rm -rf befehl & papierkorb

Diskutiere mit über: rm -rf befehl & papierkorb im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. hheidi

hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

hallo.

ich hatte probleme dateien aus dem papierkorb zu löschen und suchte nach einer möglichkeit wie ich dies erzwingen könnte in einem forum darüber las ich: im terminal rm -rf eingeben leerzeichen und dann die dateien aus dem papierkorb dort ins fenster ziehen, danach return und gut is.

nun sieht es so aus als wenn ich eine komplette partition gelöscht hätte.
    es ist alles weg. und ich weiß nicht wehalb.
    daher eine frage kann ich die dateien irgendwie wiederherstellen?

ja ich bin anfänger und ja ich habe mit dem befehl evtl zu sorglos gehandelt aber das hilft jetzt auch nicht weiter. ich bin verzweifelt genug und es wäre einfach nett wenn sich hier jmd mit einer möglichkeit von datenwiederherstellung auskennen und mich das wissen ließe. oder ob man diesen befehl irgendwie wieder rückgängig machen kann?

vielen dank,
    hheidi

2. DarkMoonWolf

DarkMoonWolf MacUser Mitglied

kommt drauf an wo du das eingetippt hast, also in welchem verzeichnis
    rm ist ja remove
    -r heißt rekursiv
    f bedeutet force, also nich nachfragen, auch wenn die schriebgeschützt sind oderso...einfach löschen...
    Wenn du dabei auf dem hauptverzeichnis der Partition warst ist die jetzt leer...
    unter Linux landet der kram dann nicht im Papierkorb sondern war endgültig weg, bei MacOS weiß ich das nicht

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Wiederherstellen ist (mit Bordmitteln) nicht möglich.
    Was Du tatsächlich gelöscht hast ist schwer zu sagen, dazu bräuchte es ein paar mehr Infos (zu den gelöschten Dateien, zu den evtl. jetzt auftretenden Anomalien)...

Grüße,
    Flo

4. hheidi

also zu meinem system an sich:
    ich habe einen quicksilver g4 mit dual 1,2GHz prozessor und osx1.5 laufen