Riesen problem

G

Gastroph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe MAC Gemeinde,

Powerbook G4 1,67 GHz 2GB Ram Version 10.4.11


ich habe ein furchtbares Problem. Zur Info, ich habe bereits alles gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.

1. Mein PB geht sofort AUS wenn ich den Akku im Gerät habe aber den Netzstecker ziehe.

2. Mein PB startet gar nicht mehr wenn ich den akku raus nehme und es vom Strom getrennt ist.

3. Habe ich nur den Akku drin, startet sofort nach betätigen der Powertaste der Lüfter und sonst passiert nix.

alle gängigen dinge wie : PRAM, PMU,... habe ich schon gmacht.

BITTE um hilfe,
 
1. Akku kaputt
2. kein Wunder, täte meins auch nicht.
3. Akku kaputt.

Also mein Tipp, der Akku ist einfach hin, oder Du wolltest unter 2. eigentlich was anderes schreiben.
 
2. Mein PB startet gar nicht mehr wenn ich den akku raus nehme und es vom Strom getrennt ist.


der ist wirklich gut ;)


Hast du ev. einen anderen Akku zur Hand ?
SMC-Reset hast du gemacht ?
Wie alt ist der Akku ?


Willkommen im Forum
 
2. Mein PB startet gar nicht mehr wenn ich den akku raus nehme und es vom Strom getrennt ist.


der ist wirklich gut ;)


Hast du ev. einen anderen Akku zur Hand ? ja mitlerweile 3
SMC-Reset hast du gemacht ? wie mache ich den
Wie alt ist der Akku ? 18 Zyklen


Willkommen im Forum

mist, natürlich wenn es am Strom ist und der akku raus ist:eek:

Nein, da war schon alles so, 2GBRAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzum, er funktioniert nur, wenn Stecker UND Akku drin sind...ähhh ja, manchmal geht das display einfach aus, der rechner läuft aber weiter.
mache jetzt nochmal nen PMU reset...bin glei wieder da....
SO, also alles beim alten.
er sagte beim starten kurz das ein falsches Datum eingestellt ist, ist aber absolut aktuell ? ????????
kann das diese PRAM Batterie sein?

ich hoffe mein lieblingsmac hat kein Problem mit dem Logicboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal dein Netzgerät als Fehlerquelle unter die Lupe nehmen.

Es sollte eigentlich das 65W Modell sein, mit einem 45W Modell kann es Schwierigkeiten beim Akku Laden oder Starten geben.

Kannst du ein anderes Netzteil testen ?
 
Bitte nochmal dein Netzgerät als Fehlerquelle unter die Lupe nehmen.

Es sollte eigentlich das 65W Modell sein, mit einem 45W Modell kann es Schwierigkeiten beim Akku Laden oder Starten geben.

Kannst du ein anderes Netzteil testen ?

aber kann es am netzteil liegen, wenn der akku geladen ist, dass es vom strom genommen wird und einfach ausgeht?

ich tippe auch eher auf akku oder was am logicboard. klarheit sollte der asp vermitteln.

mfg
 
nö...eher an der ladeelektronik oder am akku selbst. defektes netzteil erkennst du am nichtleuchten der betriebs-LED (grün = akku voll, rot = akku wird geladen)
 
Ach, Leute....Das Prüfen der vollen Funktionalitaet des Netzteils gehoert zum Standardprogramm bei Problemen mit dem Akku und der Stromversorgung.

Im System Profiler (Apfel -ueber diesen mac - weitere Informationen) kann man unter dem Punkt Stromversorung nachschauen wieviel Leistung das Netzteil liefert und ob der Akku geladen wird.

Das PowerBook (ist es ein 15" oder 17" ?) verfuegt über ein separates DC Board, das man getrennt vom Logicboard wechseln kann. Ich weiss allerdings nicht, ob da auch die Ladeelektronik dranhaengt.

Edit: Wenn der Akku leer ist oder keinen Saft liefert kann auch zusaetzlich eine leere PRAM Batterie das System durcheinanderbringen....
 
Ach, Leute....Das Prüfen der vollen Funktionalitaet des Netzteils gehoert zum Standardprogramm bei Problemen mit dem Akku und der Stromversorgung.

Im System Profiler (Apfel -ueber diesen mac - weitere Informationen) kann man unter dem Punkt Stromversorung nachschauen wieviel Leistung das Netzteil liefert und ob der Akku geladen wird.

Das PowerBook (ist es ein 15" oder 17" ?) verfuegt über ein separates DC Board, das man getrennt vom Logicboard wechseln kann. Ich weiss allerdings nicht, ob da auch die Ladeelektronik dranhaengt.

Edit: Wenn der Akku leer ist oder keinen Saft liefert kann auch zusaetzlich eine leere PRAM Batterie das System durcheinanderbringen....

ALSO:
Akku ist absolut voll
Netzteil liefert 50W
instellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 20
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerk-Zugriffen beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Nein
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Nein
Helligkeit verringern: Nein

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4089
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4028
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12446
Anzahl der Zyklen: 18

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 50
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

Hardware-Konfiguration:

Computer geschlossen: Nein
USV installiert: Nein
 
Hallo Gastroph

Habe ich richtig gelesen "Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0" ?

Das solltest Du vielleicht mal ändern, so auf 30min.

Gruss klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gastroph

Habe ich richtig gelesen "Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0" ?

Das solltest Du vielleicht mal ändern, so auf 30min.

Gruss klaus

Ist erledigt.
habe beuigkeiten,
ich habe noch einmal alle Akkus getestet, also bei den Leeren hat er auch ein grüne Diode am Kabel angezeigt.

Ich tippe mitlerweile auf PRAM BAtterie oder den DC

hmmmmm, kann man den DC irgenwie testen? mein Book startet leider nicht meine HArdwaretest CD, kann man die irgedwie downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö...aber wenn du nen gültigen ACPP hast, kannste dir das Tech Tool deluxe ziehen. daß wäre zumindest eine option.
ein netzteil lässt sich nur mit multimeter messen, wenn man auch die ahnung hat, wie. ansonsten sollte der gemeine laie seine finger davon lassen. (übrigens: DC = direct circuit = gleichstrom != netzteil)
 
nö...aber wenn du nen gültigen ACPP hast, kannste dir das Tech Tool deluxe ziehen. daß wäre zumindest eine option.
ein netzteil lässt sich nur mit multimeter messen, wenn man auch die ahnung hat, wie. ansonsten sollte der gemeine laie seine finger davon lassen. (übrigens: DC = direct circuit = gleichstrom != netzteil)

ja, ich meinte auch das DC Board.:D
 
Ruhestand des Systems = 0 bedeutet Einstellung NIE


Dass dein Netzteil 50W liefert ist für dein Geraet unpassend.
Die kleinen Netzteile waren nur fuer die 12" Books und die ersten Titaniums.

Steht auch im Apple Power Adapter Artikel

Also entweder hast du ein zu kleines Netzteil oder es ist gestoert/defekt.
Schau mal nach ob ein 45W oder 65W Kleber drauf ist (Stelle ist im Apple Artikel vermerkt)
 
Zurück
Oben Unten