Riesen Probleme bei Verbindung zu Router / Modem

E

eclectix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac-Feunde,

ich habe seit kurzem Alice DSL. Hierfür habe ich ein WLAN Modem (Siemens SL2-141-I) geschickt bekommen. Die Einwahl per Kabel funktioniert einwandfrei, doch über den Airport geht es nicht. Zwar wird mein Netzwerk angezeigt und ich kann mich per Passwort auch verbinden (Airport sagt: Verbunden mit ...), jedoch ist der Zugriff auf das Internet nicht möglich. Auch der Zugriff auf den Router über die IP 192.168.1.1. ist nicht möglich.

Woran kann das liegen, dass ich mich zwar per Ethenetkabel mit dem Internet verbinden kann, jedoch nicht über den Airport?!

Danke im Voraus für eure Antworten! :)

ps: nutze ein Macbook 1.83 Ghz u. Leopard
 
hast du überall Automatische IP Zuordnung aktiviert? ist beim Airport beim Mac PPPOE deaktiviert?
 
hallo berbel, danke für deine schnelle antwort! :)

wo kann ich denn pppoe aktivieren bzw. deaktivieren? das geht bie mir nur, wenn ich einen neuen Dienst erstelle. muss ich das? ich meine, ich habe sonst immer alles auf automatisch und kann mich so in jedem wlan netzwerk einloggen?!

ich habe, wie im alice manual beschrieben, die IPs manuell eingegeben. schalte ich auf "DHCP" anstatt auf "manuell", sagt der airport was von "selbstzugewiesene IP - airport kann sich evtl nicht mit dem internet verbinden".
 
Hallo eclectix,

habe das selbe Problem neulich bei meinem Bruder gehabt allerdings mit einem Linux Rechner. Wenn ich mich noch recht erinnere hat Alice da ein ganz komisches System! Und zwar must Du eine ppp Einwahl über wlan machen also im Grunde genommen pppow!
Bin mir nicht sicher ob es os x kann, aber wenn berbel01 schreibt, daß Du pppoe bei der Airport Karte deaktivieren sollst dann wird es wohl auch zu aktivieren sein.
Kann es bei os x leider nicht sagen, da ich einen Router benutze. Mein Bruder in der Zwischenzeit übrigens auch ;)
Eine weitere Alternative ist es die Routerfunktion auf dem Siemens Teil zu aktivieren. Aber der auf Bridge beschränkte Router ist Alice Besitz und muss nach Kündigung wieder zurückgegeben werden. Keine Ahnung wie die dann reagieren wenn am Geräte gespielt wurde.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob mein Bruder tatsächlich auch das Siemens Teil hat. Zufällig eine Windows Kiste zur Hand? Da kann man dann recht einfach feststellen wie man sich einwählen muss. Bei Windows gibts dann von Alice ein kleines Programmchen welches sich nach Herstellung der wlan Verbindung einwählt.

Gruß christoph
 
Hallo eclectix,

habe das selbe Problem neulich bei meinem Bruder gehabt allerdings mit einem Linux Rechner....
boh... jetzt habe ich schon gedacht, das ich (mal wieder) totalen Mist geschrieben habe... Dieses Gerät ist ein Router
Sprich, es kann wirklich sein, das der Mac versucht über PPPoE sich einzuwählen und der Router blockt das Protokoll. Sprich TCP/IP sollte nur aktiviert sein...
kann die Lösung sein, muss aber nicht!
 
Zurück
Oben Unten