Router für MAc

A

Amnion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
26
Hi,

ich wollte mal fragen, ob ihr nicht einen Tipp für einen aktuellen Router habt, der sich gut mit Macs verträgt.

Das Gerät sollte WLAN beherschen und dennoch 10 besser 100Mbit Kabel routen können.
WLAN wäre mir wichtig, dass es möglichst sicher ist. WPA2 geht nicht?

Danke euch
 
Ich kann dir den Asus WL-500g deluxe mit OpenWRT als OS empfehlen.
 
also ich hab daheim den t-sinus 1054 wlan router (war beim dsl-anschluss dabei) und der läuft ohne probleme mit meinem mini über wlan.

hier hab ich dann noch nen netgear DG834B kabelrouter..läuft auch ohne probleme. einfach kabel rein und fertig.
 
Ich habe hier einen Linksys WRT 54 GS und bin sehr zufrieden. Am Router hängt per Kabel ein iMac G5 und per Wlan ein iBook G4
 
wenns dir um die optik geht, dann kann ich dir den netgear mr814 empfehlen. ich hab den hier in weiß und der sieht echt hammer aus! wenn oben anstelle von netgear, apple stehen würde, würde es mich nicht wundern. ist aber nur ein 10mbit wlan router! aber für's wlan reichen 10mbit bei mir, große sachen laufen weiterhin über meinen kabelrouter!
 
Ich kann nur sagen: Hol dir keinen D-LINK. Ich hatte mit meinem DI-707P schon soviel Probleme. 2x hab ich ihn schon einschicken müssen, und die Firmware ist schlecht und unstabil -> besonders die neueren (das ist ja das Komische)!
 
Jeder wird dir hier was anderes erzählen. ;)
Im Grunde laufen sogut wie alle Router auch mit einem Mac, da sie meist über eine HTML Oberfläche konfiguriert werden.
 
Trey schrieb:
Jeder wird dir hier was anderes erzählen. ;)
Im Grunde laufen sogut wie alle Router auch mit einem Mac, da sie meist über eine HTML Oberfläche konfiguriert werden.

Jo. Empfehlenswert sind, neben den selbstgebauten Routern, jedoch diejenigen, welche von alternativen Betriebssystemen unterstützt werden, da sie über einen viel größeren Funktionsumfang verfügen.
Dies wären u.a. viele Linksys und eben mein genannter Asus.

OpenWRT wäre (neben anderen) so ein alternatives OS. Dort steht auch eine Liste unterstützter ROuter:
http://openwrt.org

Diese können auch per ssh administriert werden, was nicht nur sicherer ist, sondern viele Optionen ermöglicht, die über ein Webfrontend gar nicht machbar sind.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu, jedoch gehe ich mal davon aus, dass in einem Macforum die meisten Benutzer weder Linux auf ihrem Router installieren, noch einen VPN Server darauf einrichten wollen, sondern einfach nur ins Internet kommen wollen. ;)
 
Trey schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir zu, jedoch gehe ich mal davon aus, dass in einem Macforum die meisten Benutzer weder Linux auf ihrem Router installieren, noch einen VPN Server darauf einrichten wollen, sondern einfach nur ins Internet kommen wollen. ;)

Jo, aber selbst da ist bei den DSL Anschlüssen schon QoS anzuraten, vor allem, wenn derjenige nicht alleine das Netz nutzt.

Nach Hause telefonieren wollen sicherlich auch viele, und einige haben wohl auch Wlan Geräte, die kein WPA können. Hier ist openvpn nunmal die naheliegende Lösung.

Zumal Linux ja für Macuser schon eine gewisse Vertrautheit mitbringt (bis auf iptables statt ipfw).

Da diese Geräte preislich auch nicht teurer sind als andere, gibts imho keinen Grund, sich sowas nicht zu kaufen. Lieber "zuviele" funktionen als zuwenige.
 
Hallo robb,

Optik sollte nicht alles sein - ohne WPA Verschlüsselung würde ich einen Hotspot heute nicht mehr betreiben. Dafür gibt´s zuviele automatisierte Software, die den Einbruch in Dein Netz zu schnell herstellt.

Open WRT ist ne hübsche Sache, man kann die WLAN Router ja teilweise auch damit vorinstalliert kaufen. Anschließend läuft die Konfiguration wohl wieder wie üblich über das Webinterface, oder?

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
Open WRT ist ne hübsche Sache, man kann die WLAN Router ja teilweise auch damit vorinstalliert kaufen. Anschließend läuft die Konfiguration wohl wieder wie üblich über das Webinterface, oder?

Jein. Über die Weboberfläche kann man die Basics einstellen (PPPoE, Wlan Einstellungen, ne Paketverwaltung ist auch dabei etc.), aber eben halt nur sehr wenig.
Ansonsten geht die Verwaltung, wie bei modernen Routern, per ssh. Einige Konfigurationsdateien liegen, wie bei Unixen üblich, in /etc/, da das Flash aber nur begrenzt beschreibbar ist, steht der Löwenanteil der Konfig im nvram, welches bei Bedarf von den entsprechenden Programmen ausgelesen wird.
 
Eigentlich dürfte jeder Router funktionieren, der über einen Browser konfiguriert wird. Von speziellen Treibern hab ich nichts gehört. Problem ist da eher das OS. Bei meinem Speedport funktionierte es gar nicht mit dem letzten unter OS9 laufenden IE (5.1.7), der blockierte komplett. Musste mir extra ein Netscape 7 installieren. Ich glaube, da liegt der Knackpunkt.
 
Moin!

Statt OpenWRT würde ich DD-WRT als alternative Firmware empfehlen.

MfG
MrFX
 
Ganz klare Empfehlung für Linksys WRT54G-D2 mit Openwrt oder DD-WRT Firmware! Kauf dir nur keinen D-Link oder ähnlich guten Kram ;)
 
Zurück
Oben Unten