Router verbinden

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab im Keller einen Siemens Wireless Router mit eingebautem DSL Modem, leider muss dieser im Keller bleiben weil a) der Splitter da sitzt und b) gleich daneben der Büro Rechner mit 10/100MBit Kabel dranhängt. Nun will ich im 1. Stock aber auch ein Router platzieren mit 10/100mbit Buchsen und wenn möglich mit Wireless. Das Kabellegen vom Keller-Router zum 1.Stock Router ist kein Problem, nur kann ich dann auch das Wireless nutzen des Routers im 1 Stock. Hab ich dann zwei verschiedene Wireless Netze, und wo kann muss ich das Kabel des 1.Stock Routers einstecken in welchen der 10/100MBit Port des Kellerrouters. Die Einwahlfunktion des 1.Stock Routers ins DSL Netz die ist ja dann überflüssig, aber was bzw wo muss ich da eintragen damit er über den Kellerrouter ins Netz einwählt. Der Kellerrouter hat ja eine feste IP, muss ich diese dann beim 1.Stock Router bei Statische IP und DNS diese eintragen ? Dasd würde mir nun nämlich die Logik sagen.

Vielleicht weiss jemand einen Rat ??

Danke im Vorraus
Mike
 
Mir scheint, du "willst" im 1. Stock keinen Router, sondern nur einen Access Point und/oder einen Switch...
 
du willst doch nur die reichweite deines wlans vergrößern, um den massiven text mal auf den punkt zu bringen, oder?

is ein repeater da nicht alles was du brauchst?
 
Red Delicious schrieb:
du willst doch nur die reichweite deines wlans vergrößern
...oder eben dieses.
Könnte durchaus die optimale Lösung sein.
Wobei die Frage ist, inwieweit er da brauchbare Ergebnisse erzielt, wenn das "ursprüngliche" WLAN im Keller (abgeschirmt) liegt...

(@Mike 008: Offensichtlich nutzt du WLAN im Keller..?)
 
Hallo, nein die der Wireless Zugang im Keller wird nicht mehr benötigt, wenn im 1 Stock ein Wireless Router mit 4 x 10/100MBit Ports hängt.

Ich muss nur den Router unten im Keller lassen weil das Teil Router und Modem ist. Die Frage ist nur wie muss ich den zweiten Router, also der im ersten Stock konfigurieren so dass der sich über über den Keller Router einwählt. Sie Router sind per Kabel verbunden.

Danke Mike
 
Hallo,

google mal ob deine Router mit der Firmware "dd-wrt" zusammenpassen.
Der Siemens SE505 wird zum Beispiel unterstützt.
Wenn beide Router WDS fähig sind, könntest du WDS machen.
Mit WDS (Wireless Distribution System) sind beide Router per WLAN zu einem Funknetzwerk verschmolzen. (Selbe SSID, selbe Verschlüsslung).
Dann müsstest du kein Kabel ziehen.

Wegen deiner Lösung: Wie hast du die denn verkabelt? Bekommst du einen Ping zum anderen Router?

lg
 
oder du kaufst Dir 2 Dlan Adapter dann brauchste kein Kabel verlegen (ist zwar kein WLAN mehr aber ist am einfachsten)

1.Im Keller am Router einen DLAN anschliessen
2.Im 1.Stock eine Adapter in die Steckdose und dann zum Rechner fettich
 
Zurück
Oben Unten