Ruby on Rails Development auf einer Virtual Machine

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Moin,

ich befasse mich gerade mit Ruby on Rails. Da ich nicht so der Fan bin mir 1000 Dienste auf meinem Mac zu starten und mir jeden Krempel zu installieren, kam ich auf folgende Idee.

Ich habe mir mit Hilfe von Parallels Desktop eine Virtual Machine erstellt in der ich Debian installiert habe. Danach habe ich mit Hilfe von apt und gem den gesamten Krempel installiert den ich zur Entwicklung mit Ruby on Rails benötige. Nun zum eigentlich Problem.

Ich möchte nicht auf der Virtual Machine mit dem vi coden. Das ganze soll schön mit dem TextMate ablaufen. Die frage ist, wie bekomme ich am besten das Laufwerk der Virtual Machine in mein OSX gemountet so dass ich ganz regulär darauf arbeiten kann?
 
Exportier die relevanten Verzeichnisse deiner VM via NFS und mounte sie unter OS X.

OS X hat als Sockel ein BSD-System ... ist also wie Linux ein UNIX-Derivat ;)
 
Gute Idee. Kennst du zufällig ein gutes Tutorial oder HowTo hierzu?
 
Nimm doch einfach Locomotive. Da musst du nichts installieren. Ist sowas in der Art wie MAMP

Zu deiner Frage: http://wiki.ubuntuusers.de/NFS stör dich nicht daran, dass die Anleitung für ubuntu ist, sollte bei debian genauso laufen
 
Welche Dienste musst du denn für Ruby laufen haben?
Ich starte während ich an einem Projekt arbeite einfach mit script/server die Server-Software und das wars, die läuft auch nicht, wenn ich nicht dran arbeite.
Und sonst halt einfach Locomotive nutzen.
 
Zurück
Oben Unten