Richtige Festplatte???

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von dandy, 21.04.2006.

  1. dandy

    dandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Hey!

    Meine Festplatte ist kaputt (Fehlermeldung: 2STF/4/3:ATA-100 ata-6-master). :( Jetzt brauch' ich eine andere (übertragen oder neu).

    Wie erkenn' ich welche festplatte in mein ibook (g4 800 mhz, 256 mb, 30 gb, combo) passt???

    LG Danke!!!!
     
  2. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    sorry * nicht richtig gelesen * sinnlosposting
     
  3. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    iBook G4

    Von der Spezifikation solltest Du wieder eine ATA-100 nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Höhe von 9,5 mm (höher geht in das iBook nicht hinein) ist heute ohnehin Standard, die 12mm hohen Platten gibt es kaum mehr. Bei einer gebrauchten Platte aber darauf achten!

    Wenn Dir die Akkulaufzeit wichtig ist, nimm besser eine Platte mit 5400/min als eine 7200er.

    Notebook-Platten mit 7200/min finde ich generell ziemlich teuer, sie werden ja meist mit über 80 GB Kapazität angeboten.

    Derzeit kommen mir Seagate und Samsung in der 5400er-Ausführung am besten vor, beides recht leise Plattenfamilien, ab 80 GB statt mit 2 MB auch mit 8MB Cache zu haben.

    Toshiba sind technisch gut, am Anfang ebenfalls leise, werden mit der Zeit aber etwas lauter. Anfällig sind sie meiner Erfahrung nach nicht. Die teureren GAX-Ausführungen mit 16 MB Cache sind aber den Aufpreis gegenüber der GAS-Serie nicht wert (finde ich).

    Hitachi (ehemals IBM Travelstar) sind auch nicht schlecht und oft erstaunlich günstig zu bekommen.

    Hier gibt es eine Datenbank zum Nachschauen, welches Laufwerk (Festplatte, CD- oder DVD-Laufwerk) in einen bestimmten Mac paßt und welche Erfahrungen andere Mac-Benutzer mit einer bestimmten Kombination aus Mac und Laufwerk gemacht haben:

    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

    Grüße,

    Walter.
     
  4. dandy

    dandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2006
    "Sinnlosposting?????????" - Welche Komponenten bestimmen ich eine bestimmte Festplatte einbauen kann? zB Art des Laufwerks, ...???
     
  5. dandy

    dandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Wow - Super! - Danke
     
  6. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    das "sinnlosposting" war auf mich selbst gemünzt, da ich eine Antwort geschrieben hatte die nicht zu Deiner Frage passte - weil ich Deine Frage nicht richtig gelesen hatte.

    sorry!
    -theHobbit-
     

Diese Seite empfehlen