Roll-Over-Navigation Problem

muplo

muplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
37
N'abend,

Ich bin dabei an der Navigationsleiste einer Homepage für einen Bekannten zu arbeiten und da ist mir aufegfallen, dass man sie so gar nichtt in HTML und CSS umsetzen kann. Denn sobald ich den zweiten Punkt so neben dem ersten platzieren möchte, legt er sich nur darüber, so dass die Ecke vom ersten verschwindet. Weiß jemand, wie ich diese Leiste doch umsetzen kann?

nav.jpg

html:
HTML:
<div id="nav">  
<ul>  
    <li class="leistung"><a href="#a"></a></li>  
    <li class="malerteam"><a href="#b"></a></li>  
    <li class="referenzen"><a href="#c"></a></li>  
    <li class="home"><a href="#d"></a></li>  
    <li class="malergeschaeft" ><a href="#e"></a></li>
    <li class="kontakt"><a href="#f"></a></li>  
    <li class="impressum"><a href="#g"></a></li>   
</ul>  
</div>

css:
Code:
#nav ul li a {
	height:45px;
	width:105px;
	display:block;
	float:left;
}
#nav ul .leistung a {
	background-image: url(img/nav_sprite_t.png);
	background-repeat:no-repeat;
}
#nav ul .leistung a:hover {
	background-image: url(img/nav_sprite_t.png);
	background-repeat:no-repeat;
	background-position: 0px -46px;
}
#nav ul .malerteam a {
	background-image: url(img/nav_sprite_t.png);
	background-repeat:no-repeat;
	background-position:0px -92px;
}
#nav ul .malerteam a:hover {
	background-image: url(img/nav_sprite_t.png);
	background-repeat:no-repeat;
	background-position: 0px -139px;
}

#nav ul li {
	list-style-type: none;
}

Auf jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!!
Danke
 
da fehlt die transparenz in den ecken.

ich würde die hintergrundgrafik ohne texte als transparentes png speichern.

buttons weiter auseinander schieben in der png, dann hat man auch die transparenzen in den ecken.

und die menütexte mit normalem css formatieren.


man könnte die buttons auch komplett mit css nachbauen.

für die ecken:
http://apps.eky.hk/css-triangle-generator/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Also ich habe die Abstände jetzt sehr groß gesetzt und die Grafik als eigenes png (natürlich mit transparenten Hintergrund) gespeichert. Aber genau dasselbe passiert jetzt auch, kommen sich die einzelnen Elemente zu nah, legt sich das eine Element über das andere als hätte es keine Transparenz. Muss ich noch opacity oder so noch einstellen?
 
nee, sollte funktionieren.

hab's mal schnell nachgebaut.

Bildschirmfoto 2013-08-05 um 21.49.34.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-05 um 21.46.02.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-05 um 21.46.02.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: muplo
Zurück
Oben Unten