Richtige Größe

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Hallo. Ich habe mit meineer Kamera einige Bilder gemacht. Die Dateien sind twischen 2 und MB groß. Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm die Bilder einmal mailen könne. Sicherlich es sind ca. 250 MB. Wie bekomme ich ich Bilder relativ schnell kleiner? Wie groß dürfen Sie sein, damit sie auf einer Homepage letztendlich Platz finden.

Vielen Dank.
 
2 und MB groß - 250 MB - relativ kleiner, bitte genauer
 
oh sorry. die einzelnen bilder sind zwischen 2 und 5 MB groß
 
also wenn du dir Arbeit vom Hals halten willst, dann schickst du ihm ne CD mit den Bildern.
 
Mit SmallImage 2 kann man recht einfach viele Bilder verkleinern. Man stellt die gewünschte Auflösung und die gewünschte Qualität an, und lässt das Programm vor sich hinrödeln. Je nach Geschwindigkeit der CPU und Menge der Bilder kann das ein wenig dauern.
 
in photoshop gibts auch solch eine funktion aber wo, weiss ich auch nicht
sonst kann man auch mit dem Automator Bilder skalieren - wusste mal wie, jetzt aber nicht mehr....
 
also wenn du dir Arbeit vom Hals halten willst, dann schickst du ihm ne CD mit den Bildern.

Na ja, mit Thumbs Plus (eins der 2 Programme weswegen ich noch Windows benutze), dauert die Aktion keine 5 Min und läuft im Batchmodus.
Als Ergebniss habe ich dann die Bilder in 800x600 (für Webseiten) mit durchschnittlich 80kb pro Bild.
 
Man kann auch aus iPhoto Bilder fürs web sichern, hab ich mal
gelesen, mit einer max. KB-Einstellung.. ich glaube sogar direkt
zum mailen.

Oder in Photoshop automatisch für Web sichern in bestimmter
Größe und Qualität. 1000 Pix Breite mit etwa 150 KB pro Bild
reichen fürs Internet dicke.
 
Dafür hab ich mir letztends mal ein Automator-Plugin geschrieben.
Skaliert wird mit Vorschau und etwas nachgeschärft mit GraphicConverter.
Zudem wandelt es die Bilder vorher noch in tiff um zum bearbeiten und zum schluss wieder in jpg's (Ob das nun notwenig ist sei dahingestellt)
Mann kann die Grösse einstellen (längste seite) und den Schärfungsgrad.
Zudem kopiert es mir vorher die Bilder in einen Ordner auf dem Desktop, damit die Originale erhalten bleiben.

Hab mich das erste mal mit dem automator beschäftigt und ist echt total simpel.

HIER hab ich es mal hochgeladen. Man muss aber den Graphicconverter installiert (geht auch in der shareware-variante) und geöffnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
IPhoto - Bereitstellen-EMail.
Mehr nicht erforderlich.
Lance
 
Falls du Photoshop hast, ist das recht einfach.
Du musst nur eine Aktion generieren und diese dann im Batch Modus
ausführen.

- Neu aktion (Record)
- Bild verkleinern (auf das gewünschte Format)
- Nachschärfen (immer nach dem verkleinern)
- Save for Web speichern ( Damit keine EXIF's angehängt sind, dadurch Bilddatei nochmals kleiner)
- Aktion aufnhame stoppen.

Danach im Menü den Batch Modus aufrufen, Ordner auswählen wo deine Bilder gespeichert sind und Zielort angeben.
Und schwupps...schon erledigt.
 
Eine ganz klare Sache für Automator! Kostet nix, und geht sehr schnell!
 
einfacher geht es wirklich nicht: die bilder als anhang in mail einladen und rechts unten bei "bildgröße" auf "klein" stellen...
 
einfacher geht es wirklich nicht: die bilder als anhang in mail einladen und rechts unten bei "bildgröße" auf "klein" stellen...
..und wie geht das ohne mail? Also nur mit Entourage?
 
iPhoto, markieren und versenden. Hierbei die "Klein" Option dann wählen.
 
dann einfach alle bilder auf das MAIL icon ziehen, und rechts unten dann bei BILDGRÖSSE "klein" wählen ?
 
...ich benutze leider kein Mail :(
 
Zurück
Oben Unten