RGB EPS-Dateien im Illustrator 10 anlegen

F

flow1111

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Kunde wünscht von einem Logo verschiedene Versionen in Pantone, CMYK, S/W und RGB. Bis auf RGB ist auch alles kein Problem:

Für RGB lege ich eine neue Datei im RGB Modus an, definiere die RGB Farbe und speichere als EPS. Wenn ich die Datei dann in Photoshop als RGB rastere, und die Farbe mit der Pipette anschaue, ist der RGB Wert nicht identisch mit der im Illustrator definierten Farbe. Warum??? Kann man denn im Illustrator eine RGB Farbe als Farbfeld definieren? Da gibt es ja nur CMYK-Modus und Vollton-Modus...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß
flow
 
Bist Du Dir auch sicher, daß du in beiden Programmen im gleichen Farbraum arbeitest?
 
Ja, im Photoshop rastere ich im RGB Modus und im Illustrator definiere ich den Farbraum ja direkt, wenn eine neue Datei anlege, oder?
 
RGB ist nicht gleich RGB!

Farbraum heißt nicht RGB oder CMYK. In beiden Programmen kommst Du über Shift-Apfel-K in die Farbeinstellungen. Dort legt man das entsprechende Profil an. (Üblicher RGB Standard ist zB Adobe 1998)
 
Ich würde auch mal in Photoshop die Farbeinstellungen für "Web" verwenden.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Beim speichern hatte ich CMYK-Postscript angwählt... Jetzt ist alles in Ordnung! Trotzdem DANKE!!!
 
Zurück
Oben Unten