Rsync Bidirectional?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe eine Frage:

ich habe hier 2 Ordner, die ich gern Syncron halten würde. Ich habe das im Moment mit rsync probiert, nur leider folgendes Problem:
Ich habe diesen Rsync Aufruf genommen:
Code:
rsync -rvutd  a/ b/ && rsync -rvutd  b/ a/

Wenn ich nun in Ordner a etwas lösche, dann wird das wunderbar auch in ordner b gelöscht. Wenn ich aber in ordner b etwas lösche, dann wird die datei nicht in Ordner a gelöscht, sondern aus Ordner a wieder hergestellt.


Wie kann ich das verhindern und es erreichen, dass wenn ich sowohl in a als auch in b lösche, diese änderung auf den Jeweils anderen Ordner übertragen wird??


Über jeden Hinweis bin ich dankbar!!!

Danke!


Gruß

Pfannkuchen
 
Code:
rsync -rvutd  a/ b/ && rsync -rvutd  b/ a/

Du machst erst einen rsync zwischen a und b und bei Erfolg (Zeichenfolge &&) einen rsync zwischen b und a?

Wozu dieser Umstand? Ein einfacher rsync zwischen a und b mit den richtigen Parametern sollte ausreichen ... mit man rsync bekommst du die einzelnen Parameter ausführlich erklärt.
 
Hallo,

ja, die man page ist mir durchaus bekannt, aber ich bekomme einfach keine lösung für dieses Problem mit rsync.
Ein lösung die ich jetzt gefunden habe ist, per unison die Ordner Syncron zu halten. Dieser Unison Aufruf wird dann über einen Cronjob alle 5 oder 10 min ausgeführt...
unison -auto -batch -times /Volumes/Arbeit/Copy /Volumes/Arbeit/Dropbox


Das funktioniert scheinbar sehr gut... Bis jetzt habe ich jedenfalls keinerlei Probleme feststellen können.


Versuch doch mal arRsync. http://www.chip.de/downloads/arRsync_37236448.html
Dann klappt das mit den Einstellungen eventuell leichter.

Danke, aber ich habe keine lust das mit einer GUI zu machen... es sind schon immer genug Fenster offen... ;)

Grüße,

Pfannkuchen
 
unison ist genau für diesen Zweck gedacht, mit rsync brauchst du immer 2 Befehle.
 
Ein
Code:
rsync -avzP --delete a/ b/
sollte gehen. Auf eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben Unten