Router Problem

M

Mark85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung und denke das es am WLAN-Router liegen muss. Mir ist aufgefallen das ich manchmal 2x auf einen Link klicken muss, weil sich beim ersten mal nichts tut. Sonst gehts immer sehr schnell, da Glasfaserverbindung mit Down:10Mbit/Up:10Mbit. Das wäre ja noch das kleinere Übel, wenn nicht bei manchen Seiten auf einmal gar nichts mehr gehen würd. Ein Bsp.: ich versuche eine Seite auf forum.mountainbike-magazin.de aufzumachen, dann versucht er zu laden, kommt aber nicht weiter. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch keine anderen Seiten mehr öffnen, außer ein paar Gewisse. www.google.at oder www.tuwien.ac.at funktionieren beispielsweise immer. Nach einem Neustart des Routers passt wieder alles oder man wartet halt ein paar Minuten, dann funktionierts auch wieder. Die Seiten die vorher die Internetverbindung gekillt haben, darf ich danach aber auch nicht wieder aufmachen, sonst passiert wieder das gleiche.
Hat wer einen Rat?

lg, Mark
 
Schon mal einen anderen DNS testweise eingetragen? Zb OpenDNS oder den Google DNS.
 
Noch nicht, werd ich aber morgen mal ausprobieren. Danke! Was wären dann die Rückschlüsse wenns damit funktioniert und was sollt ich dann ändern?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, hat jetzt funktioniert. Hab mir jetzt mit "namebench" die schnellsten DNS Server rausgesucht. Heißt das, dass alle Kunden von meinem ISP, die dessen DNS Adressen benutzen dieselben Probleme haben müssen wie ich? Was geht da schief? Falsche Tabellen?

lg
 
DNS Server sind vom Aufwand her teuer und werden von einigen ISP Steifmütterlich gepflegt.
 
Es müssen nicht alle das Problem haben. Ein Provider hat oft mehrer DNS. Es kann auch sein, dass es nur ein temporärer Fehler ist und morgen schon wieder alles geht. Normalerweise geben dir die Provider auch zwei DNS (für den Fall, dass der erste streikt wird automatisch der zweite abgefragt). Einfach den anderen ausprobieren.

Ich würd auf jeden Fall immer den DNS des Providers bevorzugen, weil dieser einfach am nächsten an dir dran ist.
 
Zurück
Oben Unten