ruckler bei exposé seit tiger

Diskutiere mit über: ruckler bei exposé seit tiger im iMac, Mac Mini Forum

1. hagbard86

hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

so ich hab nich recht gewusst ob des hier oder in den tiger-thread soll. aber seit tiger ruckelt bei mir einfach ab und zu expose und dieser effekt was ins dock reinzusaugen und wieder auszuspucken.

aber videos oder dvds ruckeln überhaupt nicht.

folgende programme hatte ich auf um zu testen wann der kleine in die knie geht.

aber es müssen nicht immer alle diese programme offen sein damits ruckelt vorallem beim ein-ausspuck effekt gehts viel früher los und das ist auch alles nicht immer der fall (d.h. es ruckelt nicht immer gleich stark mal stärker mal schwächer)

Offen waren:
    Finder
    Dashboard
    Safari
    Mail
    Adressbuch
    iTunes (hat gespielt)
    iPhoto
    iCal
    Vorschau
    Aktivititätsanzeige
    Chess

systemauslastung war extrem gering
    Speicherauslastung:
    Aktiv: 200mb
    Inaktiv: 350mb

Bei panther ist mir dieses ruckeln nie aufgefallen hatte panther aber auch nur ca 1 woche im gebrauch.

woran kanns liegen? oder bild ich mir alles nur ein? kann man vielleicht noch was irgendwo einstellen? wär echt dankbar da ich die neuen features von tiger nich missen will aber auch nich diese ruckler haben möchte. und was mach ich erst wenn ich wirklich das 20" display hab dann wirds doch noch stärker ruckeln?

ich wäre den mini user auch dankbar wenn sie mir sagen könnten ob bei ihnen das gleiche problem auftritt.

DANKE!!!

PS: hier noch die eckdaten für die grafikkarte

ATI Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 32 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x5962
    Versions-ID: 0x0001
    ROM-Version: 113-xxxxx-116
    Monitore:
    Monitor:
    Typ: Monitor
    Monitortyp: CRT
    Auflösung: 1152 x 870 @ 75 Hz
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Core Image: Nicht unterstützt
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Quartz Extreme: Unterstützt

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

wenn du mit Programme offen meinst, das jede dieser Anwendungen auch ein oder mehrere Fenster offen hatte, dann kommt deine Grafikkarte an den Rand ihrer Leistungsfaehigkeit, nicht der Prozessor.

Bei Quartz Extrem ist jedes Fenster ein openGL Objekt und der Inhalt des Fensters ist die Textur. Das heisst die Grafikkarte ist fuer die Berechnung der Fensterinhalte zustaendig und dient nicht nur als framebuffer fuer das OS.

Je groesser der Bildschirm desto mehr Daten fallen an die Berechnet werden muessen.

Cheers,
    Lunde

3. bunfi

bunfi MacUser Mitglied

Ruckeln hatte ich bei mir auch, allerdings denke ich es lag daran, dass Spotlight im Hintergrund viel indizieren musste. Nach einer gewissen Zeit am Anfang wars schon wieder weg (lag auch ein Neustart dazwischen). Hab übrigens ein iBook G3 900, 640 MB RAM.

Gruß,

bunfi

4. hagbard86

hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

kann man des irgendwie umstellen das es wieder so ist wie bei panther weil da gabs nämlich keine ruckler

Die Seite wird geladen...