Ruby MySQL Gem

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi!

Ich mal wieder ;) Ich versuch seit gestern abend die nativen MySQL Treiber für Ruby zu installieren, was aber nicht klappt. Ich hab Leopard, Intel Mac und MySQL über das *.dmg von mysql.com installiert, liegt also unter /usr/local/mysql.

Der erste Installationsversuch via sudo gem install mysql lief total schief, nach ein bisschen google bin ich darauf gestoßen, dass es wohl damit zusammenhängt, dass MySQL als x86_64 installiert ist und Ruby nur als x86 kompiliert vorinstalliert ist. Angeblich sollte dann ein

sudo env ARCHFLAGS="-arch i386" gem install -- --with-mysql-dir=/usr/local/mysql" helfen. Aber das tut es auch nicht, bei mir kommt jedesmal der Fehler, dass z.B. die Funktion mysql_query in lmysqlclient nicht vorhanden ist.

Momentan seh ich nur zwei Möglichkeiten: Ruby neu kompilieren oder MySQL neu kompilieren, kommt aber beides für mich nicht in Frage, denn es muss ja auch so irgendwie gehen.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung?

Danke & viele Grüße
Martin
 
sudo env ARCHFLAGS="-arch i386" gem install -- --with-mysql-dir=/usr/local/mysql"

env und gem sind 2 Befehle!
Entweder Du trennst sie per Semikolon oder ( was mir in solchen Fällen lieber ist), Du gibst

sudo sh

ein und setzt dann beide Befehle nacheinander ab. So sieht man wenigstens die jeweilige Reaktion und kann Fehler besser finden.
 
Hi!

Ich hab jetzt einiges getestet und Problem ist immernoch, dass wohl der MySQL Client bzw. die Bibliothek nicht gefunden wird:

checking for function mysql_query() in -lmysqlclient..... no

Diese Meldung taucht insgesamt drei mal auf und das Gem kann deswegen nicht installiert werden. Der Client ist aber vorhanden, sonst könnte ich ja weder den MySQL Administrator noch "mysql" über die Konsole bedienen.

Wieso findet also Ruby die Clients nicht? Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben Unten