Rückfrage von Finder beim Öffnen zahlreicher Bilder deaktivieren - geht das?

Ich kenne Bridge gar nicht anders. Wenn es eine schlanke Installation wäre, die sich nicht überall einhakt, hätte ich sie schon lange auf dem Rechner. Wenn man anschließend die CC-App deinstalliert, funktioniert Bridge meines Wissens auch nicht mehr. Aber dann hat man auch schon die ganzen Adobe-Ordner in seinem Library-Verzeichnis.
Aber ich habe im Mac AppStore eine kleine kostenlose App entdeckt, die nichts anderes als einen Leuchttisch und eine Vorschau zur Verfügung stellt und völlig gratis ist:
- PicArrange.
Es sind hier sogar ein paar interessante KI-Funktionen integriert, wie Sortierung/Filterung der Fotos nach Farbe oder nach Ähnlichkeit des Motivs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Nutzloser
Die CC-App lässt sich gar nicht deinstallieren, sobald ein Adobe Programm installiert ist...

Ah PicArrange habe ich vor einigen Wochen auch entdeckt, hat mir sehr geholfen um doppelte Bilder nach Farben zu sortieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Aber ich habe im Mac AppStore eine kleine kostenlose App entdeckt, die nichts anderes als einen Leuchttisch und eine Vorschau zur Verfügung stellt und völlig gratis ist:
- PicArrange.
Es sind hier sogar ein paar interessante KI-Funktionen integriert, wie Sortierung/Filterung der Fotos nach Farbe oder nach Ähnlichkeit des Motivs.

Auf das bin ich vorhin auch gestoßen. Hat aber wohl einen etwas anderen Fokus.
Merk ich mir aber.

Spannend: Habe gerade mal meine App iSee aufgerufen und bin dann über den Öffnen-Dialog gegangen.
Es wird ja gleich der ganze Ordner importiert.
Da gibt es keine Warnmeldung und der Import läuft viel schneller.
 
Ich hab's jetzt einfach mal probiert und taugt ganz gut.

Vielleicht sortiere ich die Bilder, die ich im Gutachten mitgebe mal nicht nach Inhalt, sondern nach Farbe ;-)

Zwei Vorteile: Die mögliche Definition des Home-Verzeichnisses; da bin ich bis zum Öffnen gefühlt nochmal ein paar Klicks schneller.
Und die App merkt sich den letzten geöffneten Ordner und öffnet den nach Programmstart.
Hm, Danke!
 
Übrigens ist PicArrange ein Hochschulprojekt aus Berlin.
Auf deren Homepage finden sich noch ganz andere sehr interessante Ansätze und Projekte zur Bildersuche.
https://visual-computing.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
darf ich mal fragen warum man das macht ?
Ich für meinen Teil lade Bilder von der Kamera in orts- und darin datumsweise (Finder-)Ordner, öffne diese in Vorschau, und beseitige die absolut unbrauchbaren (Rechtklick > Papierkorb) in einer schnellen Vorauswahl – das kann Vorschau.app gut.
Für solche eine Vorauswahl kommen gerne mal mehr als 24 Fotos zusammen.

(Was mich vom TE unterscheidet ist, dass ich mir keine Kopf um die Nachfrage mache.)

Und die Bilder werden nicht in der Vorschau geöffnet.
Sondern?
In QuickLook? – diese beiden sehe ich als zwei Seiten der gleichen Medaille.
 
Sondern?
In QuickLook? – diese beiden sehe ich als zwei Seiten der gleichen Medaille.

Nein, in iSee. Habe ich als Standardapp für Jpegs definiert. Deshalb kommt die Warnung auch nicht von Vorschau sondern vom Finder - weil mit Forklift als Finderersatz eben auch nicht.

Bei mir werden auch keine Bilder gelöscht, weil das alles schnöde Dokumentation ist. Mehr Bilder, mehr Info.

Mit PicArrange muss ich nicht mehr öffnen, da gibt es eine Navigationsleiste.
 
Ich habe übrigens gerade gemerkt, dass man in PicArrange zwar mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü bekommt, aber nicht mit Control+Klick.
Blöder Fehler.
 
Ach drum. Sind auch sonst noch kleinere Kleinigkeiten, die unrund sind.
Aber tut in Summe ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten