Router an bestehendes Netz anbinden

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe einen SMC Router im Keller, von dem ein Kabel zu einem Raum im 3. Stock führt. Da ist also ne Dose (ja, eine richtige Dose, kein MS-Dos PC... ;) ) für ein Netzwerkkabel.

Bisher hing da immer ein Switch dran, um mehrere Geräte drüber laufen zu lassen. Jetzt hab ich den gegen einen Netgear ADSL-Model / W-Lan Router ausgetauscht (ja, is übertrieben, aber ich zieh bald um und brauch das dann).

Drahtlos surfen konnte ich mit meinem Powerbook sofort. Alles wunderbar. Nur an die Konfiguration vom Router komm ich nicht. Eigentlich sollte das ja per Browser über 192.168.0.1 funktionieren. Aber da der Netgear-Router ja selber "nur" am SMC Router hängt, komm ich so nicht ran. An den SMC Router natürlich.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ich weiß gerade nicht das Programm auf dem Mac, mit welchem man sich sämtliche, im Netzwerk erreichbaren Rechner anzeigen lassen kann, aber dies kann genutzt werden, um die IP des zweiten Routers angezeigt zu bekommen (leider fällt mir auch der Befehl für der Kommandozeile gerade nicht ein).
Mittels dieser IP kann auf den Router zugegriffen werden.
Sorry, für die etwas ungenaue Auskunft ;)

MFG
 
Also der SMC Router hat die IP 192.168.123.254 und von dessen Konfig-Menü kann ich mir die Client Liste ansehen:

192.168.123.106
192.168.123.141
192.168.123.151
192.168.123.171
192.168.123.172
192.168.123.179
192.168.123.191

Eigentlich müsste ich ja nur alle Client-IPs durchgehen und hätte irgendwann die richtige. Hab ich gemacht und auf keine davon kann ich per Browser zugreifen (alle Clients außer dem neuen Router sind ausgeschaltet).
 
Also bei war es so, dass in meiner Doku zum Router drin stand, welche Standard IP der Router hat; mit dieser konnte ich dann auf das Konfig-Menü zugreifen und den Router auf Bridge-Betrieb umstellen.
Wie werden denn die IPs verteilt; statisch oder dynamisch? Bei mir werden sie statisch verteilt, daher musste ich noch dem neuen Router eine IP zuweisen.
Ich hatte allerdings keinen Zugriff auf das WWW, bevor ich alle Einstellungen gemacht hatte.
Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

MFG
 
Danke schon mal für die Mühe. Ich kann natürlich auf das Menü des neuen Routers zugreifen, wenn ich das Uplink Kabel zum alten Router rausrupfe. Dann komm ich normal über 192.168.0.1 ans Menü.
 
Dann versuch mal so den Router zu konfigurieren, also ggf. die IP eintrage und dann den Router auf Bridge-Betrieb umstellen (da der Router die Brücke zwischen dem alten und dem neuen Netzwerk herstellt). Um dann später auf den Router zuzugreifen, die IP nehmen, die zuvor eingetragen wurde, damit sollte es klappen.

MFG
 
Wenn Du einen WLAN-AccessPoint in ein bestehendes Netzwerk einbinden möchtest, musst Du darauf achten, dass er keine DHCP-Verteilung vornimmt.

Im Grunde muss der WLAN-AP nur als Brücke fungieren. Nur dann klappt das, was du möchtest.

Wenn der Router anders eingestellt ist, übernimmt er auch das Routing der WLAN-Geräte. Somit kommst Du standardmäßig nie von einem Netz in's andere.
 
Ich hab's geschafft! ...mein Netz zu vernichten :-(

Ich hab gestern Abend noch ein wenig damit rumgespielt und hatte mir auch überlegt, dass 2x dhcp vielleicht zu viel des Guten ist. Habs aber im schlaftrunkenen Zustand beim Haupt-Router ausgestellt und vorher 4 Mac --> IP Zuteilungen manuell eingerichtet:

- Keller-PC
- Eth-Dose 1. Stock
- Eth-Dose 2. Stock
- W-Lan Router 3. Stock

Sehr dumme Sache. Vor allem, da ich jetzt von keinem der angeschlossenen Geräte auf den Keller-Router zugreifen kann.

192.168.123.254 funktioniert nicht mehr. Selbst bei ausgeschaltetem neuen Router. Im Moment sitz ich im Büro (und kann deshalb surfen). Heute Abend muss ich wohl mal schauen, ob ich den SMC im Keller auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann und noch mal von vorne beginnen.
 
Ich glaube, ich werde beide Router heute Abend mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles nochmal sauber aufsetzen. Vielleicht kann ja jemand mal den Plan durchlesen und mir sagen, ob das so geht:

SMC = SMC7004BR Breitband-Router im Keller an TDSL Modem (mit Kabelverbindungen in jede Etage)
NETGEAR = Netgear DG834GBT W-Lan Router im 3. Stock (hängt per Uplink an SMC)

1. Reset des SMC

2. Reset des NETGEAR

3. SMC im Keller an TDSL Anlage anschließen

4. SMC per Browser vom direkt angeschlossenen PC konfigurieren (TDSL Zugang einrichten, DHCP aktivieren, kein festes Mapping von MAC/IP)

Dann sollte das Netz ja schon mal funktionieren. Nun zum Netgear:

5. NETGEAR *ohne* Uplink im 3. Stock an Strom anschließen, um über 192.168.0.1 an dessen Menü zu kommen (Vom Powerbook aus, welches nicht an den SMC angeschlossen ist, sondern nur per W-Lan mit NETGEAR kommunizieren kann). Dort DHCP deaktivieren. Reicht das, um ihm klar zu machen, dass er nur 'ne Bridge ist?

6. NETGEAR neu starten.

7. Powerbook neu starten. Nun sollte doch auch das PB über den DHCP Dienst des SMC eine IP bekommen haben, oder? Und im Menü des SMC kann ich sehen, welche IP der NETGEAR zugewiesen bekommen hat, oder? Wenn es zB 192.168.123.199 ist, sollte ich vom gesamten Netz über diese Adresse ins Config Menü des Netgear kommen, oder?
 
Tim99 schrieb:
5. NETGEAR *ohne* Uplink im 3. Stock an Strom anschließen, um über 192.168.0.1 an dessen Menü zu kommen (Vom Powerbook aus, welches nicht an den SMC angeschlossen ist, sondern nur per W-Lan mit NETGEAR kommunizieren kann). Dort DHCP deaktivieren. Reicht das, um ihm klar zu machen, dass er nur 'ne Bridge ist?
Bei mir musste ich explizit angeben, dass der Router im Bridge-Modus arbeiten soll.
Ob das mit DHCP so einfach klappt, kann ich nicht sagen, da ich alle IPs statisch vergeben habe, von Anfang an.

Viel Vergnügen heute Abend ;)

MFG
 
onyx schrieb:
Bei mir musste ich explizit angeben, dass der Router im Bridge-Modus arbeiten soll.
Das kann ich mir auch vorstellen. Nur hab ich im Netgear Menü noch nirgendwo so eine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Er sollte das jedenfalls können. Ich zitiere die Produktbeschreibung von der Netgear-HP: "Er kombiniert 5 Produkte in einem: ADSL Modem, Router, 10/100 LAN Switch, 108 MBit/s Super G Access Point und eine SPI Firewall."
 
Tim99 schrieb:
Das kann ich mir auch vorstellen. Nur hab ich im Netgear Menü noch nirgendwo so eine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Er sollte das jedenfalls können. Ich zitiere die Produktbeschreibung von der Netgear-HP: "Er kombiniert 5 Produkte in einem: ADSL Modem, Router, 10/100 LAN Switch, 108 MBit/s Super G Access Point und eine SPI Firewall."
Über den Bridge-Modus, bzw. dessen Fähigkeiten dazu wird hier nicht so viel ausgesagt. Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Routers an, vielleicht lässt sich so etwas rausfinden.
Ich kann mich allerdings erst etwas später wieder melden, da ich gleich weg muss.

MFG
 
jap das kannst du
 
Und als ich's direkt ohne Konfiguration im 3. Stock eingestöpselt hab, hat's ja auch offensichtlich so funktioniert. Nur kam ich nicht ans Konfig-Interface ran. Und Access Point für die ganze Nachbarschaft wollte ich dann doch nicht spielen.
 
du meinst das konfig fenster vom smc ?
schon mal mit porttriggering oder weiterleitung probiert

8080 müsste der für http sein also webinterface
 
Beim ersten Versuch (einfach NETGEAR an SMC hängen) kam ich weiterhin über 192.168.123.254 ans Webinterface vom SMC (Keller). Nur ans Web-Interface vom NETGEAR nicht.
 
Du solltest dem Netgear als Gateway-Adresse die vom SMC mitteilen (solange der Netzbereich der beiden Geräte unterschiedlich ist).

Wie bekommt denn der Netgear seine IP-Adresse?
 
Im Menü des SMC hab ich gesehen, dass er dem NETGEAR eine zuweist, z.B. 192.168.123.199. Aber darüber hab ich ihn dann nicht im Browser erreicht.

Kann es sein, dass der NETGEAR noch von seiner festen IP 192.168.0.1 ausgeht und das zusammen mit der dhcp-Vergabe vom SMC ein Problem ergibt? Insbesondere, weil beim NETGEAR dhcp auch noch eingeschaltet war..?
 
Den DHCP solltest Du ausschalten. Sonst hast Du ja zwei DHCP-Server am laufen und die kollodieren kräftig :D

Eine mögliche interne feste IP im Netgear gibt es nicht, soweit ich weiß
 
Zurück
Oben Unten