erneutes, vollständiges versucht, welches abgebrochen ist -> zack steht man nackt da. In der GUI hat man von all dem rein gar nichts erfahren. Das wäre ein bitteres Erwachen geworden.
Seitdem lasse ich TM nur noch mit nebenher offener Konsole laufen und nutzte parallel CCC.
 
...
Seitdem lasse ich TM nur noch mit nebenher offener Konsole laufen und nutzte parallel CCC.

Jupp, mache ich auch. Time Machine ist an sich ok, aber wenn eine Datei nicht lesbar und entsprechend nicht sauber gesichert ist möchte, nein muss (!) ich das wissen. CCC listet im Falle eines Lesefehlers detailliert die Dateien auf, die nicht gesichert werden konnten.
 
Hallo Zusammen,
hier der Vollständigkeit halber nochmal ein Feedback.
Inzwischen ist es vollbracht, mein iMac ist zurück und die Platten getauscht.
Hat soweit problemlos funktioniert und das Restore habe ich aus dem TM Backup gemacht. Auch hier gab es keine Fehler, hat nur einige Zeit gebraucht.
Bisher läuft alles wieder wie gehabt. Dennoch habe ich mit CCC zuvor noch ein weiteres Backup gemacht. Dieses verwahre ich jetzt noch eine gewisse Zeit - somit hätte ich noch einen Notausgang.

Im übrigen, was Datensicherheit angeht - nochmal Danke für den Tip -- habe zuvor FileVault angeworfen und alles verschlüsselt....

Viele Grüße
McMerlin
 
Zurück
Oben Unten