Review und Erfahrungen: Was Paperlike fürs iPad Pro zu bieten hat

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Liebe Mac-Freunde!

Seit genau 80 Tagen habe ich nun mein iPad Pro 11" M1, erworben für wohlfeile 749 € im Apple Refurbished Store. Ja, genau: das ist neben "Back to School" und "Black Friday" eine der sehr wenigen Möglichkeiten, einen Apple-Direktkauf mit einer Preisreduktion unter einen Hut zu bekommen. Ich freue mich wie Bolle über diesen Kauf. Ja, stimmt, der Karton sieht nicht aus wie der eines nicht-refurbished-Produktes. Wird man als eingefleischter Apple-Fan mit einer weißen Box ohne Abbildung angetroffen, wo nur in Grau "iPad Pro" draufsteht, so dürfte sich das für manche wie eine Brandmarkung anfühlen, dass man sich kein ganz-nagelneues iPad leisten konnte. So what? Ich brauche den Karton nur, um mein iPad vom Store in meine Stallungen zu befördern. Bis zur Weitergabe Jahre später bleibt der Karton dann sicher verwahrt im Schrank. Wie viel Anteil hat der Weg vom Store nach Hause am Besitz meines iPads? Ein Promille? Zwei Promille? Egal. Dem Schrank ist egal, wie der eingelagerte Karton aussieht, und mir ist egal, was im Schrank liegt. Ich möchte ein zuverlässiges, robustes und praktisches iPad haben, das funktioniert wie ich es gewohnt bin und mich nicht im Stich lässt.

Nach dem iPad bestellte ich mir auch das Pro Bundle, Farbe Charcoal, von Paperlike, inkl. dem Charcoal Folio Case. Diese sollen hier mit einer ausführlichen Rezension bzw. einem Erfahrungsbericht gewürdigt werden.


Bestellung und Lieferung

Hier gibt es nicht viel zu bekritteln. Die Bestellung ging unkompliziert. Mittwoch bestellt, Freitag geliefert. Alles kam wohlverpackt und heil an.


Die Paperlike-Folie

Der absolute Klassiker, welcher der Firma ihren Namen verlieh – und der gleichzeitig Programm ist: "Paperlike" wird beworben mit der Eigenschaft, die glatte Glasfläche des iPad-Touchscreens rauher zu machen, damit sich die Bedienung mit dem Pencil anfühlt, als würde man "like on paper", also auf echtem Papier schreiben.
Spoiler: Ich hatte eine solche Folie bereits auf meinem iPad 7 und war zufrieden. Nun kam mir zu Gehör, die Folie sei einer Überarbeitung unterzogen worden.
Schneller, höher, weiter? Ich war gespannt.
Zunächst zur Montage. (Ich meine das Aufbringen. Nicht das, was vor Dienstagen kommt.)
Die Dokumentation von Paperlike ist sehr verständlich, gründlich und vorbildlich umgesetzt. Neben der schriftlichen Anleitung gibt es ein Online-Video, in der alles auch sehr realitätsnah in bewegtem Bild dokumentiert wird. Vielleicht müsste etwas mehr Wert darauf gelegt werden, noch deutlicher zu betonen, wie wichtig es ist, beim letzten Schritt die Folie auf der Ecke des Screens festzuhalten, denn sonst zieht man den Teil des Paperlikes, der eigentlich auf dem Bildschirm zu verbleiben hat, gemeinsam mit dem Applikator wieder ab. Dennoch, positiv bleibt anzumerken, dass genug Hardware mitgeliefert wird, um zwei Paperlike-Folien anzubringen, sodass man noch ein Backup hat, sollte man das Aufbringen im ersten Durchgang versemmeln. Das lässt auch den gelegentlich missmutig aufgenommenen Preis von 39 € in besserem Licht dastehen.
Wie schlägt sich der "Screen Protector" nun in der Praxis?
Ich habe das Gefühl, die Überarbeitung ausgehend von der Version auf meinem iPad 7 war ein gewisser Rückschritt. Meinetwegen könnte der Gleitwiderstand noch deutlich höher sein. Dennoch, ein Quantensprung verglichen mit einem Schreiben, Zeichnen und Skizzieren auf der bloßen Glasplatte im Adamskostüm. Hinzu kommt eine Mattierung des Bildschirms. Im Close-Up sieht das dann so aus:

IMG_2814.jpeg

Killerkaninchen meint:
Für frequente Pencil-Nutzer ein Must-have, das zwar keine Wunder wirkt, aber dennoch das Leben sehr, sehr erleichtert.


Die Pencil-Grips

Wer erinnert sich an die Puck-Mäuse vom iMac G3? Ein Gadget, dessen Erfindung viel Mut benötigte, bekam es doch mächtig die Hucke voll von den Rezensenten – bis es wieder eingestampft wurde und seinen Platz im Panoptikum der Albträume jedes Ergonomen fand.
Ich habe mit meinen bisherigen Apple-Produkten keine nennenswerten Probleme, was Ergonomie betrifft, auch wenn Nutzer der Magic Mouse manchmal anderer Meinung sind. Oder Nutzer des Apple Pencils. Ein glatter, grader Stift. Keine Greifpunkte, keine Griffmulden.
Doch die kann man nachträglich "dazu installieren": mit den Pencil Grips. Die Dinger sind sowohl mit Pencil 1 als auch Pencil 2 kompatibel; sie werden in zwei Größen geliefert und einfach auf den Pencil draufgeschoben. Die kleine Variante soll präziseres, die große Variante ermüdungsärmeres Schreiben bzw. Malen ermöglichen. Ich finde beide Größen angenehm und vorteilhaft, gebe aber der kleineren den Vorzug.
Darüber hinaus werden die Pencil-Grips beworben, dass der Pencil 2 magnetisch am iPad Pro haftet, selbst wenn der Pencil-Grip drauf ist. Das kann ich bejahen. Was jedoch weniger optimal funktioniert, ist eine Kooperation mit dem Folio Case, auch wenn dies werbetechnisch beworben wird. Dazu später mehr.

IMG_2815.jpeg

Killerkaninchen meint:
Leute, denen es egal ist, ihr hübsches Apple-Design ästhetisch zu verunreinigen, finden mit den Pencil-Grips den ultimativen Ergonomie- und Produktivitätsbooster.


Das Cleaning Kit

Eine coole Erfindung: In einer schützenden Kapsel befindet sich ein Flüssigkeitsbehälter, aus dem man einen feinen Sprühnebel auf den Touchscreen aufbringen kann. Die weiche Oberfläche des Behälters taugt dann im nächsten Schritt zum Sauberwischen und Trockenreiben. Ja, es funktioniert, geht schnell und unkompliziert.

IMG_2817.jpeg

Killerkaninchen meint:
Eine geniale Idee – wenn man mal davon absieht, dass unter Erwägung der geschätzten Produktionskosten (Kunststoff & Reinigungsflüssigkeit) der Preis von 19 € durchaus mutig ist.


Das Charcoal Folio Case

Mann, was bin ich froh dass ich kein Smart Folio von Apple gekauft habe!
Ich kenne von früheren iPads das Smart Folio von Apple ziemlich gut. Und ich muss sagen: es ist nicht nur teurer als die Alternative von Paperlike, sondern auch schlechter.
Was unterscheidet beide Produkte nun voneinander?
Das Smart Folio von Apple fürs iPad Pro 11" kostet 99 Euro. Es schützt Vorder- und Rückseite, lässt das iPhone in einer steilen und einer flachen Position aufstellen und … ja, das war's auch schon. Mit der Langlebigkeit der Smart Folios war ich jedenfalls noch nie zufrieden.
Das Charcoal Folio Case von Paperlike ist mit 69 Euro satte 30 Euro billiger. Und, ja, ich finde es so viel besser!
Kennzeichnendster Unterschied: Eine Klappe, die wahlweise in "neutraler Position" an der Rückseite verbleibt um dort gut auszusehen; oder die die geöffnete Seite zusammenhält und sich schützend über den angedockten Pencil legt. Dabei ist zu beachten, dass der Platz hierfür nur gerade so ausreicht, wenn man den dicken Pencil Grip drauf hat – ein Grund mehr, warum ich die kleinere Variante bevorzuge.
Das Material fühlt sich fantastisch an! Es ist ein angerautes textilähnliches Zeug, das eine haptisch angenehme Struktur hat und an die guten alten Wälzer erinnert, die man früher gern gelesen hat, nachdem man den Plastik-Bucheinband abgenommen hatte.
Der Wermutstropfen: Auch hier könnte man noch an der Haltbarkeit schrauben. Ich habe dieses Setup jetzt noch keine zwei Monate in Gebrauch, und schon jetzt fransen die Ecken und Kanten gut sichtbar aus. Leider ein Punkt, der die Euphorie über ein ansonsten einwandfreies und innovatives Produkt unnötig bremst.

IMG_2820.jpeg

Killerkaninchen meint:
Die Lösung der Wahl bei fairem Preis für alle, die ihr iPad Pro gut schützen und produktiv nutzen wollen.


Fazit

Für unter 150 Euro bekommt man ein sehr nettes Setup, um das meiste aus seinem iPad Pro herauszuholen.
Während der Screen Protector und die Pencil Grips essentiell sind für alle, die gern und häufig mit dem Pencil arbeiten, ist das Cleaning Kit nicht mehr als ein nettes Gimmick. Die Bedienung des Charcoal Folio Case ist genial, die Haptik lässt Apples Smart Folio blass aussehen; die hohen Erwartungen bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit erfüllt es jedoch leider nicht.

Liebe Grüße
euer Killerkaninchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo, BEASTIEPENDENT, Inspector und 8 andere
Ich habe die Paperlike-Folie jetzt auch seit ein paar Wochen auf dem Ipad.
Hat mein Nutzungsverhalten vollkommen geändert, ich schreibe jetzt gerne :)

Danke für deinen Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Killerkaninchen
Hey, Dankeschön für diese wunderbar geschriebene Rezension. Auch ich nutze das Paperlike. Ich zeichne sehr gerne darauf. Es fühlt sich wirklich an wie auf Papier zu kritzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Killerkaninchen
Liebe Mac-Freunde,

ich wünsche einen erholsamen Wochenendabend allerseits und reiche hier ein paar Fotos vom Folio Case nach.

Wie erwähnt ist das "most iconic"-Teil des Cases die magnetische Umschlagklappe. Diese dient zu folgenden Zwecken:
  1. Sie hält das Case geschlossen
  2. Wenn in geschlossenem Zustand, kann sie den angedockten Pencil 2 schützend umhüllen
  3. Wenn nicht gebraucht, lässt sie sich nach hinten umklappen und gibt so den Pencil zum Zugreifen und Aufnehmen frei.

Ad 1:

IMG_2821.jpeg

Ad 2:

IMG_2823.jpeg

Ad 3:


IMG_2822.jpeg

Was mich bis nach wie vor enttäuscht ist das Abnutzen und besonders das Ausfransen des Cases an den Rändern.
Das ist wirklich Wasser in den Wein der ansonsten top verarbeiteten Paperlike-Produkte.

Aber findet man wirklich robuste Cases und Cover überhaupt irgendwo?
So sehr mich dieser Punkt am Folio Case betrübt, so darf ich doch nicht darauf vergessen, zu bemerken, dass es in meinen letzten über 15 Apple-Kundenjahren nur ein einziges Beispiel für ein verschleißbetroffenes Zubehörteil gab, das dem Anspruch von Apple genügt. Auch wenn das Zubehörteil von Apple selbst kam, war das kein Garant für "durability". Ganz im Gegenteil: von Robustheit und Verarbeitung hat mein Logitech-Tastaturcase fürs iPad (der eine erwähnte Ausnahmefall) das Smart Keyboard von Apple höchstpersönlich links und rechts überholt, und zwar Jallajalla.

Noch ein Hinweis zum Screen Protector: Steil gehaltener Pencil + starker Druck = Gefahr des Haarrisses in der Folie.
Ja, selbst erfahren. Nein, zum Glück nicht mit dem hier vorgestellten hochpreisigen Setup.

Was sind eure Erfahrungen mit derartigen Zubehörteilen?
Kennt ihr ein Case oder Cover, das sich nicht hoppigaloppi ausfranst und zersetzt?

Liebe Grüße
euer Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
(…) Aber findet man wirklich robuste Cases und Cover überhaupt irgendwo? (…)
glaube ich nicht.
mein original apple smart keyboard folio zeigt nach jahren der intensiven nutzung mittlerweile ordentliche gebrauchsspuren, besonders rückseitig der tastatur.
ob mir diese 219 euro wert sind, überlege ich noch. 😉
 
Ich habe auch seit kurzem das iPad Pro 11" M2 und bin super zufrieden damit.:)

Da mir die Apple-Tastaturen für iPad Pro nicht gefallen, habe ich mich für ein Logitech Combo Case (mit abnehmbarer Tastatur) entschieden.

Wenn ich schnell mal was handschriftlich verfassen möchte (Notizen-App oder Pages für iOS und iPadOS) habe ich noch den Pencil 2nd Generation gekauft.:cool:

Für mich persönlich ist das Combo-Case das beste case mit Tastatur. Meine Begeisterung dafür wächst ständig.

Gruß coolboys
 
Für mich persönlich ist das Combo-Case das beste case mit Tastatur. Meine Begeisterung dafür wächst ständig.

Danke für deine Erfahrungen, @coolboys!
Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem zuvor von mir erwähnten Combo Case von Logitech, an meinem iPad 7.
Hab mich am iPad Pro aber dagegen entschieden. Ich brauche kaum jemals eine Tastatur am iPad, und eine solche würde das Case unnötig dick und schwer machen.
Am liebsten nutze ich mein iPad Pro in der VHS beim Sprachenlernen. Natürlich mit Pencil 2 und allen hier erwähnten Paperlike-Gadgets.
 
Danke für deine Erfahrungen, @coolboys!
Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem zuvor von mir erwähnten Combo Case von Logitech, an meinem iPad 7.
Hab mich am iPad Pro aber dagegen entschieden. Ich brauche kaum jemals eine Tastatur am iPad, und eine solche würde das Case unnötig dick und schwer machen.
Am liebsten nutze ich mein iPad Pro in der VHS beim Sprachenlernen. Natürlich mit Pencil 2 und allen hier erwähnten Paperlike-Gadgets.

ich benötige die Tastatur wenn ich einige Sachen für mich schreiben muss. Da ist die interne Tastatur von iPadOS eher ungeeignet, zumal ich es Seit vielen Jahren gewöhnt bin mit 10-Finger System zu schreiben.

Mit der integrierten Tastatur die man ein/ausblenden kann, ist es unmöglich mit 10-Finger System zu schreiben.;)

Gruß coolboys
 
Mit der integrierten Tastatur die man ein/ausblenden kann, ist es unmöglich mit 10-Finger System zu schreiben.;)

Absolut. Aber am iPad tippe ich nur sehr kurze Texte.
Bin einer Lederhülle (gekauft bei Etsy) teilhaftig, obwelche sowohl meinem iPad Pro als auch meinem MacBook Air M2 Unterkunft gewährt.
So habe ich beide Geräte fast immer dabei und somit die Wahlfreiheit, ob ich viel schreiben möchte, oder viel skizzieren.
 
Für Notizen oder GoodNotes und rudimentär auch für Pages taugt mir eine „alte“ Wireless Tastatur ohne Ziffernblock. Sie ist genauso breit wie mein IPad Pro 11zoll und passt prima mit in die Tasche. Zum Betrieb reichen 2 AA Akkus und es handelt sich hier um einen vollwertige Tastatur.
 
Für Notizen oder GoodNotes und rudimentär auch für Pages taugt mir eine „alte“ Wireless Tastatur ohne Ziffernblock. Sie ist genauso breit wie mein IPad Pro 11zoll und passt prima mit in die Tasche.

Stimmt. Eine andere kompakte und noch günstigere Lösung wären die Logitech Keys-to-Go.
 
Mal wieder eine sehr schöne und unterhaltsame Rezension @Killerkaninchen!
Hast Du zum Texten einen professionellen Bezug oder ist das nur Hobby?
 
Stimmt. Eine andere kompakte und noch günstigere Lösung wären die Logitech Keys-to-Go.
Nicht wirklich. Die Wireless Tastatur gibt es ja neu nicht mehr. Und für die Wireless um die 35€ ist eigentlich kaum schlagbar.
 
Paperlike war damals "Pionier" und ich auch ein zufriedener Kunde
Aber heute gibt es m.E. günstigere und genauso gute Alternativen oder eben noch bessere. Ich finde die magnetischen Papierfolien wesentlich komfortabler. Diese können eben nur bei Bedarf angebracht werden und, wenn man die volle Brillanz des Display haben möchte, abgenommen werden.

Bzgl Case habe ich ein Case von ESR und das erfüllt alle meine Ansprüche.
 
Nicht wirklich. Die Wireless Tastatur gibt es ja neu nicht mehr. Und für die Wireless um die 35€ ist eigentlich kaum schlagbar.

Ich dachte du meintest das Magic Keyboard, das Apple für 109 € verkauft.
Das wäre deutlich teurer als die Keys to Go für 79,99 €.
 
Ich finde die magnetischen Papierfolien wesentlich komfortabler. Diese können eben nur bei Bedarf angebracht werden und, wenn man die volle Brillanz des Display haben möchte, abgenommen werden.

Interessant! Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.
Welche konkreten Empfehlungen hast Du?
 
Schade, dass es für mein 10.5 iPad Pro keine Paperlike-Folien mehr gibt. Ich hätte das gerne ausprobiert.
Kennt jemand Alternativen?
 
@fozziebear Ich benutze diese von Mumbi auf dem 11er. Bin soweit zufrieden.
 
@fozziebear Ich benutze diese von Mumbi auf dem 11er. Bin soweit zufrieden.
Danke! Der Link funktioniert nicht aber ich denke, ich habe es auch so gefunden.
Wobei die nichts darüber schreiben, dass das Schreibgefühl besser werden soll. (Mumbi)
Scheint nur eine matte Schutzfolie zu sein.
 
Zurück
Oben Unten