Router die tausendste (eierlegende Wollmilchsau gesucht)

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

anscheinend ist mein Router wirklich hin klick deshalb brauch ich jetzt was neues. Dumm nur dass das Teil tausend Sachen können soll und ich nicht allzuviel Ahnung von Netzwerktechnik habe
  • DSL Router
  • mindestens 3 Ethernetports (schön wäre Gigabit)
  • möglichst leistungsstarkes WLAN Modul (hab hier jede Menge Stahlbeton / vielleicht wäre was mit MIMO Technik nicht schlecht)
  • deutsches leicht verständliches Webinterface (bin wie gesagt nicht so der Netzwerkfreak)
  • Support bei meinem momentanen Router (Sinus 154) wurde der Support schon kurz nach meinem Kauf 2003 eingestellt. Firmwareupdates, ... gibts seit 2004 nicht mehr. Welche Hersteller kümmern sich wirklich um ihre Router?
  • sollte gut mit Airport (G4 mini / irgendwann in der nächsten Zeit nen MB oder MBP zusammenarbeiten)
  • Netzschalter zum richtigen Ausschalten wäre nicht schlecht muss aber nicht unbedingt sein
Am wichtigsten von den ganzen Sachen ist mir starkes WLAN und einfache Bedienung.
 
Den meisten Deiner Anorderungen sollten die Fritz-Geräte genügen.

Grüße,
Flo
 
Ich würd auch nen Draytek empfehlen. Nur das mit dem Gigabit-Switch, das wird wohl nichts. Mir ist da bisher kein Modell bekannt.
Aber da kannst du ja einen Gigabit-Switch anschließen und die Rechner da dran hängen.
 
Schau Dir mal die Netgear "RangeMax" Serie an, die haben ganz ordentliche WLAN-Leistung (wesentlich besser als die vorigen Modelle), WebInterface kann man auf deutsch einstellen und der Support ist ok nach der Erfahrungen in der Firma wo ich arbeite, wir verkaufen einige von den Geräten.

Netzschalter: ja
Ports 4 - 8, was Du haben möchtest. (je mehr desto teuerer)

Gruss
-theHobbit-
 
mhm also netgear kann ich nicht empfehlen... habe inzwischen den 3 router und auch der hat macken, wenn man im netz n bissl sucht findet man sehr viel ähnliche erfahrungen...

die fritzbox kann ich dir sehr empfehlen, die läuft bei mir seit ein paar wochen richtig gut *kaufempfehlung* (auch wenn die relativ teuer sind)
 
Naja, dann haben wir bis jetzt immer Glück gehabt.

Aber gut auch mal andere Erfahrungen zu hören, dann bekommt man mehr Verständnis für jemanden der nicht so Gutes zu berichten hat.

<OT>
Bei meinem Mini war nach 2 Monaten auch die Festplatte hinüber :( doof, aber passiert halt. Es gibt immer wieder zwei Seiten zu betrachten.
</OT>

Gruss
-theHobbit-
 
rangemax ist IMHO schott. ich wollte damit meinen damaligen belkin router ersetzen, um mehr reichweite zu haben. hat nicht geklappt, der rangemax war schwächer, als der belkin (und 3x so teuer...).
nun habe ich eine fritzbox 7170, die ist sehr gut und erfüllt alle deine punkte und mehr, bis auf den ausschalter und gigabit.
 
Moin Fritz hört sich schonmal nicht schlecht an - hatte zu seligen ISDN Zeiten auch ne Fritzbox mit der ich immer zufrieden war - wenn die Router ähnlich gut sind wäre das schon eine Überlegung wert. Schade dass die keinen Netzschalter haben - habt ihr mal irgendwo was über den Stromverbrauch gelesen?

Eine unwichtige Nebensache. Werden Router eigendlich immer noch so warm? Auf meinem hier kann ich schon fast Eier braten (etwas übertrieben aber doch unangenehm warm)
 
sehe grad das man die Fritz Boxen doch ein und ausschalten kann - zumindest gibts auf den Produktbildern der FritzBox WLAN Hardwareschalter für den Router und WLAN.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob die FRITZ!Box WLAN 3070 oder die FRITZ!Box WLAN 3050 das richtige für mich ist.

Wieviel Arbeit (Konfiguration, ...) würde es denn machen an die 3050 einen Gigabitswitch zu hängen so dass ich Daten zwischen Macs schneller austauschen kann.

Wobei sich mir da die Frage stellt ob der Unterschied zwischen 100er und 1000er Ethernet wirklich so enorm ist dass sich der zusätzliche Kauf eines Switches lohnt das theoretische Maximum von Faktor 10 wird doch sicher in den seltensten Fällen erreicht oder?
 
Der Unterschied ist ist riiiieeeeeeessssssssssiiiiiiiiig!
Bei mir 2,6 GB in 3 min per Gigabit.
Und Arbeitsaufwand hast du keinen bist auf anstöpseln.
 
der theoretische unterschied ist rießig..praktisch wirds im endeffekt durch die festplatte ausgebremst (aber ist immer noch mehr als 100Mbit).
 
Einen aus der AVM FritzBox wäre ne gute Wahl,hab ich auch und bin zufrieden.:D

PS: Die Theorie klingt immer so schön um wahr zu sein. In der Praxis hat man ja leider immer schlechtere Werte:heul:
 
Kauf Dir den Linksys WRT54 GL.
Perfektes Webinterface, Linux kann installiert werden, extrem stabil auch bei vielen aufzubauenden Verbindungen und sehr sicher.

Außerdem vom Netzwerk Experten Cisco. Hatte vorher den T-Com 1054 DSL und muss sagen: Da liegen Welten dazwischen! Auch in der Reichweite der Verbindung.

Nur den Netzschalter gibt es nicht.
 
Mach Nägel mit Köpfen:
Die Fritzbox 7170 macht was Du brauchst, benötigt wenig Strom und bindet Deine Telefone gleich mit ein und ins Internet. Ob Analog oder ISDN kein Problem, ich bin jetzt auf Analog zurückgegangen und auf Flat Flat.
Auch die 7050 ist empfehlenswert, bekommst Du bei ebay bereits für knapp 100 Euro, Garantie insgesamt 5 Jahre. Die 7170 hat bei mir die größere Reichweite.

RD
 
Also ich hab sowohl den Linksys als auch die Fritzbox. Bin mit beiden zufrieden.

Das Gigabit-Switch bringt dir natürlich nur was wenn beide Rechner am Stecker hängen, das ist dir hoffentlich klar? Hängt einer am Stecker und einer am WLAN ist es mit der Geschwindigkeit eh vorbei.

gruß
 
Moin,

hab mich jetzt für eine Fritzbox 3070 entschieden - werde sobald die da ist berichten ob die entscheidung gut war oder nicht.

Zum Thema Gigabit ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich bräuchte die schnelle Verbindung nicht permanent sondern nur wenn ich größere Datenmengen abgleichen will. Könnte ich für so einen Fall nicht schnell ein Crossoverkabel anstecken und die beiden Rechner direkt verbinden?

Ist zwar nicht ganz so komfortabel würde mir aber den Switch sparen.
 
QWallyTy schrieb:
...Könnte ich für so einen Fall nicht schnell ein Crossoverkabel anstecken und die beiden Rechner direkt verbinden?...

Ja, das geht. Und dank autosensing am Mac ist es noch nicht einmal zwingend nötig dafür ein Crossover-kabel zu nehmen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten