Richtiger Ruhezustand?

osarismax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem das Macbook aufgeklappt wurde, erwacht es ja in Windeseile aus seinem Ruhezustand, was natürlich mehr als angenehm ist. Weniger angenehm finde ich, das es in diesem Ruhemodus nicht weniger Strom zieht, als ein Windows-Notebook im Standby-Betrieb.

Wundern tut mich nur, dass dieses bestromte Schlafen allem Anschein nach garnicht notwendig ist, denn wenn ich z.B. während des Ruhezustands (ohne angeschlossenes Netzteil) den Akku rausnehme und wieder einsetze, bootet das OS-X nicht komplett neu hoch, sondern erwacht in relativ kurzer Zeit (also viel viel kürzer als ein Neustart) wieder in genau dem Zustand, in dem es zuletzt schlafengelegt wurde.

Offenbar handelt es sich dabei um eine sehr geschickte Art, die Daten beim Aktivieren des Ruhezustands doch noch auf die Platte zu schreiben, was bei einem Akku/Netzausfall natürlich mehr als nützlich ist.

Und nun meine Frage: gibt es nicht eine Softwaremöglichkeit das Mabook so auszuschalten, dass es in diesem - ich nennen es mal "Notfall-Restore"-Modus wieder aufwacht, so das es quasi dem Ruhezustand eines Windows-Rechners entspricht - die ziehen ja in diesem Modus auch keinen Strom zur RAM-Speisung? Alle Vorraussetzungen sind doch offenbar erfüllt.

Danke für jeden Tip!
 
Im Ruhezustand hält mei MB mindesten 4 Tage - noch nie Dose gehabt, aber länger brauch ich keinen Ruhezustand!

Akku -Raus/Rein = Pufferbatterie!!! das ist ein richtiger Ruhezustand - MacOSX ist halt sauber programmiert (oder sagen wir mal sauberer)

Rest= völliger Quatsch!!!
 
@Pixelpraxis
Das was Du erzählst ist eher Quatsch.

@osarismax
Man kann im Terminal den Ruhemodus umstellen. Hier ist es schön erklärt. Du suchst hibernatemode 1.

Gruß, eiq

PS: Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bestehe auf schnellen Standby (ohne das Schreiben der Daten auf die HD) und nehme daher sowohl Verlust von Akkulaufzeit als auch Verlust von Daten bei leerem Akku in Kauf (hibernatemode 0).
 
Besten Dank für die Lösung. Hätte mich auch glatt gewundert, wenn das nicht möglich gewesen wäre. Weiß noch garnicht für welchen Modus ich mich entscheide - die Möglichkeit zu haben ist auf jeden Fall Prima!

eiq schrieb:
@osarismax
Man kann im Terminal den Ruhemodus umstellen. Hier ist es schön erklärt. Du suchst hibernatemode 1.

Gruß, eiq
 
Hallo, es gibt da auch Widget "Deep Sleep". Das habe ich installiert, dann brauch man nicht immer auf der Konsole rumeiern.
Dann kannst Du wählen, wenn Du Deep Sleep willst rufst Du das Widget auf, ansonsten klappst Du ihn einfach zu!

Gruß
 
ich hoffe ich darf mich hier kurz mal dranklinken.
ich finde die funktion des ruhezustandes extrem toll, nur leider plagt mich mein gewissen, das macbook zb die ganze nacht "anzulassen".
ich habe mal den strom gezogen nachdem ich das macbook in den ruhetzstand gefahren habe, aber leider blieb mir beim nächsten starten nur die wahl lange den ausschalter zu betätigen, weil alles abgestürzt war.

bei diesem widged was hier gepostet wurde passiert leider genau das gleiche.
kann mir vielleicht jemand helfen?
wäre sehr nett. danke
georg
 
Zurück
Oben Unten