Rückfrage von Finder beim Öffnen zahlreicher Bilder deaktivieren - geht das?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

es kommt regelmäßig vor, dass ich 100 oder mehr Fotos gleichzeitig öffne.
Wenn ich im Finder alle Bilder markiert und dann mit Rechtsklick-Öffnen öffnen will, kommt eine Rückfrage im Sinne "willst Du wirklich so viele Bilder öffnen?".
Bei nur 10 Bildern kommt keine Rückfrage.
Gerade experimentiere ich mit Forklift und wenn ich darüber diese 100 Bilder öffne, kommt keine Nachfrage.

Kann man diese Rückfrage des Finders deaktivieren? Habe in den Einstellungen nix gefunden.

Schon klar, nix tragisches! Aber wenn ich 's abschalten könnte, wäre mir das lieb.

Danke im Voraus,

Nic
 
DIese Rückfrage kommt ab 25 Bildern in Vorschau.app.

Leider finde ich zu dem Wert 24 oder 25 in Verbindung mit Parametern zu file oder open nichts in den einschlägigen PLISTs. Auch die »lesbaren« Textdateien im Programmpaket führen zu diesen Werten keine Einträge. Ich könnte es aber durchaus übersehen haben.

Wäre es dort, ließe sich der Wert vermutlich anpassen; wäre er im Programm hartkodiert, nicht so ohne Weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für‘s Recherchieren.

Für jpgs habe ich isee als Standardapp definiert. Muss mal versuchen den Programmierer zu kontaktieren. Dachte, das käme vom Finder.

Servus,
Nic
 
Frage ich mich auch... musst du diese Fotos öffnen oder reicht es wenn du nur eine Vorschau siehst? Das ginge dann auch ohne eigene App und extra öffnen...
 
Moin Entchen,

natürlich darfst Du das fragen, fragen ist nie verboten! ;)

Und Du bekommst auch eine Antwort:
Ich schreibe Gutachten und zu diesem Zweck dokumentiere ich Immobilien mit Hilfe eines Fotoapparates.
Dabei geht es nicht um Ästhetik sondern um die Abbildung von Sachverhalten.

Hinterher betrachte ich alle Bilder quasi auf einem Leuchttisch und entscheide, welche Fotos ins Gutachten kommen. Dazu öffne ich alle Bilder (je nach Objekt zwischen 60 und 250) in einer geeigneten App.
 
Also das mit dem Leuchttisch würde ich so verstehen, dass du eigentlich nur die Vorschau brauchst? Reicht dir vielleicht dann die Galerie- oder Icon-Ansicht im Finder?
Ansonsten gibts zu genüge Vorschau-Apps die als Leuchttisch fungieren um die Auswahl zu ermöglichen...
Kann da z.B. Adobe Bridge oder DigiKam empfehlen, da wird nix in den Apps importiert und du siehst nur deine ganzen Fotos. Die kannst du dann in den geeigneten Gutachten-Ordner verschieben, kopieren oder farblich taggen usw....
 
Frage ich mich auch... musst du diese Fotos öffnen oder reicht es wenn du nur eine Vorschau siehst? Das ginge dann auch ohne eigene App und extra öffnen...
Moin blauer Apfel,

ich hole mir hier gerne gelegentlich Rat und oft bekomme ich gute Hilfe. Ich lasse mir auch gerne etwas sagen in Dingen, von denen ich keine oder wenig Ahnung habe. Meinen Workflow diskutiere ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, Nutzloser und dg2rbf
Also das mit dem Leuchttisch würde ich so verstehen, dass du eigentlich nur die Vorschau brauchst? Reicht dir vielleicht dann die Galerie- oder Icon-Ansicht im Finder?
Ansonsten gibts zu genüge Vorschau-Apps die als Leuchttisch fungieren um die Auswahl zu ermöglichen...
Kann da z.B. Adobe Bridge oder DigiKam empfehlen, da wird nix in den Apps importiert und du siehst nur deine ganzen Fotos. Die kannst du dann in den geeigneten Gutachten-Ordner verschieben, kopieren oder farblich taggen usw....

Diese Abbildungen sind zu klein.

Bridge habe ich auf dem Rechner, habe aber keine Lizenz für meine Kollegin; ist mir auch zu zäh. Das mit iSee funktioniert gut. Schnell, Markierung möglich, Vergrößerung bis über 100 % schnell möglich, also der Sprung zwischen Leuchttisch und vergrößerter Einzelansicht. Hat wenig Geld gekostet und taugt. Lediglich diese kleine Abfrage, ob geöffnet werden soll, kratzt mich. Wenn man das nicht abstellen kann, dann ist das halt so, hält genau 3 Sekunden auf.

Inspiration für ein noch fixeres Tool nehme ich gerne auf. Das Laden von eben 150 JPGs in jeweils 5 MB dauert dann doch einige Sekunden.

Danke für Eure Anregungen.


PS: Das DigiKam habe ich mir schnell mal auf deren Site angesehen. Das sieht gut aus, kann aber wieder viel zu viel. Meine Bilder liegen bereits im Gutachtenordner, da kommen sie gleich von der Karte aus hin. Und dann werden sie auch gleich mal redundant in einer Auflösung und Größe abgelegt, die für das Einfügen in Word geeignet ist.

Jetzt kenn Ihr meine Abläufe in diesem kleinen Ausschnitt. Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis zum Eingangspost. Ansonsten "muss" ich halt damit leben ;-)
 
Schau mal nach GraphicConverter 11. Das kann ne Menge, sehr viel.
Es kann u. a. viele Bilder in einem Verzeichnis auch in einem "Cover Flow" Stil anzeigen. Du siehst dabei 3 Bilder auf dem Monitor, wobei das mittlere Bild sehr groß dargestellt ist und die Bilder links/rechts schräg-groß angezeigt werden, so das man sieht was war das vorherige Bild, was ist das nächste Bild.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn ich beim Bildersortieren von "ziemlich viele kleine Bilder" auf "eins groß" wechseln will, nehme ich ganz simpel den Finder mit der Symboldarstellung und QuickLook.
Das braucht keine Zeit zum Laden in ein Programm, und die Anzahl der auf dem Bildschirm dargestellten Übersichts-Bilder kann ich festlegen, indem ich deren Größe reguliere von winzig auf bildschirmfüllend (was dann natürlich keine Leuchttisch-Übersicht mehr bieten kann).
Ich kann mir schwer vorstellen, wie irgendein Programm den Mix aus "Leuchttisch" und detailreicher Großansicht besser hinbekommen soll. Außer wenn bildschirmgroße Darstellung des Einzelbildes nicht reicht und man in Details zoomen muß - da gibt es aber einen Button in der QuickLook-Darstellung zum Öffnen von Vorschau.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Der GraphicConverter bietet einen Leuchttisch, hat hat aber sehr viele Funktionen und ist deshalb leider auch recht träge.
Lad dir aus dem Mac AppStore doch mal die Gratis-Version von ApolloOne herunter. Viel mehr als blitzschnell Bilder in Miniaturübersicht und Großansicht anzuzeigen kann es gar nicht. Vielleicht reicht es ja schon für deinen Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Sorry Guys,
im Fokus steht, die Meldung abzustellen.
Der GraphicConverter ist für das was ich mache viel zu träge und Coverflow gibt es auch im Finder.
@Schiffeversenker Könnte man so machen, dann müsste ich aber meine Ansicht von Spalten auf Miniaturen umstellen, das Fenster größer machen und hätte mit der Voransicht nicht die Vergrößerung, die ich fallweise haben will. Das Umstellen dauert so lange wie der Import, da ist leider nichts gewonnen.

Wenn ich die Warnmeldung los bekommen könnte, wäre das schon gut.
 
Lad dir aus dem Mac AppStore doch mal die Gratis-Version von ApolloOne herunter. Viel mehr als blitzschnell Bilder in Miniaturübersicht und Großansicht anzuzeigen kann es gar nicht. Vielleicht reicht es ja schon für deinen Workflow.
Das würde sicherlich reichen für meinen Workflow, das "runterrendern" in Batch macht eine andere Software.
Allerdings ist der Preis dafür recht stolz. Bestimmt kann die App noch mehr Dinge - die aber hier nicht nötig sind.
Für Fotografie im eigentlichen Sinn ist eh das Adobe Foto-Abo an Board

Ich sehe schon, mit iSee habe ich schon das passende Tool für schmales Geld gefunden.
 
DIese Rückfrage kommt ab 25 Bildern in Vorschau.app.

Leider finde ich zu dem Wert 24 oder 25 in Verbindung mit Parametern zu file oder open nichts in den einschlägigen PLISTs. Auch die »lesbaren« Textdateien im Programmpaket führen zu diesen Werten keine Einträge. Ich könnte es aber durchaus übersehen haben.

Wäre es dort, ließe sich der Wert vermutlich anpassen; wäre er im Programm hartkodiert, nicht so ohne Weiteres.

Ich komme nochmal auf Deinen Hinweis zurück.
Da die Meldung bei Aufruf der Bilder über Forklift nicht kommt, sollte es doch etwas im Finder sein.
Und die Bilder werden nicht in der Vorschau geöffnet.
 
Nur so mal nebenbei... Adobe Bridge ist kostenlos, da brauchts keine Lizenz...
 
Nö muss man nicht...
 
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 13.40.18.png

Wie kann man das denn verhindern?
 
Dann wurde das geändert... kann mich noch erinnern vor 1-2 Jahren gab es auf der Adobe-Seite einen ganz normalen Download-Link von Bridge - ohne die CreativeCloud...
Hat Adobe dann wohl dieses Programm in der CC eingefügt.
Naja, die CC kann man ja geschlossen lassen und ignorieren, tue ich hier ja auch z.B.
 
Zurück
Oben Unten