Root-Server installieren

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich muss gerade für unsere fa., die ihren webspace(ftp) mit datenbank (mysql,php), bei 1und1 hatte nun umstellen, da wir nun einen root server bei einem anderen provider haben leider hab ich dies noch nie gemacht.

wie installiere und konfiguriere ich denn nun den Root-Server so das ich ein ftp Verzeichnis mit php und datenbank unterstützung. eine webinterface bieten die leider nicht an und wenn man sich mit suse linux nicht auskennt soll man den admin fragen, mehr steht nicht drin in der beschreibung und hilfe.

mit FUGU bin ich jetzt schon mal per SSH auf dem server aber wie installiere ich die erforderlichen features, so das wir unser cms system installieren können. kennt sich da jemand aus ?

danke
Mike
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 85
Moin!

Ich glaube, du solltest dich mal mit Linux beschäftigen, vorzugsweise mit Suse, wenn das da installiert ist. Denn ohne diese Kenntnisse kannst du keinen Root-Server betreiben.
Daß die nichtmal 'ne Admin-Oberfläche haben ist nicht gerade förderlich...

Hier noch ein passender Link:

http://www.netsecond.net/howto/

Du könntest zum Beispiel als Webfrontend auch Webmin installieren.

MfG
MrFX
 
Uh...root-server sind kein Spielzeug. Und wenn man von Linux keine Ahnung hat könnte so ein Server ganz schnell zur Spamschleuder werden....

Aber zum Thema: Bei Suse läuft viel über "yast" ab. Dort kannst du Software installieren und einige der Dienste konfigurieren. Wenn du dort z.b. einfach mal phpmyadmin zum Installieren auswählst kommt gleich Apache samt mysql-php-Geraffel mit auf die Platte.
FTP-Server wäre z.B. proftpd.

Gruß,
Ace
 
Root-Server Ohne Erfahrung

Gratulation zum Root Server im prinzip verbindest du dich über ssh.

Aber da du "keine Ahnung" hast empfehle ich dir auf einen Managed Server Umzusteigen.

Denn du bist für alles verantwortlich.
Wenn du das Relay am mailserver offen läst und es spamt wer über den server dann kann das gleich einige 1000 € kosten.

Wichtig Installier dir ein Testserver nimm die Distribution SUSE und versuch mal PHP, MYSQL, APACHE, zum laufen zu bringen.
Und beschäftige dich ein wenig mit YAST so kannst du leicht updates einspielen.

Bei DEBIAN mit APT-GET :)

Eine ssh verbindung baust du am mac im terminal auf :)

ssh und dann die ip und das port des servers :)
 
Also ich hatte mir mal nen Ubuntuserver aufgesetzt. Da gabs sehr, sehr nette Foren, Wikis und IRC-Chat-Rooms. Also lass dich nicht entmutigen. Such im I-Net einfach mal nach LINUX-Communitys.
 
und wie ? Das mit dem yast weiss ich ja wie ich da vorgehe ?
 
du verbindest dich via ssh gibst user und pw ein :)

sprich ssh dieIP DEs servers:22

danach öffnest du den yast manager mit yast.

Suchst den menüpunkt Quellen oder so.
Dort kannst deine QUELLE EINSTELLEN von wo er die distributionen holt bzw. software.

und dann auf software und programme hinzufügen :)

dann kannst eigentlich schon losgehen

als erstes den apache, mit php installieren danach mysql, und den mailserver und den rest

achte darauf das du den server gestoppt hast beim konfigurieren besonderns beim mail server denn der mailserver wird von grund aus mit open relay installiert .)

Stoppen Neu starten und starten kannst das mit RCProgramname stop | restart | start
Mit top siehst du welche prozesse laufen.

Beim edidieren von dateien empfehle ich dir midnight commander im yast eh auch zu finden.

mfg
sterndi
 
leider kommt dann im terminal die meldung

ssh: XXX.XXX.XXX.XXX:22: No address associated with nodename

hmmm..
 
ist ssh auf dem server installiert hast du es mit : eingegeben? gib es ohne ein :)

Hast du ssh1 aktiviert oder ssh2 am server?

@mike008 du hast ein pm :)
 
ich hab zwischen der ip und dem port ein doppel punkt

localhost:~ m1$ ssh xxx.xxx.xxx.xxx:22
ssh: xxx.xxx.xxx.xxx:xx: No address associated with nodename
 
teste es mal so

ssh 127.0.0.1:22
127.0.0.1 ist die ip des servers.

oder probier es ohne port hinten bin mir net sicher wie es am mac geht bin windows user :) habe zwar macs daheim aber bin jetzt in der firma :)
 
Sorry aber wenn ihr PHP, Websever und SQL braucht, dann nehmt um Gottes willen keinen root-Server wenn ihr keine Ahnung habt.

Es gibt genug leicht bedienbare Hostingangebote bei dennen alle oben genannten Features vorkonfiguriert sind. Diese sind dann auch einfach bedienbar!

Es ist einfach fahrlässig einen Firmenserver aufzusetzen ohne Ahnung von der Materie zu haben. Nicht von dir, der den Auftrag bekommen hat - sondern von deinem Chef der zu geizig ist jemanden mit Ahnung für solch einen Job zu engagieren...
 
Sorry aber wenn ihr PHP, apache, SQL habt. Dann nehmt um Gottes willen keinen root-Server wenn ihr keine Ahnung habt.

Es gibt genug leich bedienbare Hosting angebote bei dennen alle oben genannten Features vorkonfiguriert sind. Diese sind dann auch einfach bedienbar!

Es ist einfach fahrlässig einen Firmenserver aufzusetzen ohne Ahnung von der Materie zu haben.

*G* schon klar aber jeder fangt mal klein an.
Ich hab auch klein angefangen mit einen VSERVER :) allerdings hab ich da nie was drauf laufen gehabt nur ein testserver *G*.
 
jetzt fragt er schon mal nach dem password, und wenn ich das eingebe, dann kommt: Permission denied

(publickey,keyboard-interactive).
 
hmm bist du dir wirklich sicher das du den Root Server irgendwann mal beherrschen kannst?

Achte auf groß und kleinschreibung beim pw.
 
Hi,

um eine SSH-Verbindung auf Port 22 aufzubauen, brauch man diesen gar nicht angeben, denn Port 22 ist Standard. Will man das doch tun, so lautet die Syntax "ssh <ip> -p 22", was man in "man ssh" nachlesen kann.

Leuten ohne Erfahrung würde ich dringendst das Rumspielen an einer lokalen Kiste mit dem selben OS wie auf dem Rootserver empfehlen, falls dazu Zeit und Geld fehlen, sollte man auf jeden Fall zum Managed-Server greifen.

cu
 
Bitte kündige ihn. Ein root-Server ist nicht zum Spielen da.

Wenn Du erst einmal etwas mit dem System vertraut werden möchtest. Dann kauft euch einen PC und installiert darauf GNU/Linux. Für Server-Systeme geeignet und am meisten eingesetzt sind die drei Distributionen: Novell-SuSE, Red Hat Fedora Core und Debian. Ich selber habe hier in der Firma und zu Hause ein Debian (Debian stable in der Firma bzw. Debian unstable/testing zu Hause).

Unterschätze nicht die Arbeit, die es macht, das System aktuell zu halten. Dabei meine ich nicht die Arbeit die Patches einzuspielen. Sondern ich meine die Arbeit die Logs zu kontrollieren und entsprechende Anomalien zu finden. Ich bin unter anderem bei http://www.linuxforen.de tätig bzw. war es lange Zeit. Dort gab und gibt es fast jede Woche einen Thread ala "Hilfe auf meinem root-Server wurde eingebrochen". Das passiert wenn man keine Ahnung hat und sich nicht darum kümmert.
 
Zurück
Oben Unten