Router "verstopft"

Ren van Hoek

Ren van Hoek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5.598
Reaktionspunkte
105
Hallo,

ich habe schon in einem Router-Forum (was es alles gibt ;)), aber nichts gefunden.

Woran kann es liegen, dass der Router (smc barricade) nach einer gewissen Nutzungsdauer an Geschwindigkeit verliert, was das DSL angeht (DSL 1000–entwickelt sich bei Speedtests runter bis zum 56 k Modem und noch langsamer). Schaltet man den Router aus und wieder ein, ist er wieder bei Normalgeschwindigkeit.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, dieses "Säubern" zu bewerkstelligen?
Ist das ein Cache der geleert werden muss?
Sind wir Rockstars oder Roggenbrötchen?
Bin ich 'ne Türklinke oder geb' ich mir selbst die Hand?

Ren
 
http://learn.to/quote

Ich kenne das von Cisco Routern in Verbindung mit DSL. Wenn er sich zu viele NAT Eintraege merkt, hatte ich das auch. Ich habe dann die Anzahl der zu speichernden NAT Eintraege gesenkt. Ich glaube aber nicht, dass es bei deinem Router sowas auch gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Schon ein Firmware Upgrade versucht? Das könnte echt helfen. Wäre mir spontan das einzige was mir einfällt.

MiGo
 
ich kenne das Problem auch zur genüge. Nur "verstopft" er nicht bei mir, sondern ist komplett "tot" selbst ein Ping oder ein Aufruf der Statusseite geht dann nicht mehr. Das passiert unregelmässig - mal mehrfach am Tag, mal über mehrere Wochen nicht - er hat aber auch nach einem aktuellen FW-Upgrade die gleichen Symptome.
 
Das ist normal bei Homeroutern.
 
http://learn.to/quote

Zufaellig so ein billig Netgear? Das hatten einige Kollegen von mir auch. Aber die wollen ja nie hoeren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was fürn günstigen aber guten router von Professionellen hersteller kann man empfehlen und was kosten die?
 
die Draytek-Teile sind nicht verkehrt ( wenn auch ebenfalls nicht "professionell").
Oft liegt es übrigens an netten Freunden aus dem Bereich ElektroEsel oder Zitronendraht! Meist wird man ( mit ner neuen IP) plötzlich von P2P-Anfragen zugeschüttet! Ein neues Connect sorgt für ne neue IP und Ruhe, auch bei günstigeren Routern. Wenn Ihr nat. selbst solche Software betreibt, wird das nur von kurzer Hilfedauer sein!
 
The_MiGo schrieb:
was fürn günstigen aber guten router von Professionellen hersteller kann man empfehlen und was kosten die?

Wenn du das beste Preis/Leistungsverhältnis und die maximale Funktionalität haben willst, dabei ein wenig Bastelarbeit nicht scheust, dann bau dir selber einen.
 
Linksys ist als Cisco Tochter zu empfehlen.
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn du das beste Preis/Leistungsverhältnis und die maximale Funktionalität haben willst, dabei ein wenig Bastelarbeit nicht scheust, dann bau dir selber einen.

Du meinst mit Hilfe von Linux oder wie? Also irgendwie mein alten P4 rauskramen und dann damit ein Proxy und Router software drauf und anpassen oder wie?
 
The_MiGo schrieb:
Du meinst mit Hilfe von Linux oder wie? Also irgendwie mein alten P4 rauskramen und dann damit ein Proxy und Router software drauf und anpassen oder wie?

P4? rotfl Nimm einen PI und fli4l (www.fli4l.de). Oder ipcop - braucht IMO aber a bissl leistungsfähigere Hardware als der fli. Mittlerweile laufen im Verwandten- Bekannten- Arbeitsumfeld 12 fli4l - bisher hat keiner gezickt. Die ältesten laufen seit über 2 Jahren konstant...

Grüße,
animalchin
 
für fli4l reicht ein 386er mit 16MB RAM und nem 3 1/2-Zoll Laufwerk. Für den SoHO-Bereich reicht das locker. Für Fli4l gibt es GUI-tools ( zumindest für windows) um eine geeignete fli4l-Diskette zu erstellen. Wer keine Bange vor der shell hat, kann aber auch die Konfigurationsdatei direkt bearbeiten!
 
Wobei ich glaube, dass ein PC doch noch mehr Strom verbraucht als ein Router. Das wuerde mich schon nerven. Und ausserdem ist er nicht so klein.
 
The_MiGo schrieb:
Du meinst mit Hilfe von Linux oder wie? Also irgendwie mein alten P4 rauskramen und dann damit ein Proxy und Router software drauf und anpassen oder wie?

Ja, genau.

Wobei ich nicht zu fli4l tendieren würde (zu unflexibel, veralteter Kernel), sondern eher zu z.B. Gentoo Linux.

Folgende Dinge kannst du z.B. machen, die mit einem "normalen Homerouter" nicht gehen:
VPNs (für Wlan, oder Zugriff von unterwegs)
Proxies (transparent oder normal)
Traffic Shaping / Policy Routing (wichtig für DSL Nutzer)
Traffic Analyse vom/zum Internet, z.B. mit Ethereal
integrierter Web/file/sonstwas Server
Intrusion Detection
komplexe Firewallregeln (stateful, accounting etc.)
...

Brauchst einen Rechner (ab pentium klasse für vpn) und 2 oder 3 NICs.
Bekommst für weniger als 100 EUR und Linux ist ja auch kostenlos.
 
Radiohead schrieb:
Wobei ich glaube, dass ein PC doch noch mehr Strom verbraucht als ein Router. Das wuerde mich schon nerven. Und ausserdem ist er nicht so klein.

Wer darauf wert legt, kann etwas mehr Geld investieren und sich einen Mini-ITX PC holen (ca. mac mini größe).
Das ganze mit ner CompactFlash Festplatte braucht auch wenig Strom.
 
http://learn.to/quote

Jaja, Gentoo ist schon das beste was man nehmen kann. Jetzt darf er nur nicht CLI-scheu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ren! Ich hatte auch oft Probleme mit meinem SMC Baricade Router. Firmware-upgrade hat geholfen. Seit dem keine Verbindungsabbrüche und keine Zeitlupe mehr. Wenn Du also noch eine alte Firmware drauf hast.....update und noch mal melden, wenn es nicht weg geht.
 
Hotze, der König des On-Topic: danke, ich probiers
 
Radiohead schrieb:
Zufaellig so ein billig Netgear? Das hatten einige Kollegen von mir auch. Aber die wollen ja nie hoeren :)

Ne, SMC Barricade 7004
 
Zurück
Oben Unten