Router an iMac, möchte aber per WLAN ins Netz -- wie?

N

nielsk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich hab grade mit meiner Time Capsule so ein paar Plattenprobleme und muss deswegen nen längeren Test mit dem Ding machen :(
Die Time Capsule ist noch entsprechend eingerichtet mit I-Net-Zugang und allem drum und dran, WLAN ist aus und hängt per Ethernet-Kabel an meinem iMac. Ansonsten ist nichts mehr an der Time Capsule. Der iMac macht jetzt grad ein Initialbackup auf das Ding und das wird voraussichtlich min. noch heute den ganzen Tag dauern.

An meinem DSL-Modem hängt jetzt mein Linksys, der per WLAN Netzzugang bereitstellt. Das funktioniert wunderbar für das Macbook Air und das Macbook Pro in der Wohnung aber der iMac will partout nicht über WLAN ins Netz.

Das Subnetz der Time Capsule ist 10.0.0.1, das des Linksys 10.0.1.1 - beide mit der Maske 255.255.255.0

Wenn ich jetzt ne Anfrage nach draußen schicken will, geht der iMac grundsätzlich über die 10.0.0.1 aber nie über die 10.0.1.1
Deswegen hab ich auf dem kein Internat aktuell zur Verfügung weil er zwecks Internet immer mit der Time Capsule sprechen will. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Time Capsule dranzulassen und ohne an ihr irgendwas zu drehen, dass der iMac die Route über das WLAN-Interface nimmt und nicht über das Ethernet-Interface?

Ich hätte ja erwartet, dass wenn er keine DNS-Auflösung oder sonstiges über 10.0.0.1 bekommt, automatisch das nächstmögliche (also 10.0.1.1) ausprobiert aber ein Traceroute zeigt, dass er das definitiv nicht tut. :(
 
...du bringst was durcheinander.

10.0.0.1 / 10.0.1.1 sind die IP Adressen.
Die von deinem iMac muss sich an der letzten Stelle unterscheiden.
Subnet ist immer gleich.

Mit einer 10.0.0.2 IP über einen 10.0.1.1 Router ins Internet GEHT NICHT!
Muss also 10.0.0.1 am Router sien und 10.0.0.2 am Mac.
oder 10.0.1.1 und 10.0.1.2, aber nicht mischen.

Verwende doch DHCP ( automatische IP vergabe ) dann gehts von alleine.

Frank.

Frank.
 
Ethernet hat 10.0.0.x, WLAN hat 10.0.1.x
TC gibt per DHCP über Ethernet 10.0.0.x und Linksys gibt über WLAN per DHCP 10.0.1.x raus. Unterschiedliche Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Subnetzen. Ganz normal, ich hätte nur gedacht, dass mein Rechner selber die diversen Gateways durchprobiert und nicht nur das erstbeste.

An den IPs etc liegt es nicht, sondern am "bevorzugten" Device (ich vermute ja, dass es an den gewählten Routen liegt).

Inzwischen hab ich es raus.
In den Netzwerkeinstellungen gibt es unten bei den Devices (Airport, Built-In Ethernet etc) neben dem + und - noch ein Zahnrad. Da gibt es die Option "Set Service Order" und dort kann man Airport nach oben ziehen. Dann wird für den Internetzugang die WLAN-Karte verwendet
 
Zurück
Oben Unten