Ruckeln am externen Monitor bei WoW

H

hauno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
38
Hallo!

Ich habe ein MacBook pro mit folgender Konfiguration:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,93 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB

Ein 24" LED Cinema Display mit 1920 x 1200 Auflösung ist über Mini Displayport angeschlossen. Spiele ich WoW am internen Display, Auflösung auch 1920 x 1200, läuft WoW einigermaßen ruckfrei, auch mit Version 4.0.1. Am externen Monitor beginnt es aber nach ca. 30 sec derart zu ruckeln, dass ein Spielen kaum möglich ist. Bei Verwendung des externen Monitors ist das MacBook pro zugeklappt, also der interne Monitor ausser Betrieb. Selbstverständlich ist in den Energiesparoptionen die Grafik auf höhere Leistung eingestellt.

Ist die Grafikkarte einfach zu schwach oder gibt es Tricks, wie am externen Monitor höhere Bildwiederholungsraten zu erreichen sind?

Liebe Grüße
hauno
 
hatte selbes Problem

Hab die gleiche Konfiguration (ausser mein Prozessor auf 2,8 GHz).

Und ich hatte auch das Problem - vor allem wenn ich ein zeitlang gespielt habe. Dabei bin ich drauf gekommen, dass das Teil ziemlich heiß läuft und immer dann verstärkt zu ruckeln beginnt.

Ich hab mir ein Kühlpad mit Ventilatoren gekauft und siehe da - nix ruckelt mehr.
 
Hallo!

Danke für die Antwort, hatte es auch schon vermutet, da das MacBook vor allem auf der Unterseite enorm heiß wird. Eigentlich ist es ein Witz, den ich habe sowohl am internen als auch am externen Monitor die gleiche Auflösung, also die gleiche Rechenleistung für den Grafikchip. Ich kann mir nur vorstellen, dass da am Aufbau der Grafikkarte ordentlich gepfuscht wurde. Generell ist die Grafikleistung des MacBook pro für ein "Highend" Notebook mehr als dürftig, auch beim Spielen am internen Monitor wird das Gerät zu heiß, der Lüfter läuft immer auf Höchstdrehzahl.
 
Das ist bei fast jedem Notebook so, sobald die Grafikkarte mehr zu tun hat wird es heiß..

..aber es kann auch zum Teil an WoW liegen, zur Zeit durch die Mega-Patches liegt in dem Spiel noch einiges im Argen.
 
Also ich kenne leider kein Notebook - ob Win oder Mac ist egal - das unter Last leise bleibt. Überall drehen die Lüfter hoch. Bei manchen etwas mehr - bei manchen etwas weniger. Jedoch waren diejenigen die "leisesten" in ihrer Lautheit, welche den grössten Korpus hatten. Das ist der Nachteil der Apple Notebooks. Total auf dünn getrimmt - wo soll da ordentlich kühle Luft herkommen ?.
 
Ich hab mir ein Kühlpad mit Ventilatoren gekauft und siehe da - nix ruckelt mehr.

Ich habe mal eine Frage dazu. Kann man mit so einem Kühlpad auch generell mehr Grafikleistung herausholen? Oder hilft das nur, wenn man wirklich FPS Einbrüche hat.
Ich spiele momentan WoW auf niedrigen Einstellungen und habe eigentlich immer minimum 25 FPS und selbst dabei wird mein MacBook recht warm.
Denkt ihr, es lohnt sich vielleicht, sich so ein Kühlpad anzuschaffen, sodass ich dann die Grafik etwas hochschrauben kann? Wenn ich alles auf Ultra stelle komme ich nur auf so 15-20 FPS, und das alleine schon in Eisenschmiede. Ich will dabei nicht wissen wie es in Dalaran oder Raids ruckeln wird. Dabei finde ich die Ultra Effekte doch so toll ^^
Wo bekommt man so ein Kühlpad überaupt her?
 
Zurück
Oben Unten