rMBP verliert Akku

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich besitze seit knapp einem Jahr das Retina MacBook Pro 13 (early 2015) und seit ein paar Tagen ist mir folgendes Problem aufgefallen.
Wenn ich das MBP über den Tag benutze, hängt es am Strom und ist somit immer bei 100%.
Über Nacht klappe ich das MBP zu und nehme es vom Strom und hatte am nächsten Tag immer eine Akkuleistung von 100%.
Seit ein paar Tagen aber verliert das MBP über Nacht Akkuleistung, obwohl es geschlossen ist. Der Akku zeigt mir dann immer um die 80% an und wenn ich das MBP an den Strom hänge, lädt es wieder ganz normal auf.

Weiß jemand, was da los ist?
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist vielleicht Power Nap unter ->Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Baterie aktiviert oder die anderen beiden Optionen deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Ist vielleicht Power Nap unter ->Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Baterie aktiviert oder die anderen beiden Optionen deaktiviert?
Ruhezustand für Festplatte aktivieren und das Abdunkeln des Monitors ist aktiviert, Power Nap ist deaktiviert.
 
Sind alle Programme geschlossen oder läuft irgend ein Spiel o. ä. online weiter, bei dem nur das Fenster geschlossen ist?
 
Sind alle Programme geschlossen oder läuft irgend ein Spiel o. ä. online weiter, bei dem nur das Fenster geschlossen ist?
Ich hab vorhin mal jedes Programm beendet und auch unter sofort beenden nachgesehen, da war nichts mehr offen.
Trotzdem sind wieder ein paar Prozent weg heute Mittag.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass unter Energie sparen -> Netzteil die Option "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" deaktiviert war.
Kann mich nicht entsinnen, da was geändert zu haben, aber ich werde später mal testen, ob es daran lag. Eigentlich ja aber nicht.
 
Ok, an der oben genannten Einstellung lag es auch nicht, hatte heute Morgen wieder nur 82%.

Hat sonst noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
 
Schon mal die Erste Hilfe auf dem Festplattendienstprogramm ausgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
dann noch mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
dann noch mal beobachten.
So, leider besteht das Problem nach wie vor.

Hast du oder irgendwer noch eine Idee?
Ansonsten würde ich auch einfach mal Apple kontaktieren und mal hören, was die dazu sagen.
 
So, leider besteht das Problem nach wie vor.
Habt Ihr den Akku nicht wieder gefunden? Den Ihr verloren habt? :D


---
Lade Dir bitte mal das kostenlose Tool EtreCheck herunter und poste bitte den kompletten ausführlichen LOG hier rein.
Dann schauen wir mal weiter...
 
Habt Ihr den Akku nicht wieder gefunden? Den Ihr verloren habt? :D


---
Lade Dir bitte mal das kostenlose Tool EtreCheck herunter und poste bitte den kompletten ausführlichen LOG hier rein.
Dann schauen wir mal weiter...
Ich musste durchaus etwas schmunzeln. ;)

So, anbei mal der komplette LOG. Irgendwas auffällig daran?

Bildschirmfoto 2016-06-02 um 08.35.50.png Bildschirmfoto 2016-06-02 um 08.36.16.png Bildschirmfoto 2016-06-02 um 08.36.33.png
 
macht Sinn.
 
sorry das war bezogen darau, sich an Apple zu wenden.
Wenn die Akkuleitung erheblich nachläßt, ohne das etwas läuft, scheint entweder der Akku defekt oder es wird stetig gezapft.
Bei meinem iPhone habe ich sogar einmal bei Apple per Ferndiagnose den Akku prüfen lassen. Sollte bei diesem Gerät dann auch möglich sein.
Ruf am besten bei Apple care an. 0800 6645451.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Adware im Log würde mich stutzig machen...
 
Ich würde im normalen log nachsehen, was nachts passiert. Dazu einfach in der spotlight "konsole" eingeben. Dann gibts ne gui zum durchsehen der logs.
Merk dir mal wann du ihn zuklappst und aufklappst. Dann siehst du dir die Einträge an, die dazwischen liegen.

Ich hatte z.B. dass der Mac mit einem USB-Stick ständig aufwacht und darauf zugreift. Oder der Blutooth-Stecker einer Logitech-Maus bringt meinen Mac ebenfalls zum regelmäßigen Aufwachen. Auch ein angeschlossener Monitor holt meinen Mac ständig aus dem Schlaf. Seither ziehe ich alles ab, wenn er in den Standby geht.
 
Hängt eine externe Festplatte am MacBook oder steckt eine SD-Karte/USB-Stick drin? Das würde nämlich verhindern, dass das MacBook in den Ruhezustand wechselt.
 
Adware im Log würde mich stutzig machen...
Hm, wüsste nicht, an was das liegen könnte. Hast du eine Idee?

Ansonsten hängt nichts am MacBook, wenn ich es zuklappe, dann stecke ich alles aus. In den letzten Nächten war auch definitiv nichts dran gehangen.

Dann werde ich mal über Nacht die Konsole geöffnet lassen.
 
Geöffnet muss diese nicht sein. Konsole ist einfach nur das gui im logs zu lesen.
Sobald dein mac nachts aufwacht, schreibt er diesen Vorgang und den Auslöser ins log. Kannst das Ergebnis ja morgen früh mal hier posten ;)
 
Zurück
Oben Unten