Ruckende Animationen unter Leopard.

Die GUI von OSX ist einfach träger im Vergleich zu Windows, beste Beispiel ist iTunes, wenn man hier versucht die Größe des Fensters zu ändern, indem man unten im Eck zieht, ist das sehr ruckelig. Das ist ein Punkt, den ich von Anfang an zu bemängeln hatte.

Ah, noch einer, der so empfindet. Gut, dann bin ich nicht allein. Gleiches erlebst du aber auch, wenn du versuchst das iPhoto-Fenster größer zu machen, oder?

Ich würde es verstehen, wenn es sich um ein Video handeln würde. Dieses würde ja dann mit dem Vergrößern in Echtzeit skaliert und interpoliert werden müssen. Das wäre klar.

Aber beim Größerziehen eines Word-Fenster, oder Safari?! :confused:
 
Ja ist bei mir überall so, die GUI hängt beim ziehen dem Mauszeiger hinterher. Ich hoffe dahingehen optimiert Apple ordentlich für Snow Leopard, wenn sie schon keine/kaum neue Features bieten wollen.
 
Den Effekt hatte ich auch unter 10.5 mit einer kleinen GForce 6600 LE. Obwohl es den Arbeitsfluss eigentlich nicht verlangsamt, hat es mich so genervt, dass ich den Leo in die Tonne gekloppt habe und wieder bei Tiger bin. Dass ein Betriebssystem Probleme hat, mit einer Mega-Grafikkarte und Gigaherz-Mehrkern kleine Minibilder zu animieren, find ich ich schlicht und ergreifend lächerlich. In dem Ausmass, wie vom Threadstarter beschrieben, ist da aber wohl noch mehr im Argen.
 
Ja ist bei mir überall so, die GUI hängt beim ziehen dem Mauszeiger hinterher. Ich hoffe dahingehen optimiert Apple ordentlich für Snow Leopard, wenn sie schon keine/kaum neue Features bieten wollen.

Hoffentlich... Besteht also keine Chance, dass das Problem vielleicht mit einem Apple-Softwareupdate behoben wird? Z.B. mit Version 10.5.5? Oder hat es sowas auch in der Vergangenheit nie gegeben?

Gibt es Grafikkarten-Treiberupdates, wenn ja, wann? 1x im Jahr?! :confused:
 
Die Hoffnung würde ich nicht hegen, das Apple dies mit einem Update liefert.
Frühestens mit 10.6 rechne ich damit, das sich etwas bessert, bis dahin "Happy ruckling". :D
 
Die Hoffnung würde ich nicht hegen, das Apple dies mit einem Update liefert.
Frühestens mit 10.6 rechne ich damit, das sich etwas bessert, bis dahin "Happy ruckling". :D

Schade. ;) Mal etwas OT: Weist Du eigentlich, ob der Leopard schon multicore-processing unterstützt, also ist das Programm dafür ausgelegt, um meine 2 Kerne vom iMac 3,06 voll zu nutzen? WinXP ist das nicht, Vista hingegen schon.

Ich habe mal gelesen, das Apple das in Snow Leopard reinpacken will, aber ich dachte, es wäre schon im normalen Leoparden drin?!
 
Leopard (Tiger auch) Unterstützen sogar deutlich mehr als nur 2 Kerne auf einer CPU und nutzen diese auch. Die Effektivität dieser Nutzung soll mit Snow Leopard nur noch einmal gesteigert werden. :)
 
Leopard (Tiger auch) Unterstützen sogar deutlich mehr als nur 2 Kerne auf einer CPU und nutzen diese auch. Die Effektivität dieser Nutzung soll mit Snow Leopard nur noch einmal gesteigert werden. :)

Coooooool! :cool: Ich hoffs!! Trotz besserem Aussehen läuft OSX auch schneller als XP. Nur an die Animationen von Vista kommts halt nicht ran.
 
Gerade beim Programme-Ordner im Dock habe ich das Problem auch, aber bei allem anderen eigentlich nicht. Sind auch einfach zu viele Programme drin. :D

Probier mal die Ansicht "Liste", die ist schneller und außerdem deutlich komfortabler imho.


Ansonsten sind die Animationen flüssig bei Spaces, Expose, Minimieren, QuickTime etc... kann mich nicht beklagen und das mit nem 1,83 GHz CD iMac

Wobei, gerade beim vorletzten (oder letzten) Update gab es für mich dabei einen großen Performance-sprung, davor war es sehr durchwachsen.
 
Ich mag aber die Gruppenansicht, mit Covern. Es wird doch für einen Modernen Prozessor respektive GPU kein Problem sein, das flüssig zu rendern.
 
Ich mag aber die Gruppenansicht, mit Covern. Es wird doch für einen Modernen Prozessor respektive GPU kein Problem sein, das flüssig zu rendern.

Joa, ich mag das auch lieber so. Das muss die HW abkönnen. Gerade bei meinem Flagschiff von iMac! Kann mir keiner sagen, ob es Treiberupdates von Apple gibt? Oder liefert Apple sowas nie?
 
Wie wenige Programme habt ihr eigentlich darin, dass das sinnvoll ist?
Ich hab ca. 150 Programme da drin (jaja viel Schrott), da seh ich immer nur die ersten 80 oder so... :D


Wenn du nix in der "Softwareaktualisierung" hast, dann nicht. ;)
 
Hier liegt das Problem:

dir schrieb:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x1
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0609
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3234

Das sollte auf 16x stehen, bei mir (MBP) siehts so aus:

mir schrieb:
Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3175

Die Performance deiner Grafikkarte wird extrem beschnitten. Ich würde mich damit an Apple Care wenden. Wenn du ein Spiel zur Hand hast, aknnst du ja auch mal kurz testen, ob das funktioniert oder mit Windows unter BootCamp die daten auslesen (Everest sollte das können).
 
Hier liegt das Problem:



Das sollte auf 16x stehen, bei mir (MBP) siehts so aus:



Die Performance deiner Grafikkarte wird extrem beschnitten. Ich würde mich damit an Apple Care wenden. Wenn du ein Spiel zur Hand hast, aknnst du ja auch mal kurz testen, ob das funktioniert oder mit Windows unter BootCamp die daten auslesen (Everest sollte das können).

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss gestehen, ich habe mir nichts dabei gedacht. kann ich das irgendwie auf 16x stellen!? :eek:
 
Über eine PCIe-Lane1-Schnittstelle können 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden.Bei 16 Lanes können dann logischerweise bis zu 4 GB/s an Daten gleichzeitg hin- und zurückgeschubst werden.

Wenn du das nicht falsch gelesen hast (oder nur falsch geschrieben) hast würde ich nachforschen ob das ein NVidia Problem ist (ich hab 16 Lane-allerdings mit der Ati) oder mal Apple kontaktieren.
 
Ich hab gerade einen neuen Fred eröffnet. Ich möchte wissen, ob das auch bei anderen iMacs mit meiner Karte der Fall ist. :(
 
Wenn du das nicht falsch gelesen hast (oder nur falsch geschrieben) hast würde ich nachforschen ob das ein NVidia Problem ist (ich hab 16 Lane-allerdings mit der Ati) oder mal Apple kontaktieren.

Mein Intel iMac (weiß) hat auch ne NVidia mit PCIe-Lane x16....
 
Ja, also ich denke, dass es vielleicht an meiner Graka liegt Leute. Leider kann ich wohl scheinbar nicht die Schnittstelle manuell auf 16x hochschrauben. Ich versuche heute Abend mal den Reset und danach ein Anruf bei Apple.

Danach werde ich euch posten ob das Problem dadurch weg ist.
 
Zurück
Oben Unten