Richtiges Subnotebook von Apple?

J

Jet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi

ich bin grad in der switcher phase und wollte mir von meinen apple gedanken eigentlich ein JVC 731 oder etwas in der art kaufen...
zwischenzeitlich war ich bei den apple 12" modellen
allerdings sind die mir einfach zu groß und ich will/brauch das laufwerk nicht...
hat apple vor jemals ein richtiges subnotebook zu bauen?
sprich:
10" ohne laufwerke so dick wie ein normales 12" modell und viiiel leichter
oder
12" ohne lauferke nur halt wesentlich dünner und leichter


wird es sowas geben?
gibts ürgendwelche alternativen?[von mir aus auch nicht legal..zB UNIX für X86er nehmen und den MAC OS X teil portieren oder so]

Jet
 
Halte ich für _sehr_ unwahrscheinlich. Apple hat mehr so die "fully-featured"-Philosophie, womit sie bei der überwiegenden Masse der Käufer auch genau richtig liegen. Kleiner als ein 12"-PowerBook wird es erst mal nicht werden.

Mac OS X läuft nur auf Macs, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird.
 
fully featured muss ja nicht heissen das die dinger groß& schwer sein müssen...ich denke da an sowas wie die toshiba portege


und wegen MAC OS X nur auf macs...ich könnte mir gut vorstellen das apple OS X auf X86er portiert aber nur zusammen und mit ürgend ner sperre für "zugekaufte" oder zertifizierte notebooks verkauft... also das apple zB ein toshiba portege mit OS X verkauft aber OS X einzeln nicht erhältlich ist...


Jet
 
Original geschrieben von Jet
Hi

10" ohne laufwerke so dick wie ein normales 12" modell und viiiel leichter
oder
12" ohne lauferke nur halt wesentlich dünner und leichter


 

Ist ein Apple Ibook G3/G4 nicht schon seeehr leicht?
 
Das denke ich auch...2,2kg sind nun nicht wirklich schwer für so ein kleines, kompaktes Notebook...der ideal Alltagsbegleiter ;)
 
Hi


ich meine richtige subnotebooks... sprich max. 1,5kg...
am besten noch unter 1KG [JVC]

Jet
 
Also im MM habe ich mal ein Panasonic, welches recht leicht war, getestet...

Die Verarbeitung war aber net so dolle... ich denke es sollte auch nicht zuuu leicht sein, da die Verarbeitung drunter sicher leiden wird...

Anders kann ich es mir net vorstellen.
 
Also ich würde mir sofort so ein Subnote kaufen

Leicht sind 2,2 Kilo nun wiklich nicht.
Ich hätte mir sofort einToshiba Portege r100 oder ein portege 2010 gekauft, nur das OS hat genervt. Verarbeitung steht der von Apple in nichts nach, aber auch garnichts.
Die Dinger sind der ideale Begeleiter der absolute Hammer,flach wie ne Flunder.
Besser als jeder Notizblock.

Das ist für mich wirklich klein und man kann noch sehr gut daran arbeiten, was man meiner Meinung mit einem JVc nur mit externer Tastatur und Bildschirm kann.

Frohes Fest
 
Also solange du keine Glasknochen hast oder Muskelschwund oder jemanden umbringen must um an das Geld für das ibook zu kommen versteh ich nicht was du da anführst.....2,2 kg sind NICHT schwer für nen Menschen über 12 Jahren, das ibook ist superklein und superleicht ich hab es öfter dabei...die verarbeitung IST bis auf die Ausnahmefälle wo was verzogen ist (kann man ja in den ersten 2 wochen ohne grund umtauschen soweit ich weiss) stabiler als diese hartplastikkisten.......Laufwerke kann man immer gebrauchen ich stell mir grad vor was man machen müsste damit ich fast 1000 euro für nen rechner ohne laufwerke ausgebe ohjee.....

also

ibook leicht und klein genug
ibook stabiler als pc notebooks (die sind alle aus hartplastik und diejenigen die Gummiteile spendiert bekommen damit sie polstern....das hällt nicht lang)

ibook ist ideal, ich selbst hab vor 5 monaten geswitched und ich muss jedesmal lachen wenn ich ein Notebook sehe, egal von welcher Firma, der einzige Nachteil des ibooks ist dass ihm die ganzen Powerbook anschlüsse fehlen die PC Notebooks normal haben, sogar die billigen....aber wenn du nichtmal laufwerke brauchst brauchste wohl auch keine 20 anschlüsse...
 
da muss ich ihm recht geben. hab auch das kleine PB 12". Hab vor ungefähr 9 Monaten geswitch und kann mir nicht mehr vorstellen wie das ohne meinen Begleiter wäre. Wenn ich die Plasitk X86 Kisten seh, muss ich doch immer wieder feststellen wie geil mein Klargestaltetes Alu-Gehäuse doch ist.

Und übirgens, mehr portabilität wie mit dem 12" wirst du wohl nie haben. Ich selbst hab ein stinknormalen Rucksack. Wenn ich an die UNI fahre kann es sein das ich das PB dabei hab, einen vollgepackten Ordner, ein dickes Buch und dann noch Sportschuhe und Sportsachen... Andere nehmen da einen Wanderrucksack mit. Und im Zug,... aufklappen, losarbeiten oder Musik hören. Bevor die anderen die Jacke aushaben, hab ich schon vier Zeilen getippt.

Und wenn du dann doch irgendwann ein Laufwerk brauchst, bist du froh das du nicht noch en externes Gehäuse mit Firewirekabel und Stromversorgung anschliessen musst...

Ich kann nur sagen: begeistert :)
 
.. never say never...
Was fuer James Bond galt gilt auch fuer Apple.
Ich denke schon, dass die Jungs irgendwann einen Apparat zwischen iPod und iBook rausbringen. Die Nachfrage waere sicher da, die Marktluecke ist einfach zu gross im Apple-Angebot.
Ueberraschungen gab es doch schon oefter mal. Und die Diskussion um einen Multimedia-iPod ist schon die richtige Richtung. Mit Telefonmodul und etwas Software koennte man damit dann auch Mails abrufen und muesste im Urlaub oder auf Dienstreise nicht mehr so viel schleppen.
Wir werden sehen....
 
Original geschrieben von labba_mout

Leicht sind 2,2 Kilo nun wiklich nicht.
 

Hallo?? Wenn ich dran denke, dass ich im Militär mit 35Kilo "Gepäck" nen 60km Marsch gemacht habe, wirkt die obige Aussage als purster Hohn.

Jeder Mensch ab 10 dem 2,2 Kilo zu schwer zum mittragen sind, sollte sich mal gedanken machen, mal ein Fitness-Studio zu besuchen


/me hat schon mit Sony Vaios Subnotebooks gearbeitet.. auf dauer ist das 10" Display sehr sehr anstrengend und schlussendlich schleppst du dann eh nen zweiten Akku und ev. optisches Laufwerk mit, damit das Ding einigermassen Flexibel ist..
 
Original geschrieben von gfc
 

Hallo?? Wenn ich dran denke, dass ich im Militär mit 35Kilo "Gepäck" nen 60km Marsch gemacht habe, wirkt die obige Aussage als purster Hohn.

Jeder Mensch ab 10 dem 2,2 Kilo zu schwer zum mittragen sind, sollte sich mal gedanken machen, mal ein Fitness-Studio zu besuchen


/me hat schon mit Sony Vaios Subnotebooks gearbeitet.. auf dauer ist das 10" Display sehr sehr anstrengend und schlussendlich schleppst du dann eh nen zweiten Akku und ev. optisches Laufwerk mit, damit das Ding einigermassen Flexibel ist..
 

Du sollst auch nicht in den Krieg ziehen sondern zur Arbeit.
Und da ist weniger manchmal mehr (also nicht Hirn sondern Ballast)

Über meine Fitness solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, die is definitiv gewaltig überm Durchschnitt.

Mal anders gefragt: Fändest du es schlechter mit 1 Kilo oder besser?

Ich hab auch ein 12" Toshiba angeführt (einziger Nachteil: externes Laufwerk)
und solange du das nicht mal in den Händen gehabt hast kannst du dir garnicht vorstellen dass es sowas gibt. In echt du!


:D
 
ich fände und finde die aktuellen 1kg Dinger schlechter, da sie

a) dich zwingen einen Ersatzakku mitzunehmen
b) dich zwingen, zig USB Peripherie zu kaufen, damit du nur halbwegs damit arbeiten kannst

da hab ich ein 2,2 kilo ding um längen lieber!
 
2,2 Kilo ist doch voll ok... zu leicht sollte es doch auch nicht sein... wäre mir dann zu instabil...

Weil an irgendwas muss dann gespart werden... und ich denke das möchte niemand...
 
... na ja, in einigen Jahren, vieleicht bei iBook Generation 4 oder 5 werden wir alle ueber die klobigen Kisten von heute schmunzeln. Bessere Smartphones von heute haben mehr Elektronik integriert als die Mondraketen.
Die naechsten Generationen werden sicher nur noch wenige 100 Gramm wiegen, trotz wunderbarem Bildschirm und aller denkbarer Funktionsvielfalt. Die ersten Notebooks waren Koffer, jetzt sind es Bretter, bald werden sie Folienartig sein. Mit solide hat das nichts zu tun.
Wir leben in einer spannenden Zeit voller neuer Entwicklungen. An einer bestehenden Form festzuhalten ist eher rueckschrittlich...

Warten wir ab. Was sollen wir auch anders tun? Warten und kaufen...
 
Original geschrieben von Jet
fully featured muss ja nicht heissen das die dinger groß& schwer sein müssen...ich denke da an sowas wie die toshiba portege
Die Toshiba Portage Modelle sind nicht fully featured, sie haben kein optisches Laufwerk eingebaut.
 
Hi

sorry das ich erst so spät antworte aber ich schau nur selten hier isn forum...zum thema:

keiner will euch euer 12"ibook/powerbook wegenehmen..es geht um ein weiter notebook von apple für Menschen wie zB mich die kein laufwerk brauchen und ein richtiges notebook immer dabei haben wollen..ich weis dafür gibts pdas aber egal..is mein problem...und dazu sollten die teile nunmal so leicht sein..im pc bereich gibts ja mittlerweile auch genug hersteller die das schaffen


Jet
 
hallo

ich hab ja auch ein 12" powerbook und kann nicht so recht verstehen was da unhandlich oder schwer ist, aber bitte jedem das seine. ich persönlich möchte auf ein optisches laufwerk nicht verzichten. zumindest solange speicherchips so teuer sind. diese werden sie irgendwann ersetzen.

dass apple in absehbarer zeit subnotboks ohne optisches laufwerk rausbringt bezweifle ich jedoch sehr stark. da glaub ich noch eher an einen neuauflage des newton.

mac OS X auf einem x86 laufen zu lassen wird allerdings noch etwas länger dauern als ein apple subnotebook.

was die zusätzliche peripherie in form von usb oder firewire laufwerken angeht, sehe ich das nicht so krass. ein laufwerk würde ja wohl reichen. und zugegebenermassen gibt es oft situationen in denen ich das optische laufwerk nicht brauche.

gruss
wildwater
 
Ich vermisse nur einen Tragegriff für mein 12“ iBook weil es so leicht ist habe ich immer Angst, dass es mir aus der Hand fällt.

Schick fände ich auch Laschen an den Ecken dann kann ich einen Tragriemen montieren und es als „Handtasche“ mit mir herum Tragen- alle Frauen würden mich um das Teil beneiden. :)

Ich glaube das es bald (ich hoffe ich lebe dann noch in ca 50 Jahren) keine Laufwerke- USB, Firewire oder sonst was mehr gibt, weil alles nur noch über Airport geht. Man schiebt keine DVD oder sonst was in den Compi sonder man erhält einfach Zugriff über Airport und läd sich das Teil herunter.
 
Zurück
Oben Unten