Rückgaberecht bei Apple Finanzierung

G

Groll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Rückgaberecht bei Apple. Ich habe mir vor kurzem ein Macbook Air der Revision C bei Apple auf Finanzierung bestellt. Dieses ist auch Ende letzter Woche gekommen. Ich habe es jetzt knapp eine Woche getestet und bin nicht so ganz zufrieden. (Streifen im Display, sehr starke Hitzeentwicklung)

Möchte das MBA gerne innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts abgeben und mir dann evtl ein MBP bestellen. Wie läuft das ganze ab? Kann ich bei Apple anrufen und sagen ich möchte das MBA wieder abgeben. Macht apple das so ohne weiteres oder versuchen die erst, es zu reparieren und ich kann es erst nach der 3. Reparatur eintauschen?

Ich sehe irgendwie auch nicht ein, dass ich ein nagelneues MBA zur Reparatur abgeben muss.

Wie läuft das ganze dann ab? Bekomme ich eine Gutschrift der finanzierten 1399€? Kann ich mir dann für den Preis etwas anderes aussuchen, z.B. auch aus dem Refurbished Store?

Würde mir dann entweder das neue MBP und ein MBA mit SSD (soll ja weniger Hitze entwickeln) bestellen. Ich will also kein Geld wieder, sondern würde direkt was anderes bei Apple bestellen. Das sollte doch irgendwie machbar sein, oder!?

Freu mich schon auf eure Antworten.
 
Diese Fragen kann Dir Apple viel besser beantworten. Ruf doch einfach mal dort an.

Gruss,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Switters und atibens
Das werde ich gleich machen. Allerdings steht in den AGB´s das ich erst ab 9 Uhr jemanden erreiche. Dachte hier hätte jemand schonmal Erfahrung mit so etwas gemacht

Edith: Sorry, zu schnell gelesen.
 
Es geht da um Software wie z.B. ein zugekauftes Final Cut Pro. Hardware ist was anderes.
 
finanzierungen können idR problemlos storniert werden, solange die erste rate noch nicht vom konto ist und alle rückgabefristen etc. eingehalten werden.

ich hab das spiel gerade durch - allerdings bei saturn, nicht mit apple. nach ca. 1 woche kommt dann auch die schriftliche bestätigung durch die bank.

aber ich schließe mich den vorrednern an: anrufen, da werden sie sicher geholfen. 8)
 
Es geht da um Software wie z.B. ein zugekauftes Final Cut Pro. Hardware ist was anderes.

Wieso, das versteh ich jetzt nicht, ist die CD nicht auch Hardware, die ist doch aus so einem Plastikzeug hergestellt. Musst mich nicht am frühen Morgen auf den Arm nehmen. :kopfkratz: warum machst Du dass? :kopfkratz:











Achtung dass ist Ironie!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
finanzierungen können idR problemlos storniert werden, solange die erste rate noch nicht vom konto ist und alle rückgabefristen etc. eingehalten werden.

ich hab das spiel gerade durch - allerdings bei saturn, nicht mit apple. nach ca. 1 woche kommt dann auch die schriftliche bestätigung durch die bank.

aber ich schließe mich den vorrednern an: anrufen, da werden sie sicher geholfen. 8)

Das Problem ist, dass ich im Rahmen der Back-to-School Aktion auch noch einen Ipod touch dazu bekommen habe. Diesen habe ich aber schon verkauft, da ich bereits ein iPhone habe und keine Verwendung dafür habe. Also kann ich die Lieferung nicht komplett zurückgeben.
 
das ist natürlich blöd und war nicht gerade weitsichtig von dir...
 
Ja den Schuh muss ich mir wohl oder übel anziehen.

Aber ich denke für apple ist es doch viel besser, wenn ich ein anderes Gerät für den selben Gegenwert (oder höher und den Differenzbetrag draufzahle) nehme und nicht die ganze Finanzierung platzen lasse. Die Finanzierung läuft ja auch über die Creditbank. Apple hat also den vollen Betrag von denen bekommen und ich zahle nur an die Creditbank ab und nicht an Apple.
 
bei einer finanzierung hast du 14 tage rücktrittsrecht ohne wenn und aber. da du den ipod bereits verkauft hast wirst du diesen zum neupreis ersetzen müssen.
 
Also meint ihr, kann ich keine Gutschrift beantragen, damit ich mir ein anderes Gerät aussuchen kann, oder direkt im Austausch ein anderes zu bekommen?

Habe nämlich auch wenig Lust, das ganze Prozedere der Rückgabe und neuer Finanzierung durchzumachen. :(
 
Sorry, wenn ich so etwas während meines ersten Kaffees lese, kommt mir das :sick:.

Ruf bei Apple an und kläre das mit denen. Apple wird dir da sicher helfen können.

Falls dir die Antwort nicht reicht, lies das: Apple wird dir das MBA abnehmen, die Raten trotzdem einziehen und dir eine negative Schufa verpassen. Naiv wie du mit der Aufnahme eines Kredites umgehst, nehmen sie das eh nur ein paar Jahre vorweg.
 
Sorry, wenn ich so etwas während meines ersten Kaffees lese, kommt mir das :sick:.

Ruf bei Apple an und kläre das mit denen. Apple wird dir da sicher helfen können.

Falls dir die Antwort nicht reicht, lies das: Apple wird dir das MBA abnehmen, die Raten trotzdem einziehen und dir eine negative Schufa verpassen. Naiv wie du mit der Aufnahme eines Kredites umgehst, nehmen sie das eh nur ein paar Jahre vorweg.

??? :confused:
Was ist denn jetzt los??? Den Kredit zahl ich ohne Probleme ab. Was nimmst du dir eigentlich raus? Wo gehe ich denn naiv mit dem Kredit um?
Ich habe lediglich ein MBA erstanden und wollte auch eines erhalten, dass einwandfrei funktioniert. Und das ist doch wohl mein gutes Recht.

Ich will mein Geld doch gar nicht wieder haben, lediglich ein Gerät das keine Macken hat.

Tu mir den Gefallen, trink in Ruhe deinen Kaffee aus, werde erstmal vernünftig wach und richte nicht über Menschen die du nicht kennst.

Naiv wie du mit der Aufnahme eines Kredites umgehst, nehmen sie das eh nur ein paar Jahre vorweg.

Ich glaube nicht das du das Recht hast so eine Behauptung aufzustellen, da du erstens keinerlei Infos über meine wirtschaftliche Situation hast und zweitens wohl nicht verstanden hast worum es mir hier geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Ich glaube nicht das du das Recht hast so eine Behauptung aufzustellen, da du erstens keinerlei Infos über meine wirtschaftliche Situation hast und zweitens wohl nicht verstanden hast worum es mir hier geht...

Ich übersetze das mal für Dich ... :cool:

Er meint, Du hast ein Gerät "verkauft" das "eigentlich" nicht Dir gehört.
Er hat aber nur zum Teil recht, denn es kommt auf den Vertrag an ....
Wenn dort z.B. steht, das die Geräte bis zur Schlusszahlung "eigentlich"
der Bank gehören, wäre es "unschlau" diese zu veräußern ... wenn
nicht ... ist das Deine Sache ... wenngleich ICH das auch unschlau finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
??? :confused:
Was ist denn jetzt los??? Den Kredit zahl ich ohne Probleme ab. Was nimmst du dir eigentlich raus? Wo gehe ich denn naiv mit dem Kredit um?
Ich habe lediglich ein MBA erstanden und wollte auch eines erhalten, dass einwandfrei funktioniert. Und das ist doch wohl mein gutes Recht.

Ich will mein Geld doch gar nicht wieder haben, lediglich ein Gerät das keine Macken hat.

Tu mir den Gefallen, trink in Ruhe deinen Kaffee aus, werde erstmal vernünftig wach und richte nicht über Menschen die du nicht kennst.



Ich glaube nicht das du das Recht hast so eine Behauptung aufzustellen, da du erstens keinerlei Infos über meine wirtschaftliche Situation hast und zweitens wohl nicht verstanden hast worum es mir hier geht...

Ich komme aus der Kreditbranche, glaub mir, dass ich das beurteilen kann. Wäre deine ach so dolle wirtschaftliche Lage besser, würdest du wohl keinen Kredit für diesen Klecker-Betrag aufnehmen.
Da kannst du dich echauffieren wie du willst, aber da machst du niemandem etwas vor. Ich gehöre zum anderen nicht zu den Menschen, die schwülstiges Gerede in einem Internet-Forum Glauben schenken.

Apropos schenken: Geschenkt!
Ich übersetze das mal für Dich ... :cool:

Er meint, Du hast ein Gerät "verkauft" das "eigentlich" nicht Dir gehört.
Er hat aber nur zum Teil recht, denn es kommt auf den Vertrag an ....
Wenn dort z.B. steht, das die Geräte bis zur Schlusszahlung "eigentlich"
der Bank gehören, wäre es "unschlau" diese zu veräußern ... wenn
nicht ... ist das Deine Sache ... wenngleich ICH das auch unschlau finde :)

Fast. ;-)

Er hat einen Kreditvertrag abgeschlossen, aber weiß nicht, wie er jetzt aus der Sache rauskommt.
Er sucht Fehler, weil er -und da wette ich meinen Popo drauf - von irgendwem belabert wurde, dass er doch besser ein MBP gekauft hätte. Das zeigt doch schon die flotte Veräußerung des iPods. Die ganze Aktion mit der Finanzierung und der Wahl des Gerätes war keine Sache, die wohl überlegt war, sondern ganz offensichtliche ein Schnellschuss.

Dass er sich jetzt über mich aufregt, ist menschlich. Würde jeder, auch ich.
Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal jemanden davon zu überzeugen, dass ich es eigentlich gar nicht böse meine, sondern wohlwollend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard und Evilution
Irgendwie finde ich das schon doof vom TE.
Kauft sich da ein MBA mit einem Goodie (iPod) dazu. Verkauft einen Teil der Lieferung und will dann in erster Linie das MBA zurückgeben, weil es ihm nicht taugt; und nicht wegen des Fehlers der Hardware (habe ich das so richtig gelesen?).
Ich mach mich doch vorher schlau, was ich kaufe. Und besorg mir nicht etwas über den Versand, weil ich da ja 14 Tage Rückgaberecht habe.
Irgendwie ist diese Kaufen-Testen-Rückgeben Sache voll daneben. Weil es einfach Leute gibt die das ganz unverschämt ausnutzen.

Im übrigen kann man mit Apple reden. Austausch zugunsten eines höherwertigen Gerätes wird in der Regel vollzogen.
Es gibt da aber keine Gutschrift, sondern es wird gleich verrechnet (= zuzahlen).

Und informiere deine Bank. Da die den Kauf finanziert hat, gehören rein rechtlich denen die Teile so lange, bis du den Kredit abbezahlt hast.

Trotzdem viel Glück.
 
Ich denke auch das ich als angehender Betriebswirt die Sache auch eingermaßen beurteilen kann.

Wenn du aus der Kreditbranche kommst, solltest du auch wissen, dass es auch noch andere Gründe für eine Finanzierung gibt, als nicht vorhandenes Bargeld. Z.B. die gegebene Liquidität zu erhalten und die damit verbundenen Vorteile mitzunehmen.

Ich habe z.B. auch meinen Audi A5 geleast und nicht bar gekauft. Dafür hatte ich auch meine Gründe. Ich glaube da tun mir 47€ im Monat mehr oder weniger auch nicht weh. Soviel nur zum Thema, wirtschaftliche Verhältnisse.

Aber das ist doch auch alles gar nicht das Thema.

Zum Thema MBP, da muss ich dir bedingt recht geben. Habe wirklich gehört, dass das MBP wohl die bessere Alternative ist und wollte vorher nicht wahr haben, dass die Hitzeentwicklung so schlimm ist. Zumal ich diese Probleme mit dem MBA der ersten Revision nicht hatte. (Dieses habe ich übrigens bar bezahlt)

Ausserdem hab ich mich auch noch gar nicht entschieden, dass ich das MBP nehme (vorausgesetzt es ist überhaupt möglich). Habe auch vorher erwähnt das ich auch ein MBA mit SSD nehmen würde, da ich gelesen habe, dass die SSD nicht so warm wird.

@Plebejer. Für gutgemeinte Ratschläge und Hilfe bin ich immer zu haben, deshalb habe ich diesen Thread ja auch eröffnet, aber so Aussagen, dass ich bald sowieso eine negative Schufa haben werde, sind einfach blödsinnig, erhitzen nur die Gemüter und helfen überhaupt nicht.

Zum Thema iPod touch. Wie schon erwähnt habe ich darüber wirklich nicht nachgedacht und es war sehr unüberlegt. Aber ich behaupte ja auch nicht von mir fehlerfrei zu sein. Dachte nur, dass ich das Angebot des vergünstigten ipod in meinem letzten Studienmonat noch mitnehmen könnte...
Ich mach mich doch vorher schlau, was ich kaufe.

Das habe ich ja, aber da diese Probleme mit den Streifen im Display und der starken Hitzeentwicklung nur bei manchen Usern hier aufgetreten sind, habe ich einfach gehofft, dass mein MBA nicht dazu gehört.
Ausserdem habe ich das ganze auch für etwas pingelig gehalten, da ich diese Probleme mit meiner Revision A nicht hatte.

Ausserdem war ich noch bei Saturn und habe mir das MBA der neuen Revision vorher angesehen. Natürlich hatte das Ausstellungsstück diese Probleme nicht. Wie soll es auch anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Groll: Hätten wir also schon zwei Belastungen im Monat. Als angehender Betriebswirt ist dir der Begriff Kostenremanenz sicher bekannt. Dass das im Falle eines Falles ein Problem werden kann, steht außer Frage. Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten