rm -rf befehl & papierkorb

Diskutiere mit über: rm -rf befehl & papierkorb im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. hheidi

hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

hallo.

ich hatte probleme dateien aus dem papierkorb zu löschen und suchte nach einer möglichkeit wie ich dies erzwingen könnte in einem forum darüber las ich: im terminal rm -rf eingeben leerzeichen und dann die dateien aus dem papierkorb dort ins fenster ziehen, danach return und gut is.

nun sieht es so aus als wenn ich eine komplette partition gelöscht hätte.
    es ist alles weg. und ich weiß nicht wehalb.
    daher eine frage kann ich die dateien irgendwie wiederherstellen?

ja ich bin anfänger und ja ich habe mit dem befehl evtl zu sorglos gehandelt aber das hilft jetzt auch nicht weiter. ich bin verzweifelt genug und es wäre einfach nett wenn sich hier jmd mit einer möglichkeit von datenwiederherstellung auskennen und mich das wissen ließe. oder ob man diesen befehl irgendwie wieder rückgängig machen kann?

vielen dank,
    hheidi

2. DarkMoonWolf

DarkMoonWolf MacUser Mitglied

kommt drauf an wo du das eingetippt hast, also in welchem verzeichnis
    rm ist ja remove
    -r heißt rekursiv
    f bedeutet force, also nich nachfragen, auch wenn die schriebgeschützt sind oderso...einfach löschen...
    Wenn du dabei auf dem hauptverzeichnis der Partition warst ist die jetzt leer...
    unter Linux landet der kram dann nicht im Papierkorb sondern war endgültig weg, bei MacOS weiß ich das nicht

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Wiederherstellen ist (mit Bordmitteln) nicht möglich.
    Was Du tatsächlich gelöscht hast ist schwer zu sagen, dazu bräuchte es ein paar mehr Infos (zu den gelöschten Dateien, zu den evtl. jetzt auftretenden Anomalien)...

Grüße,
    Flo

4. hheidi

also zu meinem system an sich:
    ich habe einen quicksilver g4 mit dual 1,2GHz prozessor und osx1.5 laufen
    zwei festplatten mit je 2 partitionen, eine für das system, eine für programme eine für garfikzeug und eine für sonstige daten.
    es hat natürlich nur das herzstück - die grafikpartition erwischt - bei allen anderen wäre es einigermaßen egal gewesen - aber nein....

zum papierkorb:
    dort befanden sich dateien von allen diesen partitionen kommend verschiedenen typs jpg,mp3,avi zumeist
    und jetzt sind immernoch 2 dateien darin ein mp3 und ein leerer ordner die nicht zu löschen gehen.

anomalien (im sinne der systemfunktionalität - so verstehe ich das jetzt) konnte ich nicht festetllen bisher - ist ja eben erst passiert :(

5. jwessling

jwessling MacUser Mitglied

könntest spaßeshalber mal im Terminal "df -h" ausführen (df zeigt die Benutzung der einzelnen Partitionen an, der Trigger -h macht das "Human-Readable"... So lange dann bei der Partition mit grafiken nicht 0% unter der Spalte Capacity steht ist noch was drauf;)

wenn die Partition gar nicht erscheint könnte es seien, dass die einfach ausgehängt worden ist...

ganz hilfreich könnte auch seien, zu wissen, was genau du mit rm -rf gelöscht hast, dazu kannst du im Terminal den Befehl "History" eingeben
    damit werden dann alle Befehle seit dem letzten Löschen der History angezeigt, die entsprechenden (die mit rm beginnen halt) könntest du hier mal reinkopieren...

greetz
    Justus

6. hheidi

hier der text aus dem terminal der nach history erscheint:

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
  7. hheidi

kann man noch an terminal histories herankommen bevor man den terminal nochmal gestartet hat?

mir scheint das sind nicht alle prozesse.

das erscheint wenn ich df - h eingebe:

Welcome to Darwin!
    [ip148:~] nadja% df -h
    df: illegal option -- h
    usage: df [-ikln] [-t type] [file | file_system ...]
    [ip148:~] nadja%

8. hheidi

... ud das kommt wenn ich nur "df" eingebe:

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
  9. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Das deckt sich ja mit dem was die History so ausspuckt. Die Partition als solche sollte aber (entgegen der ursprünglichen Befürchtung) unbeschadet geblieben sein.
    Anomalien habe ich nur nachgefragt für den Fall dass Systemdateien in Mitleidenschaft gezogen worden wären, aber das kann man so wie es aussieht ausschliessen.
    Die Dateien kannst Du jetzt entweder abschreiben, oder (wenn es den finanziellen Aufwand rechtfertigt) von einem Datenrettungsunternehmen wiederherstellen lassen.

Grüße,
    Flo

10. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

Heißt die gelöschte Partition zufällig "grafik"?

/Volumes/daten/.Trashes/501/\ vom\ desktop /Volumes/daten/.Trashes/501/\ nadja /Volumes/grafik

Als Datenrettungstool ist "Data Rescue II" (http://www.prosoftengineering.com/products/data_rescue_info.php) zu empfehlen. Mit der Demo kannst du erstmal schauen, ob das Tool noch zu rettende Daten findet. Kostet $99, wie schon erwähnt musst du die Kosten-Nutzen-Relation selbst abwägen.

Die Seite wird geladen...